Dokument: Molekular zielgerichtete Therapie der Chronisch Myeloischen Leukämie
Titel: | Molekular zielgerichtete Therapie der Chronisch Myeloischen Leukämie | |||||||
Weiterer Titel: | Molecular targeted therapy of Chronic Myeloid Leukemia | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=23471 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20130605-135119-5 | |||||||
Kollektion: | Publikationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Habilitation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Priv.-Doz. Dr. Neumann, Frank [Autor] | |||||||
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Stichwörter: | Chronisch myeloische Leukämie, Bcr-Abl | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibung: | Die chronische myeloische Leukämie (CML) ist eine maligne Stammzellerkrankung, deren charakteristisches Merkmal eine reziproke Translokation der Chromosomen 9 und 22 ist und so zur Entstehung des Philadelphiachromosoms (Ph) führt. Durch diese Translokation kommt es zur Bildung des bcr-abl Onkogens, welches aufgrund einer gesteigerten Tyrosinkinaseaktivität die pathophysiologisch entscheidende Rolle bei der leukämischen Transformation der Blutstammzelle spielt.
Die allogene periphere Blutstammzelltransplantation (PBSZT) nach myeloablativer Konditionierung gilt als kurativ bei der Behandlung von Patienten mit CML. Dabei handelt es sich um eine risikoreiche Therapie mit lebensbedrohlichen Nebenwirkungen. Im ersten Teil meiner Arbeit stelle ich unsere Untersuchungen zur Risikosenkung der allogenen PBSZT dar. Hierzu gehören die Verwendung von Cyclosporin A (CSA) in Kombination mit Mycopheno-lat-Mofetil (MMF) anstelle von Methotrexat (MTX) zur Prophylaxe einer „Graft versus host disease“ (GvHD) sowie die nicht myeloablative Konditionierung zur Reduktion der therapieassoziierten Toxizität. Des Weiteren beleuchte ich den Wert des Sepsis Related Organ Failure Assessment (SOFA) "Score" zur Abschätzung der Überlebenswahrscheinlichkeit nach allogener PBSZT, in deren Verlauf es zu einer intensivmedizinischen Intervention mit mechanischer Beatmung gekommen ist. Der zweite Schwerpunkt meiner Arbeit handelt von Untersuchungen zur Therapie der CML mit Imatinib (Glivec, STI 571), einem molekular zielgerichteten Tyrosinkinaseinhibitor des bcr-abl Proteins. Nach Einführung dieses Medikamentes ist die allogene PBSZT in der Therapie der CML immer mehr in den Hintergrund gerückt. Ein Aspekt betrifft dabei eine Methode zur quantitativen Beurteilung der bcr-abl mRNA mit dem Ziel der Überwachung und Anpassung der Therapie. Darüber hinaus haben wir die molekularen Signalwege und deren Veränderung während der Therapie mit Imatinib untersucht. Ergänzend stelle ich die Ergebnisse unserer Analysen zum Einfluss von Imatinib auf die molekulare Signatur von gesunden CD 34 positiven hämatopoietischen Stamm- und Progenitorzellen dar sowie die Behandlungsergebnisse von Imatinib bei Patienten mit atypischer CML. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 05.06.2013 | |||||||
Dateien geändert am: | 05.06.2013 |