Dokument: Chronische Rückenschmerzen und Arzt-Patienten-Beziehung
Titel: | Chronische Rückenschmerzen und Arzt-Patienten-Beziehung | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=2419 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20020603-000419-6 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Foede, Mark [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Franz, Matthias [Gutachter] Prof. Dr. Schulitz, Klaus-Peter [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Chronische Rückenschmerzen,Arzt-Patienten-Beziehung, FFbH, Schmerzverlauf, prospektiveVerlaufsuntersuchung, psychometrische Fragebögen, multifaktoriellePathogeneseChronic low-back-pain, course of pain, FFbH, multifactorialpathogenesis, psychometric questionnaires,doctor-patient-relationship,prospective study | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Chronische Rückenschmerzen gehen als eigenständiges Krankheitsbild sehr häufig mit einem hohen Maß an Invalidisierung der betroffenen Patienten einher und verursachen immense Kosten für das Gesundheitswesen. In einer prospektiven Verlaufsuntersuchung wurde an der Orthopädischen Klinik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zwischen Juni 1996 und Mai 1997 eine Patientenstichprobe mit chronischen Rückenschmerzen von insgesamt N=57 untersucht. Basierend auf einer multifaktoriellen biopsychosozialen Pathogenese der Erkrankung ist mit Hilfe von standardisierten psychometrischen Fragebögen, dem Inventar zur Erfassung Interpersonaler Probleme (IIP, dem Impact Message Inventar (IMI), der Positiv und Negativ Affekt Skala (PANAS) und einem Beziehungsrating, das Interaktionsverhalten zum behandelnden Arzt und der behandelnden Krankengymnastin untersucht und zum späteren Schmerzverlauf in Beziehung gesetzt worden. Der Verlauf der Schmerzen und die Einteilung in eine Gruppe mit einem positiven bzw. negativen Schmerzverlauf erfolgte einerseits anhand eines standardisierten Rückenschmerzfragebogens, Funktionsfragebogen Rücken Hannover (FFbH), andererseits anhand der individuellen subjektiven Schmerzbeurteilung durch den Patienten. In der katamnestischen Nachuntersuchung nach einem Jahr in der Ambulanz der Klinik beurteilten die Patienten den Schmerzverlauf in der subjektiven Einschätzung anders als im FFbH. Patienten mit einem negativen Schmerzverlauf im Eigenurteil unterschieden sich zum Zeitpunkt der Eingangsuntersuchung in ausgewählten interaktionsabbildenden Variablen. Diese Patienten berichten dabei über Probleme, andere Menschen zu akzeptieren, ihnen zu vertrauen oder auf andere zuzugehen (IIP-Subskalen 'autokratisch', 'streitsüchtig', 'introvertiert') und schätzen den Arzt bereits zu Beginn der Behandlung im Beziehungsrating weniger kompetent ein bzw. glauben weniger daran, die Therapieempfehlungen des Arztes umzusetzen. Eine konflikthafte Beziehungsregulation im IIP, PANAS und Beziehungsrating bei Therapiebeginn prädiziert dabei eher einen ungünstigen, subjektiv beurteilten Langzeitverlauf der Rückenschmerzen. In der Einteilung des Schmerzverlaufes mit Hilfe des FFbH unterschieden sich dagegen Patienten mit einer negativen Entwicklung der Beschwerden weder in ihr em Interaktionsverhalten zum Arzt (gemessen im IIP,IMI,PANAS und dem Beziehungsrating), noch konnte hier zu Therapiebeginn anhand dieser Variablen eine Vorhersage bezüglich des Langzeitverlaufes getroffen werden.Chronic low-back-pain is an independent disease with a high risk for invalid and impairment. The incidence is constantly increasing causing enormous costs for the health insurance system. In a prospective study 57 chronic low-back-pain patients from the Department of Orthopedics, Heinrich-Heine University Düsseldorf, were investigated between June 1996 and May 1997. Based on a multifactorial biopsychosocial pathogenesis of the disease we examined with standardised psychometric questionnaires, Inventory of Interpersonal Problems (IIP), Impact Message Inventory (IMI), Positive and Negative Affect Schedule (PANAS) and a self-created 'relationscale', the interpersonal relationship among the physician and the physical therapist on the one side and the patient on the other side and correlate this with the course of the disease. The course of the low-back-pain and the division in a group with a positive respectively negative course of pain were set twice with a self-administered standardised questionnaire for measuring functional capacity in patients with back pain, the back pain-specific version of the Hannover Functional Ability Questionnaire (FFbH), and with the individual subjective appraisal from the patients themselves. In the ambulant control examine after 1 year the patient made a different subjective review of the course than in the FFbH. Patients with a negative course of pain in the subjective appraisal differed in the entry investigation in some special interactional variables. This patients report about problems to accept and to trust each others and they are socially avoidant (IIP-Subscales 'domineering', 'vindictive', 'socially avoidant'). In the beginning of the treatment they have already given the appraisal in the relationscale, that the physician are less competent and they won\'t execute the references of the doctor. A conflict in the relations measured in IIP, PANAS, and the relationscale in the beginning of the treatment give in the individual subjective review a negative prediction to the course of low-back-pain. In the setting with FFbH we didn't find any significant differences between the patients with a positive and a negative course neither in the variables, that measured the interaction to the doctor (IIP, IMI, PANAS, relationscale), nor it's possible to give a prediction to the development of the low-back-pain. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 03.06.2002 | |||||||
Dateien geändert am: | 12.02.2007 | |||||||
Promotionsantrag am: | 03.06.2002 | |||||||
Datum der Promotion: | 03.06.2002 |