Dokument: Die Rolle der Stickstoffmonoxidsynthasen in der sich entwickelnden septischen Kardiomyopathie im murinen Modell

Titel:Die Rolle der Stickstoffmonoxidsynthasen in der sich entwickelnden septischen Kardiomyopathie im murinen Modell
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20130226-110524-0
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Windler, Rainer [Autor]
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Dateien vom 06.02.2013 / geändert 06.02.2013
Beitragende:Prof. Dr. Merx, Marc W. [Gutachter]
Prof. Urlacher, Vlada [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:500 Naturwissenschaften und Mathematik » 570 Biowissenschaften; Biologie
Beschreibungen:Stickstoffmonoxid (NO) spielt in der Pathogenese der septischen Kardiomyopathie eine
zentrale Rolle. Die induzierbare Stickstoffmonoxidsynthase (NOS2) wird in diesem
Zusammenhang als Hauptquelle des NO angesehen, ihre Inhibition führte jedoch zu
widersprüchlichen experimentellen Ergebnissen: die globale NOS)Inhibition ging in einer
klinischen Studie mit einer Übersterblichkeit in der verum Gruppe einher. Ziel der
vorliegenden Studie ist es den Einfluss der NOS1, NOS2 und vor allem NOS3 auf die
Herzfunktion, die Nitrit/Nitrat Konzentration (NOx), das Überleben und die
Inflammationsantwort in der Frühphase der Sepsis in einem klinisch relevanten,
polymikrobiellen Sepsis Model zu klären. In C57/B6 Wildtyp und NOS3)/) Mäusen erfolgte
die Sepsisinduktion mittels Coecum)Ligatur und Punktion (CLP). Die Inhibition der NOS1 und
NOS2 wurde pharmakologisch direkt nach der CLP)Induktion erreicht. Die NOx)
Konzentrationen und die endogene NO Produktion (Plasma/Herzgewebe) wurden
gemessen. Zur Feststellung der Inflammation kam quantitative Immunochemie zum Einsatz.
Aus dem Vollblut erfolgte die Bestimmung der Gesamt) Gluthation (GSH) Konzentration und
die Erythrozyten Verformbarkeitsanalyse. 6 und 12 Stunden nach Sepsisinduktion wurden
die hämodynamischen Eigenschaften der Herzen mittels Druckkatheter in vivo und ex vivo in
einer Langendorff)Apparatur bestimmt. Die Genexpression der proinflammatorischen
Mediatoren TNF)α und IL)6 sowie der NOS1, NOS2 und NOS3 wurde mittels Realtime RT)
PCR analysiert und die Nitrotyrosin Formierung mittels Immunhistochemie im Herzgewebe
qualitativ nachgewiesen.
Eine pharmakologische Inhibition der NOS1 und NOS2 sowie eine genetische Defizienz für
die NOS3 war im Vergleich zu Wildtypen mit einem Überlebensvorteil nach Sepsisinduktion
assoziiert, wobei der Effekt bei NOS3)/) Mäusen am stärksten ausgeprägt war. Der
Überlebensvorteil war in den NOS2 inhibierten und NOS3)/) Tieren mit einem Ausbleiben des
Ansteigens der Nitrat Konzentrationen im Plasma verbunden. Im Unterschied zu Wildtypen
wiesen NOS3)/) Mäuse bereits in der sehr frühen Phase der Sepsis keine Beeinträchtigung
der kardialen Funktion sowie eine Erhaltung des mittleren arteriellen Drucks auf. NOS1 und
NOS2)inhibierte Mäuse entwickelten im Vergleich zu Wildtypen eine septische
Kardiomyopathie gleicher Ausprägung, Neben verminderten endogenen NO)Spiegeln
zeigten NOS3)/) Mäuse eine verminderte myokardiale Infiltration von Entzündungszellen.
Dieser Effekt war auch bei NOS1)inhibierten Tieren zu beobachten. Eine verminderte NO)
Verfügbarkeit durch Inhibition bzw. Defizienz der NO)Synthasen führte bereits in der sehr
frühen Phase der Sepsis zu einer beeinträchtigten Erythrozytenverformbarkeit. Im
Unterschied zur pharmakologischen Inhibition der NOS1 und NOS2 entwickelten NOS3)/)
Mäuse keine Anzeichen einer septischen Kardiomyopathie. Die Durchführung von ex vivo
Experimenten konnten diese Ergebnisse bestätigen und zeigten zudem, dass die NO)
Synthese der NOS3 zusätzlich an der Funktionsstörung der glatten Gefäßmuskulatur
beteiligt ist und zu einer endothelialen Dysfunktion führt. Die reduzierten Nitrat Konzentration
und reduzierten bioaktiven NO Spiegel im Herzgewebe sowie der geringere Gehalt an
Nitrotyrosin bei den NOS3)/) Mäusen im Vergleich zu Wildtypen verdeutlichte, das die NOS3
in der Frühphase der Sepsis entscheidend zum endogenen NO)Pool beiträgt.
