Dokument: Festigkeitseigenschaften moderner Füllungskomposite in Abhängigkeit von der Polymerisationslampe und der Polymerisationszeit bei konstanter Bestrahlung.

Titel:Festigkeitseigenschaften moderner Füllungskomposite in Abhängigkeit von der Polymerisationslampe und der Polymerisationszeit bei konstanter Bestrahlung.
Weiterer Titel:Effect of Energy Density on the Physical Properties of Resin-Based Restorative Materials when Polymerized with Quartz-Tungsten Halogen or LED-Light.
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=23472
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20130114-144611-1
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Tomruk, Senay [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]380,6 KB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen]
Dateien vom 11.01.2013 / geändert 11.01.2013
Beitragende:Prof. Dr. rer. nat. Janda, Ralf [Gutachter]
Priv.-Doz. Dr. Dr. Depprich, Rita A. [Gutachter]
Stichwörter:Komposite, Biegefestigkeit, Polymerisationslampe
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibung:In der vorliegenden Arbeit wurden anhand zweier verbreiteter lichthärtender Füllungskomposite die mechanischen Eigenschaften nach Härtung mit einer konventionellen Halogenlampe (Hilux Ultra Plus) mit denen nach Härtung mit einem modernen LED-Lichtgerät (SmartLite PS) verglichen. Ausgewählt wurden ein Vertreter des Typs der Ormocere (Ceram X Mono) sowie ein verbreiteter Vertreter des Typs der Hybridkomposite (Clearfil AP-X). Beide Komposite sind auf dem Markt seit längerer Zeit erhältlich.
Nach der Aushärtung mit dem jeweiligen Lichtgerät mit unterschiedlichen Bestrahlungszeiten von 10s, 20s und 60s, wurden die Prüfkörper (nach ISO 4049) je zu einer Hälfte für 24 Stunden in Wasser bei 37°C gelagert bzw. die andere Hälfte der Proben bei 5°C und 50°C in Wasserbädern 5000 Thermolastwechseln unterzogen. Im Dreipunktbiegeversuch wurden die Biegefestigkeit nach ISO 4049, der Elastizitätsmodul und die maximale Durchbiegung bestimmt. Das Signifikanzniveau wurde für alle Tests mit p < 0,05 festgelegt.
Es wurden signifikante Unterschiede zwischen beiden Kompositen festgestellt. Clearfil AP-X hatte sowohl für die Biegefestigkeit, also auch für den Elastizitätsmodul höhere Werte als Ceram X Mono für alle Polymerisationszeiten mit beiden Lichtgeräten sowohl vor als auch nach Thermolastwechsel. Die Biegefestigkeit war weder von der Energiedichte, noch vom Lichtgerät abhängig und war für Clearfil AP-X signifikant höher als für Ceram X Mono. Die Eigenschaften beider Matrialien wurden durch den Thermolastwechsel beeinflusst. Trotz der abfallenden Werte nach dem Lastwechsel für beide Materialien, waren die Werte von Clearfil AP- X dennoch höher als die von Ceram X Mono. Weiter wurde herausgefunden, dass Elastizitätsmodul und maximale Durchbiegung von der Energiedichte abhängig waren. Die maximale Durchbiegung fällt mit steigender Energiedichte und wird zudem vom Thermolastwechsel negativ beeinflusst. Ceram X Mono zeigte eine signifikant negative Korrelation zwischen der Energiedichte und der maximalen Durchbiegung sowohl vor als auch nach Thermolastwechsel; Clearfil AP-X jedoch nicht. Obwohl die Energiedichte die Biegefestigkeit nicht beeinflusst hat, korrelierte sie aber positiv zum Elastizitätsmodul und negativ zur maximalen Durchbiegung. Das LED-Lichtgerät war effektiver als die Halogenlampe.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:14.01.2013
Dateien geändert am:14.01.2013
Promotionsantrag am:27.03.2012
Datum der Promotion:26.11.2012
english
Benutzer
Status: Gast
Aktionen