Dokument: Untersuchung des
Heterozygotie-Status auf Chromosom 11q13 und Sequenzanalyse des Multiple
Endokrine Neoplasie Typ I Gens in Nebennierenkarzinomen

Titel:Untersuchung des
Heterozygotie-Status auf Chromosom 11q13 und Sequenzanalyse des Multiple
Endokrine Neoplasie Typ I Gens in Nebennierenkarzinomen
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=2440
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20020128-000440-9
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Mengel, Martina [Autor]
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Dateien vom 09.02.2007 / geändert 09.02.2007
Beitragende:PD Dr. Schulte, Klaus-Martin [Gutachter]
Prof. Dr. Bach, Dieter [Gutachter]
Stichwörter:Multiple Endokrine Neoplasie, MENI-Syndrom, Wermer-Syndrom, Nebennierenkarzinom, Menin-Gen, Chromosom 11q13Multiple endocrine neoplasia, MEN I-Syndrom, Wermer-Syndrom, Adrenalcancer, Menin-Gen, Chromosome 11q13
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibung:Das Nebennierenrindenkarzinom ist eine seltene sporadische Erkrankung mit
einer Inzidenz von nur etwa 1,79 Fällen pro 1 Million Einwohner und
Jahr. Die genetischen Mechanismen, die zur Entstehung eines
Nebennierenkarzinoms führen, werden nur teilweise verstanden
Auffällig ist jedoch, daß bis zu 40 % der Patienten mit dem
Syndrom der Multiplen Endokrinen Neoplasie Typ I (MEN-I-Syndrom)
Veränderungen der Nebenniere aufweisen, darunter auch
Nebennierenkarzinome. Daß auch für die Genese adrenokortikaler
Tumoren die Inaktivierung von Tumorsuppressorgenen eine Rolle spielen
dürfte, ergibt sich aus der Häufigkeit vorbeschriebener
Heterozygotieverluste. Dabei weist etwa der Hälfte der Patienten mit
Nebennierenkarzinom einen Heterozygotieverlust in Position 11q13 auf. Der
Verdacht eines Zusammenhangs zwischen Nebennierenkarzinomen und dem
MEN-I-Syndrom wird durch eine Untersuchung von 6 Patienten mit
offenkundigem MEN-I-Syndrom erhärtet, wo nur der Patient einen
Heterozygotieverlust in der Bande 11q13 aufwies, dessen Tumor ein
adrenokortikales Karzinom war. Das für das MEN-Syndrom Typ I
(Wermer-Syndrom) verantwortliche Gen konnte 1997 auf Chromosom 11q13
lokalisiert werden. Das 610 Aminosäuren große Proteinprodukt
trägt den Namen Menin; seine Funktion ist noch unbekannt. Nachdem
sich vor diesem Hintergrund der Verdacht ergibt, daß Mutationen des
MEN-I-Gens mit der Inaktivierung eines hypothetischen Tumorsuppressorgens
in Verbindung zu bringen sind, soll diese Arbeit Aufschluß
darüber geben, in wie weit Heterozygotieverluste, Mutationen und
Nebennierenkarzinome einander bedingen. Untersucht wurde Blut und
Tumorgewebematerial von insgesamt 17 Patienten, 3 davon mit bekanntem
MEN-I-Syndrom. Ein Heterozygotieverlust konnte bei 5 von 5 untersuchten
Patienten nachgewiesen werden. Bei der Sequenzierung der gesamten
codierenden Sequenz der 9 Exone des MEN-Gens und ihrer flankierenden
Exon-Intron-Übergansbereiche einschließlich der
Spleiß-Junktionen von 14 Patienten mit sporadischen
Nebennierenkarzinomen fand sich nur eine einzige heterozygote Mutation mit
Aminosäurenaustausch in Exon 3. Lediglich einer der Patienten mit
manifestem MEN-I-Syndrom zeigte bei der Sequenzierung eine heterozygote
Stopp-Codon-Mutation in Exon 2. In summa bestätigen die
durchgeführten Untersuchungen häufige Heterozygotieverlust auf
Chromosom 11q13 bei Nebennierenkarzinomen. Allerdings betreffen diese in
mindestens 40 % der Fälle nicht das Menin-Gen, was durch das
Vorliegen intragenischer Polymorphismen ausgeschlossen wurde. Bei einer
sehr niedrigen Mutationsfrequenz von 7 % (1/14), wobei diese auch nur in
heterozygoter Form vorlag, sind Menin-Gendefekte wohl kein führendes
Ereignis in der Tumorigenese des adrenokortikalen Karzinoms. Die
Entstehung desselben ist, auch im Rahmen multiglandulärer
Erkrankungen, wohl allenfalls indirekt auf MEN-I-Genmutationen
zurückzuführen. Die nachgewiesenen Mutationen in einem
sporadischen Nebennierenkarzinom und einem Nebennierenkarzinom bei
MEN-I-Syndrom sind die ersten Beobachtungen dieser Art.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:28.01.2002
Dateien geändert am:12.02.2007
Promotionsantrag am:28.01.2002
Datum der Promotion:28.01.2002
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