Dokument: Chronische Rückenschmerzen und Arzt-Patienten-Beziehung

Titel:Chronische Rückenschmerzen und Arzt-Patienten-Beziehung
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20020603-000419-6
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Foede, Mark [Autor]
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Dateien vom 09.02.2007 / geändert 09.02.2007
Beitragende:Prof. Dr. Franz, Matthias [Gutachter]
Prof. Dr. Schulitz, Klaus-Peter [Gutachter]
Stichwörter:Chronische Rückenschmerzen,Arzt-Patienten-Beziehung, FFbH, Schmerzverlauf, prospektiveVerlaufsuntersuchung, psychometrische Fragebögen, multifaktoriellePathogeneseChronic low-back-pain, course of pain, FFbH, multifactorialpathogenesis, psychometric questionnaires,doctor-patient-relationship,prospective study
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Chronische Rückenschmerzen gehen als eigenständiges
Krankheitsbild
sehr häufig mit einem hohen Maß an Invalidisierung der
betroffenen Patienten einher und verursachen immense Kosten für das
Gesundheitswesen. In einer prospektiven Verlaufsuntersuchung wurde an der
Orthopädischen Klinik der Heinrich-Heine-Universität
Düsseldorf zwischen Juni 1996 und Mai 1997 eine Patientenstichprobe
mit chronischen Rückenschmerzen von insgesamt N=57 untersucht.
Basierend auf einer multifaktoriellen biopsychosozialen Pathogenese der
Erkrankung ist mit Hilfe von standardisierten psychometrischen
Fragebögen, dem Inventar zur Erfassung Interpersonaler Probleme
(IIP, dem Impact Message Inventar (IMI), der Positiv und Negativ Affekt
Skala (PANAS) und einem Beziehungsrating, das Interaktionsverhalten zum
behandelnden Arzt und der behandelnden Krankengymnastin untersucht und
zum späteren Schmerzverlauf in Beziehung gesetzt worden. Der Verlauf
der Schmerzen und die Einteilung in eine Gruppe mit einem positiven bzw.
negativen Schmerzverlauf erfolgte einerseits anhand eines
standardisierten Rückenschmerzfragebogens, Funktionsfragebogen
Rücken Hannover (FFbH), andererseits anhand der individuellen
subjektiven Schmerzbeurteilung durch den Patienten. In der
katamnestischen Nachuntersuchung nach einem Jahr in der Ambulanz der
Klinik beurteilten die Patienten den Schmerzverlauf in der subjektiven
Einschätzung anders als im FFbH. Patienten mit einem negativen
Schmerzverlauf im Eigenurteil unterschieden sich zum Zeitpunkt der
Eingangsuntersuchung in ausgewählten interaktionsabbildenden
Variablen. Diese Patienten berichten dabei über Probleme, andere
Menschen zu akzeptieren, ihnen zu vertrauen oder auf andere zuzugehen
(IIP-Subskalen 'autokratisch', 'streitsüchtig',
'introvertiert') und schätzen den Arzt bereits zu Beginn der
Behandlung im Beziehungsrating weniger kompetent ein bzw. glauben weniger
daran, die Therapieempfehlungen des Arztes umzusetzen. Eine konflikthafte
Beziehungsregulation im IIP, PANAS und Beziehungsrating bei
Therapiebeginn prädiziert dabei eher einen ungünstigen,
subjektiv beurteilten Langzeitverlauf der Rückenschmerzen. In der
Einteilung des Schmerzverlaufes mit Hilfe des FFbH unterschieden sich
dagegen Patienten mit einer negativen Entwicklung der Beschwerden weder
in ihr em Interaktionsverhalten zum Arzt (gemessen im IIP,IMI,PANAS und
dem Beziehungsrating), noch konnte hier zu Therapiebeginn anhand dieser
Variablen eine Vorhersage bezüglich des Langzeitverlaufes getroffen
werden.

Chronic low-back-pain is an independent disease with a high risk for
invalid and impairment. The incidence is constantly increasing causing
enormous costs for the health insurance system. In a prospective study 57
chronic low-back-pain patients from the Department of Orthopedics,
Heinrich-Heine University Düsseldorf, were investigated between June
1996 and May 1997. Based on a multifactorial biopsychosocial pathogenesis
of the disease we examined with standardised psychometric questionnaires,
Inventory of Interpersonal Problems (IIP), Impact Message Inventory
(IMI), Positive and Negative Affect Schedule (PANAS) and a self-created
'relationscale', the interpersonal relationship among the physician and
the physical therapist on the one side and the patient on the other side
and correlate this with the course of the disease. The course of the
low-back-pain and the division in a group with a positive respectively
negative course of pain were set twice with a self-administered
standardised questionnaire for measuring functional capacity in patients
with back pain, the back pain-specific version of the Hannover Functional
Ability Questionnaire (FFbH), and with the individual subjective
appraisal from the patients themselves. In the ambulant control examine
after 1 year the patient made a different subjective review of the course
than in the FFbH. Patients with a negative course of pain in the
subjective appraisal differed in the entry investigation in some special
interactional variables. This patients report about problems to accept
and to trust each others and they are socially avoidant (IIP-Subscales
'domineering', 'vindictive', 'socially avoidant'). In the beginning
of the treatment they have already given the appraisal in the
relationscale, that the physician are less competent and they won\'t
execute the references of the doctor. A conflict in the relations
measured in IIP, PANAS, and the relationscale in the beginning of the
treatment give in the individual subjective review a negative prediction
to the course of low-back-pain. In the setting with FFbH we didn't find
any significant differences between the patients with a positive and a
negative course neither in the variables, that measured the interaction
to the doctor (IIP, IMI, PANAS, relationscale), nor it's possible to
give a prediction to the development of the low-back-pain.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:03.06.2002
Dateien geändert am:12.02.2007
Promotionsantrag am:03.06.2002
Datum der Promotion:03.06.2002
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