Dokument:
Ästhesioneuroblastome. Eine
Analyse von 26 Fällen- Therapiemodalitäten und
Langzeitergebnisse
Titel: | Ästhesioneuroblastome. Eine Analyse von 26 Fällen- Therapiemodalitäten und Langzeitergebnisse | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=2460 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20020226-000460-5 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Wittkamp, Martin [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | Prof. Dr. Schmitt, G. [Gutachter] Prof. Dr. Gattermann, Norbert [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Ästhesioneuroblastome, Therapiemodalitäten,Langzeitergebnisse, Radiotherapie, Operation, Chemotherapie | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibung: | 26 Patienten mit histologisch gesicherten Ästhesioneuroblastomen
wurden hinsichtlich Therapiemodalitäten, Überlebenszeit und
Rezidiv- und Metastasierungsrate untersucht. Die mediane
Nachbeobachtungszeit betrug 64 Monate mit einer Spanne von 2 bis 214
Monaten. Das mittlere Alter der Patienten bei Diagnosestellung betrug 53
Jahre mit einer Spanne von 24 bis 73 Jahren. Die Geschlechterverteilung
war mit 13 Männern zu 13 Frauen ausgewogen. Drei Patienten zeigten zu
Therapiebeginn eine Tumorausdehnung entsprechend Stadium Kadish A, 7
entsprechend Kadish B und 16 entsprechend Kadish C. 20 Patienten wurden
primär chirurgisch versorgt, 5 Patienten nach Diagnose einer
primären Radiotherapie zugeführt. Bei 17 Patienten erfolgte eine
postoperative Bestrahlung. Ein Patient verstarb vor Einleitung einer
definitiven Primärtherapie infolge Tumorprogress nach 2 Monaten. Eine
Chemotherapie wurde primär adjuvant oder neoadjuvant bei 5 respektive
einem Patienten durchgeführt. Ergebnisse: Die mediane Überlebenszeit aller Patienten lag bei 64 Monaten, im Stadium A bei 150,5 Monaten, im Stadium B bei 59 Monaten und im Stadium C bei 40 Monaten. 7 Patienten (27%) entwickelten Lokalrezidive, 4 weitere (15%) im Verlauf zervikale Lymphknotenmetastasen. Bei 3 Patienten (11,5%) bestanden zum Diagnosezeitpunkt Lymphknotenmetastasen. In 6 Fällen (23,1%) kam es zu einer Fernmetastasierung. Die 5-Jahres-Überlebensrate aller Patienten lag bei 48%, davon im Stadium A bei 100%, im Stadium B bei 71% und im Stadium C bei 25%. Die 10-Jahres-Überlebensrate betrug für alle Patienten 15%, stadienspezifisch entsprechend 33%, 33% und 15 %. Multimodal behandelte Patienten schnitten bezüglich Überlebenszeit und Rezidivrate am besten ab. Schlußfolgerungen: Bei multimodaler Therapie sind in Übereinstimmung mit der Literatur Langzeitüberlebensraten bis zu 214 Monaten möglich. Auch Rezidive sind erfolgreich therapierbar. Entscheidendes Prognosekriterium ist die Tumorausdehnung zu Therapiebeginn | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 26.02.2002 | |||||||
Dateien geändert am: | 12.02.2007 | |||||||
Promotionsantrag am: | 26.02.2002 | |||||||
Datum der Promotion: | 26.02.2002 |