Dokument: Kombinationstherapie aus aktiver HBsAg-Vakzination und alpha-Interferon bei Interferon Non-Respondern mit chronisch replikativer Hepatitis B
Titel: | Kombinationstherapie aus aktiver HBsAg-Vakzination und alpha-Interferon bei Interferon Non-Respondern mit chronisch replikativer Hepatitis B | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=2561 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20030710-000561-0 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Kaldewey, Michaela [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. med Heintges, Tobias [Gutachter] Prof. Dr. med. Giesen, Hans-Jürgen von [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Hepatitis B, Interferon, Non-Responder, Vakzination, HBsAg, Leberzirrhose, HCC, Kombinationstherapie, chronisch, replikativ | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibung: | Kombinationstherapie aus aktiver HBsAg-Vakzination und alpha-Interferon bei Interferon Non-Respondern mit chronisch replikativer Hepatitis B Michaela Kaldewey ZUSAMMENFASSUNG Die chronische Hepatitis B-Infektion ist weltweit ein bedeutsames medizinisches Problem. Vor allem Patienten mit replikativer (HBeAg-positiver) Verlaufsform sind in hohem Maße gefährdet, innerhalb weniger Jahre eine Leberzirrhose zu entwickeln. Diese führt häufig durch ihre Komplikationen, wie Leberversagen oder hepatozelluläres Karzinom zum Tod. Die therapeutischen Möglichkeiten bei chronisch replikativer Hepatitis B sind bis heute begrenzt. Unter Gabe von Alpha-Interferon über 6 Monate kann bei lediglich etwa 30-40% der Patienten eine Serokonversion des HBeAg erzielt werden. Hierdurch wird die Prognose verbessert. Bei den übrigen Patienten ist eine erneute Interferontherapie nur selten erfolgreich. Auch Lamivudine und andere Nukleosidanaloga haben die langfristigen Ergebnisse bisher nicht verbessern können. Im Rahmen einer Pilotstudie bei 20 Patienten mit chronisch replikativer Hepatitis B, die auf eine vorangegangene Interferon-Therapie nicht angesprochen haben, wurde die Wirksamkeit und Verträglichkeit einer 6-monatigen Alpha-Interferon-Therapie (Intron A?, 5 Mio IE 3x pro Woche s.c.) in Kombination mit einer aktiven Immunisierung gegen HBV (Gen H-B-Vax?, MSD, Behringwerke) untersucht. Zusammenfassend zeigte die Gruppe der initial HBeAg positiven Patienten (n=18) 6 Monate nach Therapieende in 50% eine Negativierung der HBV-DNA und in 39% eine Serokonversion des HBeAg (HBeAg negativ/HBeAk positiv). Die Ansprechraten waren damit besser als bei allen anderen Therapieansätzen. Größere kontrollierte Studien werden diese vielversprechenden Ergebnisse bestätigen müssen. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 10.07.2003 | |||||||
Dateien geändert am: | 12.02.2007 | |||||||
Promotionsantrag am: | 17.06.2003 | |||||||
Datum der Promotion: | 17.06.2003 |