Dokument:
Peroxisomenbiogenesedefekte:
Klinische und molekulare Charakterisierung von Patienten
Titel: | Peroxisomenbiogenesedefekte: Klinische und molekulare Charakterisierung von Patienten | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=2361 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20011128-000361-0 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Preuß, Natalie [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Gärtner, Jutta [Gutachter] Prof. Dr. Schadewaldt, Peter [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Peroxisomen, Peroxisomenbiogenese, Peroxin,PEX1-Gen, Zellweger Syndrom Peroxisomes, Peroxisome biogenesis, Peroxin,PEX1 Gene, Zellweger Syndrome | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibung: | Peroxisomen sind Zellorganellen, die in allen menschlichen Zellen mit Ausnahme der Erythrozyten vorkommen. Die vitale Bedeutung von Peroxisomen für den menschlichen Stoffwechsel zeigen autosomal-rezessiv vererbte Erkrankungen mit unterschiedlichem klinischen Phänotyp, wie das Zellweger Syndrom (ZS), der infantile Morbus Refsum (IMR), die neonatale Adrenoleukodystrophie (NALD) und die Rhizomelia chondrodysplasia punctata (RCDP). Bei diesen Erkrankungen werden Peroxisomen nicht oder nur unvollständig gebildet. Defekte in mehreren peroxisomalen Stoffwechselwegen sind die Folge. Komplementierungsstudien mit menschlichen Fibroblasten haben gezeigt, daß Veränderungen in mindestens 11 verschiedenen Genen zum klinisch-biochemischen Phänotyp der Patienten führen können. Mehr als die Hälfte der Patienten mit Peroxisomenbiogenesedefekten (Peroxisome Biogenesis Defects, PBD) des Zellweger-Spektrums (ZS, IMR, NALD) konnte der Komplementierungsgruppe 1 zugeordnet werden, in der Mutationsereignisse im PEX1-Gen vorliegen. In der vorliegenden Arbeit wurden 16 Patienten der Komplementierungsgruppe 1 auf das Vorhandensein von Mutationen im PEX1-Gen untersucht. Der Genotyp der einzelnen Patienten wurde den klinischen Merkmalen und dem biochemischen Phänotyp der Patienten gegenübergestellt. Für 15 der Patienten konnten jeweils zwei veränderte PEX1-Allele nachgewiesen werden; bei einer Patientin gelang lediglich der Nachweis eines mutierten Allels. Es konnten acht verschiedene Mutationen detektiert werden. Die häufigste gefundene Mutation ist die Missense-Mutation G843D in Exon 15, die verantwortlich für 50% der mutierten PEX1-Allele ist. Die zweithäufigste in unserer Patientengruppe nachgewiesene Mutation ist die 1bp-Insertion c.2097-2098insT in Exon 13, die bei sechs von 16 Patienten detektiert werden konnte. Des weiteren wurden zwei Nonsense-Mutationen, eine weitere Insertion und drei unterschiedliche Deletionen gefunden. Beim Vergleich des klinischen Phänotyps mit dem Genotyp der einzelnen Patienten konnte eine Korrelation festgestellt werden. Das homozygote Vorliegen der Missense-Mutation G843D ist assoziiert mit einer milden Verlaufsform der Erkrankung. Im Gegensatz dazu ist bereits das heterozygote Vorliegen der 1bp-Insertion mit einem schweren Verlauf der Erkrankung assoziiert. Ebenso gehen die anderen Insertionen und Deletionen mit einer schwer ausgeprägten Verlaufsform einher. Im Gegensatz zur festgestellten Korrelation zwischen Genotyp und klinischem Phänotyp konnte keine Korrelation zwischen Genotyp und biochemischem Phänotyp aufgezeigt werden. Darüber hinaus fand sich eine Haplotyp-Assoziation der beiden Polymorphismen G777G und IVS11ins16bp mit den zwei häufigsten PEX1-Genmutationen G843D und c.2097-2098insT. Dies weist darauf hin, daß diese Mutationen auf unterschiedlichen Allelen entstanden und am ehesten auf einen 'Founder'-Effekt zurückzuführen sind. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 28.11.2001 | |||||||
Dateien geändert am: | 12.02.2007 | |||||||
Promotionsantrag am: | 28.11.2001 | |||||||
Datum der Promotion: | 28.11.2001 |