Dokument: Kombinationstherapie aus aktiver HBsAg-Vakzination und alpha-Interferon bei Interferon Non-Respondern mit chronisch replikativer Hepatitis B

Titel:Kombinationstherapie aus aktiver HBsAg-Vakzination und alpha-Interferon bei Interferon Non-Respondern mit chronisch replikativer Hepatitis B
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20030710-000561-0
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Kaldewey, Michaela [Autor]
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Dateien vom 09.02.2007 / geändert 09.02.2007
Beitragende:Prof. Dr. med Heintges, Tobias [Gutachter]
Prof. Dr. med. Giesen, Hans-Jürgen von [Gutachter]
Stichwörter:Hepatitis B, Interferon, Non-Responder, Vakzination, HBsAg, Leberzirrhose, HCC, Kombinationstherapie, chronisch, replikativ
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibung:Kombinationstherapie aus aktiver HBsAg-Vakzination und alpha-Interferon bei Interferon Non-Respondern mit chronisch replikativer Hepatitis B

Michaela Kaldewey

ZUSAMMENFASSUNG

Die chronische Hepatitis B-Infektion ist weltweit ein bedeutsames medizinisches Problem. Vor allem Patienten mit replikativer (HBeAg-positiver) Verlaufsform sind in hohem Maße gefährdet, innerhalb weniger Jahre eine Leberzirrhose zu entwickeln. Diese führt häufig durch ihre Komplikationen, wie Leberversagen oder hepatozelluläres Karzinom zum Tod.
Die therapeutischen Möglichkeiten bei chronisch replikativer Hepatitis B sind bis heute begrenzt. Unter Gabe von Alpha-Interferon über 6 Monate kann bei lediglich etwa 30-40% der Patienten eine Serokonversion des HBeAg erzielt werden. Hierdurch wird die Prognose verbessert. Bei den übrigen Patienten ist eine erneute Interferontherapie nur selten erfolgreich. Auch Lamivudine und andere Nukleosidanaloga haben die langfristigen Ergebnisse bisher nicht verbessern können.
Im Rahmen einer Pilotstudie bei 20 Patienten mit chronisch replikativer Hepatitis B, die auf eine vorangegangene Interferon-Therapie nicht angesprochen haben, wurde die Wirksamkeit und Verträglichkeit einer 6-monatigen Alpha-Interferon-Therapie (Intron A?, 5 Mio IE 3x pro Woche s.c.) in Kombination mit einer aktiven Immunisierung gegen HBV (Gen H-B-Vax?, MSD, Behringwerke) untersucht. Zusammenfassend zeigte die Gruppe der initial HBeAg positiven Patienten (n=18) 6 Monate nach Therapieende in 50% eine Negativierung der HBV-DNA und in 39% eine Serokonversion des HBeAg (HBeAg negativ/HBeAk positiv). Die Ansprechraten waren damit besser als bei allen anderen Therapieansätzen. Größere kontrollierte Studien werden diese vielversprechenden Ergebnisse bestätigen müssen.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:10.07.2003
Dateien geändert am:12.02.2007
Promotionsantrag am:17.06.2003
Datum der Promotion:17.06.2003
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