Unsere Ergebnisse zeigen, dass die NOS3 in der Frühphase der Sepsis eine wichtige Rolle
spielt in der Ausbildung der septischen Kardiomyopathie einschließlich einer
Katecholaminresistenz sowie in der Ausbildung einer Sepsis typischen Vasoplegie.
Zugrundeliegende Mechanismen hierfür könnten eine NO)Freisetzung durch die NOS3 und
eine modifizierte Entzündungsantwort in der sich entwickelnden Sepsis sein. Die Entwicklung
von Möglichkeiten zur selektiven NOS3 Modulation könnte einen vielversprechenden
therapeutischen Ansatz in der Frühphase der Sepsis darstellen.

Nitric oxide (NO) plays a central role in the pathogenesis of septic cardiomyopathy. The
inducible nitric oxide synthase (NOS2) is generally believed to be the high)capacity NO)
producing enzyme in sepsis. However, its inhibition led to contradictory experimental
results. In a clinical trial global NOS inhibition increased mortality in patients with septic
shock. The aim of this study is to determine the role of NOS1, NOS2 and especially NOS3
on cardiac function, the nitrite / nitrate production (NOx), inflammatory response and finally
survival in the early phase of sepsis in a clinically relevant polymicrobial sepsis model. In
C57/B6 wild)type and NOS3)/) mice, sepsis was induced by cecum ligation and puncture
(CLP). The inhibition of NOS1 and NOS2 was achieved pharmacologically immediately after
CLP induction. 6 and 12 h after sepsis induction, cardiac function was analyzed by in vivo
pressure and isolated heart measurements. NOx levels and endogenous NO production
(plasma / heart tissue) were measured. The inflammatory response in heart tissue was
determined via quantitative immunochemistry. Total glutathione (GSH) concentration and
erythrocyte deformability were quantified in whole blood. The gene expression of
proinflammatory mediators TNF)α and IL)6 and NOS1, NOS2 and NOS3 was analyzed by
real time RT)PCR and nitrotyrosine formation was detected in cardiac tissue by
immunhistochemical staining.
Pharmacological inhibition of NOS1 and NOS2 and genetic deficiency of NOS3 were
associated with a survival benefit compared to septic wildtype mice, while NOS3)/) mice
survived longest,. The survival benefit was associated with decreased nitrate
concentrations in plasma after pharmacological NOS)inhibition and in NOS3)/) mice. In
contrast to wildtype mice, NOS3)/) mice showed no impairment of cardiac function as well as
a preservation of mean arterial blood pressure already at the very early phase of sepsis.
NOS1 and NOS2)inhibited mice developed signs of septic cardiomyopathy similar to
uninhibited septic wildtype mice. In addition to decreased endogenous NO levels NOS3)/)
mice exhibied an abrogated inflammatory response with descreased myocardial infiltration of
inflammatory cells. This effect was also observed in NOS1)inhibited animals. A reduced NO
availability due to inhibition or deficiency of NO synthase resulted in an impaired erythrocyte
deformability already in the very early phase of sepsis. This effect seemed not to be
detrimental regarding the survival especially of NOS3)/) mice. In contrast to the
pharmacological inhibition of NOS1 and NOS2 NOS3)/) mice developed no signs of septic
cardiomyopathy. Ex vivo experiments confirmed these findings and also showed that NO
synthesis of NOS3 is involved in the impairment of the vascular smooth musculature leading
to endothelial dysfunction. Decreased nitrate concentration in plasma and heart tissue,
reduced bioactive NO levels in the heart tissue as well as lower levels of nitrotyrosine in the
heart tissue of NOS3)/) mice yields to our conclusion that NOS3 decisively contributes to the
endogenous NO pool in the early phase of sepsis.
Our results indicate that NOS3 plays an important role in the development of septic
cardiomyopathy with catecholamines resistance and accompanying vasoplegia in the early
phase of sepsis. As possible contributing mechanisms we demonstrate inreased
endogenous NOx)levels and a modified myocardial inflammatory response in the
early stage of polymicrobial sepsis. Thus, eNOS inhibition might be a promising
therapeutic target for early sepsis therapy.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Mathematisch- Naturwissenschaftliche Fakultät
Dokument erstellt am:26.02.2013
Dateien geändert am:26.02.2013
Promotionsantrag am:04.05.0012
Datum der Promotion:05.06.2012
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