Dokument: Glycosylierter versus
nicht-glycosylierter Granulozyten-Kolonie stimulierender Faktor (G-CSF) -
Untersuchungen zur Dosisäquivalenz

Ergebnisse einer prospektiven randomisierten Monocenterstudie

Titel:Glycosylierter versus
nicht-glycosylierter Granulozyten-Kolonie stimulierender Faktor (G-CSF) -
Untersuchungen zur Dosisäquivalenz

Ergebnisse einer prospektiven randomisierten Monocenterstudie
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=2508
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20011031-000508-4
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Silbermann, Stephan [Autor]
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Dateien vom 09.02.2007 / geändert 09.02.2007
Beitragende:PD Dr. Nuernberger, Wenzel [Gutachter]
Prof. Dr. Willnow, Ulrich [Gutachter]
Stichwörter:G-CSF, Glycoylierung, Neutropenie,pädiatrisch, Chemotherapie, Infektion, onkologischG-CSF, glycosylation,neutropenia, pediatric, chemotherapy, infection, cancer
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Die Verfügbarkeit des hämatopoetischen Wachstumsfaktors
Granulozytenkolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) hat durch die Verkürzung
der Chemotherapie-induzierten Neutropenie die infektionsbedingte
Morbidität von onkologischen Patienten reduziert. Zwei rekombinante
G-CSFs, eines glycosyliert, das andere nicht, stehen für die klinische
Anwendung zur Verfügung. In vitro besitzt das glycosylierte G-CSF,
Lenograstim, eine 25% größere Bioaktivität, während klinische Studien
bezüglich der differenziellen Potenz bei der Stammzellmobilisation
uneindeutige Ergebnisse lieferten. Eine klinische Studie, die die
Beeinflussung von Neutropenie und neutropenischer Infektion vergleichend
mißt, gab es bisher nicht. Aus diesem Grunde wurde eine prospektive,
randomisierte crossover Studie an Kindern mit Chemotherapie-induzierter
Neutropenie durchgeführt. GCSF (250 µg/qm) wurde nach Ende des
Chemotherapiezyklus begonnen und so lange gegeben, bis an drei
aufeinanderfolgenden Tage ein WBC>1500/µl erreicht wurde.

The
clinical availability of the hematopoietic growth factor granulocyte
colony-stimulating factor (G-CSF) has reduced infection-related morbidity
in cancer patients by alleviating post-chemotherapy neutropenia. Two
distinct G-CSF preparations, Lenograstim and Filgrastim, have now been
licensed. The two differ in that, similar to natural G-CSF, the former is
glycosylated, while the latter is not. Both preparations have
independently proven to effectively shorten neutropenia, but comparative
data is lacking. We have performed a prospective, randomised, crossover
study on children with chemotherapy-induced neutropenia. GCSF (250
µg/qm) was started one day after the chemotherapy block, and was
administered until a WBC>1500/µL was achieved on three successive days. 33
GCSF cycles from 11 patients (16 Lenograstim, 17 Filgrastim) were
studied. They were investigated for duration of growth factor
administration (12.5 vs 12 days, Lenograstim vs. Filgrastim, median), very
severe (ANC<500/µL, 9 vs. 9).
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:31.10.2001
Dateien geändert am:12.02.2007
Promotionsantrag am:31.10.2001
Datum der Promotion:31.10.2001
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