Dokument:
Frauen
und AIDS: Immunologische Untersuchungen im Zervikovaginalsekret bei
Candida Vulvovaginitis und eine retrospektive Erhebung zur Inzidenz von
Genitalinfektionen
Titel: | Frauen und AIDS: Immunologische Untersuchungen im Zervikovaginalsekret bei Candida Vulvovaginitis und eine retrospektive Erhebung zur Inzidenz von Genitalinfektionen | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=2507 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20011105-000507-8 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Stolze, Birgit [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragender: | Prof. Dr. Koldovsky, Ursula [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | AIDS, HIV, Frauen,Candida Vulvovaginitis, Genitalinfektionen, Vaginale Immunologie, sIgA,vaginale Immunzellen, Bakterielle Vaginose, Antiretrovirale TherapienAIDS, HIV, Women, Candida Vaginitis, gynecological infections, vaginalimmunologie, sIgA, vaginal immuncells, cellular defense, antiretroviraltherapy | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Birgit Doris Stolze, Frauen und AIDS: Immunologische Untersuchungen im Zervikovaginalsekret bei Candida Vulvovaginitis und eine retrospektive Erhebung zur Inzidenz von Genitalinfektionen. Die im Rahmen der vorgelegten Arbeit untersuchten "Human Immunodeficiency Virus" (HIV) seropositiven Patientinnen mit Candida Vulvovaginitis zeigen in ihren Zervikovaginalsekreten geringe Unterschiede in den untersuchten immunologischen Parametern. In den Sekreten der HIV-seropositiven Patientinnen fanden sich vermehrt T und B Lymphozyten sowie "monocytesderived" Makrophagen, wobei die Leukozytengesamtzahl in den Sekreten der HIV seronegativen Frauen überwog. Auch der Nachweis von Candida-Antigen aktivierten Epithelzellen, denen eine Phagozytosefähigkeit zugeschrieben wird, gelang bei den Kontrollpatientinnen häufiger. Diese Tendenz in den Ergebnissen könnte durch die Veränderung der Immunitätslage, insbesondere durch die Schwächung der zellulären Abwehr bei einer HIV-Infektion begründet sein. Der sekretorische Immunglobulin A (sIgA) Gehalt war bei den HIV-seropositiven Patientinnen prozentual leicht erhöht.. Zu beobachten ist, dass der lokale sIgA-Gehalt mit Verschlechterung des Immunstatus und Übergang ins AIDS Stadium im Verlauf abfällt. Die retrospektive epidemiologische Untersuchung dieser Arbeit analysiert die Krankheitsverläufe von 67 HIV-positiven Patientinnen der Jahre 1988 bis 1996 im Hinblick auf ihre Genitalinfektionshäufigkeit. Die Mehrheit der Patientinnen waren im Alter von 25-40 Jahren, befanden sich im Krankheitsstadium B (Center of Disease Control Klassifikation) und hatten T4-Helfer-Lyphozytenzellzahlen von 200-500 Zellen/ml. AIDS Patientinnen erkrankten am häufigsten an Pneumocystis Carinii Pneumonie (PCP) und Lungentuberkulose (je: 31%). 64% unserer Patientinnen hatten die HIV-Infektion vermutlich über heterosexuellen Geschlechtsverkehr erworben. Nach dem CDC-Klassifizierungssystem hatten 37% der Frauen rezidivierende gynäklogische Komplikationen, die den Kategorien B und C zugeordnet werden können. Die Prävalenz für Genitalinfektionen betrug im einzelnen für Candida Vulvovaginitis 39%, für bakterielle Vaginose 37%, für Mykoplasmen 8% und für Ureaplasmen 20%. 36% der Frauen hatten pathologisch auffällige PAP-Abstriche (III). Eindrucksvoll in unserer Untersuchung war die hohe Zahl von Menstruationsunregelmäßigkeiten (27%), davon allein 19% sekundäre Amenorrhoen. Vergleichszahlen aus US-amerikanischen Kohortstudien liegen bei 0 bis 7%. Diskussionswürdig ist der nur sehr geringe Anteil an Frauen, die eine antivirale Therapie (39%) bzw. PCP-Prophylaxe (18%) erhalten haben. Im Kontrast hierzu waren 79% der Frauen symptomatisch (B und C Kategorie) bzw. hatten CD4 Zellzahlen unter 200/ml (33%) und waren somit nach allgemeinen Empfehlungen therapiebedürftig. Es konnte ein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen dem Auftreten einer bakteriellen Vaginose und der CD4-Helferlymphozytenzellzahl ermittelt werden. Bakterielle Vaginosen treten bevorzugt bei noch guten bis moderat supprimierten Immunstatus (200-500 Zellen/ml) auf. Tendenziell treten die von uns untersuchten Genitalinfektionen frühzeitig im Verlauf einer HIV-Erkrankung auf und sind häufig gerade bei wenig bis moderat immunsupprimierten Patientinnen zu finden. Damit könnten der Nachweis von den hier aufgeführten Genitalerkrankungen (Bakterielle Vaginose, Candida, Ureaplasmen) als früher Indikator einer sich noch stärker entwickelnden Abwehrschwäche dienen. Regelmäßige gynäkologische Untersuchungen sind bei der hohen Prävalenz von Genitalerkrankungen zwingend erforderlich. Umgekehrt sollten Frauen die durch