Dokument: Epidemiologische, klinische, labordiagnostische und histologische Charakteristika von Aldosteron- und Cortisol-kosezernierenden Nebennierenadenomen
| Titel: | Epidemiologische, klinische, labordiagnostische und histologische Charakteristika von Aldosteron- und Cortisol-kosezernierenden Nebennierenadenomen | |||||||
| Weiterer Titel: | Epidemiological, clinical, biochemical and histological Characterization of Aldosterone- and Cortisol- co-secreting adrenal Adenomas | |||||||
| URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=23773 | |||||||
| URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20130227-121157-7 | |||||||
| Kollektion: | Dissertationen | |||||||
| Sprache: | Deutsch | |||||||
| Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
| Medientyp: | Text | |||||||
| Autor: | Späth, Martin [Autor] | |||||||
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| Beitragende: | Prof. Dr. med. Willenberg, Holger S. [Gutachter] Priv. Doz. Dr. med. Martin Anlauf [Gutachter] | |||||||
| Stichwörter: | Aldosteron, Cortisol, Nebennierenadenom | |||||||
| Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
| Beschreibung: | Die aktuelle Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des primären Hyperaldostero-nismus (PA) empfiehlt eine eindeutige Subtypisierung zur Therapieauswahl. Ein Screening auf exzessive Hormonsekretion neben Aldosteron ist dabei nicht vorgesehen, wobei ein PA selten durch reine Zona glomerulosa-Nebennieren-adenome verursacht ist und in den letzten Jahren mehrere Patienten mit Al-dosteron- und Cortisol-kosezernierenden Nebennierenadenomen (A/CPAs) be-schrieben wurden.
Es wurden daher zwei A/CPAs anhand zweier Patientinnen hinsichtlich ihrer klinischen, hormonellen und histologischen Charakteristika genau untersucht. Die Hormondiagnostik, inklusive 18-Hydroxycorticosteron (18-OH-B)- und 18-Hydroxycortisol (18-OH-F)-Analytik, erfolgte basal, nach Fludrocortison-suppression, nach Dexamethasonsuppression, nach Spironolactontherapie so-wie nach Adrenalektomie. Überdies wurden immunhistochemisch die Expres-sionen von Angiotensin-II-Typ-1- (AT1-R) und Corticotropin-Rezeptoren (MC2-R) sowie der 17α-Hydroxylase (CYP17A1) bei beiden A/CPAs untersucht. Beide Patientinnen zeigten postoperativ die Symptome einer Nebennieren-rindeninsuffizienz für mehr als sechs Monate. Aldosteron, 18-OH-B und 18-OH-F normalisierten sich innerhalb von acht Wochen. Die histologischen Unter-suchungen ergaben in beiden Fällen eine schwache Expression von AT1-R und MC2-R neben einer starken Expression von CYP17A1. Ein familiärer Hyperal-dosteronismus Typ 1 wurde durch eine Genanalyse ausgeschlossen. Ferner wurden die bisher veröffentlichten Studien zu A/CPAs analysiert und die Frage der Tumorgenese anhand verschiedener Hypothesen diskutiert. Eine präoperative Diagnose von A/CPAs kann postoperativen Nebennierenin-suffizienzen vorbeugen und insbesondere bei PA in Kombination mit Adenomen größer als 2,5 cm, nicht supprimierbarem Cortisol im Niedrigdosis-Dexametha-son-Test, erhöhtem freien Cortisol im Urin beziehungsweise erniedrigten Plas-makonzentrationen von ACTH und erhöhten Hybridsteroiden, wie 18-OH-F, sollte an A/CPAs gedacht werden. | |||||||
| Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
| Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
| Dokument erstellt am: | 27.02.2013 | |||||||
| Dateien geändert am: | 27.02.2013 | |||||||
| Promotionsantrag am: | 18.04.2012 | |||||||
| Datum der Promotion: | 29.01.2013 |
