Dokument: Koronare Herzerkrankung und myokardiale Funktion bei Patientenmit subklinischer Hypothyreose
Titel: | Koronare Herzerkrankung und myokardiale Funktion bei Patientenmit subklinischer Hypothyreose | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=2456 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20020823-000456-6 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Kuhlen, Michaela [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Heintzen, M. [Gutachter] Prof. Dr. Winter, Joachim [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | latente Hypothyreose koronare Herzerkrankung myokardiale Funktion | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibung: | Die Hypothyreose ist durch ein erhöhtes TSH bei erniedrigten
(manifeste Hypothyreose) oder normalen (latente Hypothyreose) peripheren
Schilddrüsenhormonen definiert. Bei Hypothyreose sind
möglicherweise über ein verändertes Risikoprofil
erklärbare kardiale Auswirkungen, wie die Progression einer koronaren
Herzerkrankung (KHK), oder negativ inotrope Effekte bekannt. Inwieweit
ähnliche Veränderungen bereits bei Patienten mit latenter
Hypothyreose nachweisbar sind, ist Gegenstand der vorliegenden
Untersuchung. In der vorliegenden Studie wurden Veränderungen der Lipidparameter und anderer kardiovaskulärer Risikofaktoren sowohl bei Patienten mit angiographisch gesicherter koronarer Herzkrankheit und subklinischer Hypothyreose als auch bei Patienten mit euthyreoter Stoffwechsellage untersucht. Unter der Vorstellung, daß diese Veränderungen möglicherweise zu einer vermehrten Progression der Koronarsklerose bereits im Stadium der latenten Hypothyreose beitragen und daher eine Therapieindikation darstellen könnte, wurde die Koronarmorphologie von Patienten mit subklinischer Hypothyreose und euthyreoten Patienten beurteilt und verglichen. Retrospektiv wurden 49 alters- und geschlechtsgematchte Patienten mit latenter Hypothyreose und Patienten ohne Schilddrüsenfunktionsstörung in die Studie eingeschlossen. Bei allen Patienten war eine koronare Herzerkrankung invasiv gesichert. Ziel war, einen Zusammenhang zwischen dem klinischen und morphologischen Schweregrad der KHK und dem Ausmaß der Koronarsklerose, Veränderungen der Schilddrüsenhormone, der Lipidparameter und konventionellen Risikofaktoren herzustellen. Anhand kardiovaskulärer Ereignisse wie Myokardinfarkten, perkutanen Ballondilatationen und aortokoronaren Bypass-Operationen sollten Unterschiede im Verlauf der koronaren Herzerkrankung bei Patienten mit und ohne subklinische Hypothyreose untersucht werden. Mögliche Auswirkungen auf die Herzfunktion wurden anhand invasiv bestimmter Parameter der linksventrikulären systolischen und diastolischen Funktion untersucht. Patienten mit subklinischer Hypothyreose wiesen im Vergleich zu Patienten mit euthyreoter Stoffwechsellage signifikant niedrigere fT4-Konzentrationen auf. Sie unterschieden sich vom Kontrollkollektiv durch einen signifikant höheren Anteil an Patienten mit Hypertriglyzeridämie wohingegen signifikant weniger Patienten an einem Diabetes mellitus erkrankt waren. Sowohl die Anzahl der Risikofaktoren pro Patient als auch deren Ausprägung waren ansonsten annähernd ausgeglichen. Im Gesamtkollektiv und auch in den Subkollektiven ließen sich bei den Patienten mit subklinischer Hypothyreose statistisch signifikant höhere Fibrinogenwerte nachweisen. Schweregrad und Ausmaß der koronaren Herzerkrankung bei Patienten mit latenter Hypothyreose zeigten eine tendenziell schwerere Ausprägung der Erkrankung, die Unterschiede waren jedoch ebenso wie die in den Subkollektiven statistisch signifikant höheren Serum-Lipide (Cholesterin, Trigylceride) nicht konstant in allen Gruppen na Um die Bedeutung der subklinischen Hypothyreose für Patienten mit koronarer Herzerkrankung nicht zu unterschätzen und den Benefit einer Hormonsubstitutionstherapie zu evaluieren, sind prospektive Studien erforderlich. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 23.08.2002 | |||||||
Dateien geändert am: | 12.02.2007 | |||||||
Promotionsantrag am: | 23.08.2002 | |||||||
Datum der Promotion: | 23.08.2002 |