Dokument: Ästhesioneuroblastome. Eine
Analyse von 26 Fällen- Therapiemodalitäten und
Langzeitergebnisse

Titel:Ästhesioneuroblastome. Eine
Analyse von 26 Fällen- Therapiemodalitäten und
Langzeitergebnisse
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=2460
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20020226-000460-5
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Wittkamp, Martin [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]335,1 KB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen]
Dateien vom 09.02.2007 / geändert 09.02.2007
Beitragende:Prof. Dr. Schmitt, G. [Gutachter]
Prof. Dr. Gattermann, Norbert [Gutachter]
Stichwörter:Ästhesioneuroblastome, Therapiemodalitäten,Langzeitergebnisse, Radiotherapie, Operation, Chemotherapie
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibung:26 Patienten mit histologisch gesicherten Ästhesioneuroblastomen wurden hinsichtlich Therapiemodalitäten, Überlebenszeit und Rezidiv- und Metastasierungsrate untersucht. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 64 Monate mit einer Spanne von 2 bis 214 Monaten. Das mittlere Alter der Patienten bei Diagnosestellung betrug 53 Jahre mit einer Spanne von 24 bis 73 Jahren. Die Geschlechterverteilung war mit 13 Männern zu 13 Frauen ausgewogen. Drei Patienten zeigten zu Therapiebeginn eine Tumorausdehnung entsprechend Stadium Kadish A, 7 entsprechend Kadish B und 16 entsprechend Kadish C. 20 Patienten wurden primär chirurgisch versorgt, 5 Patienten nach Diagnose einer primären Radiotherapie zugeführt. Bei 17 Patienten erfolgte eine postoperative Bestrahlung. Ein Patient verstarb vor Einleitung einer definitiven Primärtherapie infolge Tumorprogress nach 2 Monaten. Eine Chemotherapie wurde primär adjuvant oder neoadjuvant bei 5 respektive einem Patienten durchgeführt.
Ergebnisse: Die mediane Überlebenszeit aller Patienten lag bei 64 Monaten, im Stadium A bei 150,5 Monaten, im Stadium B bei 59 Monaten und im Stadium C bei 40 Monaten. 7 Patienten (27%) entwickelten Lokalrezidive, 4 weitere (15%) im Verlauf zervikale Lymphknotenmetastasen. Bei 3 Patienten (11,5%) bestanden zum Diagnosezeitpunkt Lymphknotenmetastasen. In 6 Fällen (23,1%) kam es zu einer Fernmetastasierung. Die 5-Jahres-Überlebensrate aller Patienten lag bei 48%, davon im Stadium A bei 100%, im Stadium B bei 71% und im Stadium C bei 25%. Die 10-Jahres-Überlebensrate betrug für alle Patienten 15%, stadienspezifisch entsprechend 33%, 33% und 15 %. Multimodal behandelte Patienten schnitten bezüglich Überlebenszeit und Rezidivrate am besten ab.
Schlußfolgerungen: Bei multimodaler Therapie sind in Übereinstimmung mit der Literatur Langzeitüberlebensraten bis zu 214 Monaten möglich. Auch Rezidive sind erfolgreich therapierbar. Entscheidendes Prognosekriterium ist die Tumorausdehnung zu Therapiebeginn
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:26.02.2002
Dateien geändert am:12.02.2007
Promotionsantrag am:26.02.2002
Datum der Promotion:26.02.2002
english
Benutzer
Status: Gast
Aktionen