Dokument: Diagnostik und Therapie der unteren gastrointestinalen Blutung
unter
besonderer Berücksichtigung des Krankengutes der Chirurgischen
Klinik des Krankenhauses Duesseldorf-Gerresheim im Zeitraum vom
01.01.1987 bis 31.12.1994

Titel:Diagnostik und Therapie der unteren gastrointestinalen Blutung
unter
besonderer Berücksichtigung des Krankengutes der Chirurgischen
Klinik des Krankenhauses Duesseldorf-Gerresheim im Zeitraum vom
01.01.1987 bis 31.12.1994
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20021210-000449-9
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Enners, Lyda [Autor]
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Dateien vom 09.02.2007 / geändert 09.02.2007
Beitragende:Prof. Dr. Ulrich, Bernward [Gutachter]
Prof. Dr. Möslein-Wagner, Gabriela [Gutachter]
Stichwörter:akute untere gastrointestinale Blutung,Koloskopie, Angiographie, Szintigraphie, Darmresektion acute lowergastrointestinal bleeding, colonoscopy, angiography, scintigraphy,subtotal colectomy
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Anhand einer retrospektiven Studie wird die Effektivität der
Diagnostik bei 45 Patienten mit einer akuten unteren
gastrointestinalen Blutung dargestellt. Patienten mit Tumor- oder
Hämorrhoidalleiden wurden nicht in die Studie aufgenommen. Nach
orthograder Darmspülung erfolgte zuerst die Koloskopie, die in
66,6% die Blutungslokalisation nachweisen konnte. Bei persistierender
Blutung folgte die Angiographie mit einer Erfolgsrate von 53,8% und
anschließend die Szintigraphie mit 62,5% positiven Ergebnissen, so
daß bei 82,3% der Patienten die Blutung nach Koloskopie und
Angiographie und sogar bei 93,3% nach zusätzlicher Szintigraphie
lokalisiert werden konnte. 24 Patienten (53,3%) wurden operiert, wobei
lediglich bei 3 Patienten aufgrund einer persistierenden Blutung aber
nicht gelungener Lokalisation eine subtotale Kolektomie bzw. Mehr-
segmentresektion nötig wurde. Die Rezidivblutungsrate lag nach er-
folgter Operation bei 4,2% und nach konservativer Behandlung bei 28,6%.

In a retrospective study the efficiency of diagnostic measure
was evaluated in 45 patients with acute lower gastrointestinal
bleeding. Patients with bleeding due to tumors or hemorrhoids
were not included. Following intestinal lavage the diagnostic
was initiated with colonoscopy, therefore lesions were detected
in 66,6% of the patients. In addition to that, 13 angiographies
and 8 scintigraphies were performed because of persistent bleeding.
Angiography detected the localization of bleeding in 53,8%, in
combination with colonoscopy in 82,3%. Bleeding sources were found by
scintigraphy in 62,5%, in combination with colonoscopy and angiography in
93,3%. 24 patients (53,3%) underwent operative treatment. Only 3 out of
these underwent subtotal colectomy because of a persistent bleeding of
unkown localization. Relapses of bleeding were seen in 4,2% after
operation and in 28,6% after conservative treatment.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:10.12.2002
Dateien geändert am:12.02.2007
Promotionsantrag am:10.12.2002
Datum der Promotion:10.12.2002
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