häufig rezidivierende Genitalinfektionen auffallen, nach Absprache mit der Patientin, auf eine mögliche HIV-Infektion untersucht werden.Women and AIDS Immunological analysis in vaginal secretions in HIV positive women with Candida vaginitis and an epidemiological study about the incidence of gynecological infections in non-pregnant HIV positive women. B. D. Stolze, U. Koldovsky University of Duesseldorf, 40225 Duesseldorf, Germany A) Immunological analysis in vaginal secretions in HIV positive women with Candida vaginitis Background: The WHO estimates that 43% of all HIV infected people are women. But most of the studies done worldwide are looking at male collectives, research projects with female cohorts especially in the gynecological area are lacking. Gynecological infections are the most frequent opportunistic infection in women with HIV-disease and they start to appear early in the course of the disease. This study investigates the local vaginal immunological situation in HIV seropostive women with Candida vaginitis. Objectives To evaluate the type and number of immuncells in cervicovaginal secretions and to measure the content of sIgA as an indicator for humoral defense. The understanding of local defense mechanisms on the vaginal mucosa should help to development prevention-strategies with respect to the heterosexual transmission of HIV which counts now for more than 70% of all HIV-infections worldwide. Furthermore it could be useful to develop vaccination strategies which aspire a local protection at the mucosal level. These could be inexpensive, vaginal or oral applicable vaccine to stimulate local humoral or zelluläre mucosal defense. Patients and Methods Vaginal secretions of 20 HIV-seropositive nonpregnant women with Candida vaginitis were collected. As a control-collective the secretions of 17 nonpregnant HIV-negativ women with vaginal candidiasis were used. The immuncells were determined in 10 different indirect immunofluorescence tests and by counting them under a orthopan-fluorescence-microscope. Per enzyme-linked immunosorbent-assay (ELISA) the content of secretory IgA were analyzed. Results The mean age of the HIV-positive collective was 34 years (control: 31years) ranging from 24 to 54 years. 65% got infected by heterosexual intercourse, 30 % by i.v. drug-use and by 5% the cause of infection was unknown. 50% of the patients belong to the clinical category B (CDC-Classification from 1993), 40% to the category C and 10% to the category A. 53% of the women have CD4 cell numbers under 200ml. 42% have CD4 cell numbers between 200 and 500 per ml. The were more secretions of HIV-positive women containing T- lymphocytes (CD 2: 38% vs. 21%, CD5 : 56% vs. 21%), B-lymphocytes (CD19: 31% vs. 14%) and monocytesderived macrophages (CD14: 50% vs. 14%, CD 11 c: 44% vs. 29%) in comparison to not infected women. In the HIV-negative control-group the total number of women showing leucocytes in their secretions were higher (CD 15: 100% vs. 88%). Especially Candida-antigen activated epithel cells which are known to have a phagocytic activity are seen more frequently in HIV-negative material. The secretory IgA content was slightly higher in the secretions of HIV-positive women in comparison to the HIV-negative control-collective. With the deterioration of the immunstatus and the development of the HIV disease to AIDS the sIgA content in the secretions decline. Conclusion The impaired immunity during HIV infection seems to weaken especially the local cellular defense mechanism of the vagina. AIDS leads to a lack of T-cell function while strengthen the B-cell development and causing hypergammaglobulinemia. As known from the literature we find an imbalance of the TH2 responds over TH1 in people developing AIDS as well as in women with chronic recurrent Candida vaginitis. Both identical phenomena could negatively influence each other and lead to rise especially in predisposition of Candida vaginitis in women with HIV infection than to other opportunistic infection. With early HIV-infection there are higher titer of sIgA compared to HIV-negative women. This findings could be caused by a higher colonization rate of Candida or more over to a shifting from cellular defense to humoral defense in the beginning of the disease. The seen decrease of sIgA titer in women with progressing HIV-disease or AIDS and a decline in CD4 counts could be explained be a growing lack of antigen-presentation caused by an impaired cellular defense system. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 05.11.2001 | |||||||
Dateien geändert am: | 12.02.2007 | |||||||
Promotionsantrag am: | 05.11.2001 | |||||||
Datum der Promotion: | 05.11.2001 |