Dokument: Source Monitoring: Source-Memory Effects and Guessing Strategies

Titel:Source Monitoring: Source-Memory Effects and Guessing Strategies
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20130118-114211-2
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Englisch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Küppers, Viviane [Autor]
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Dateien vom 09.01.2013 / geändert 09.01.2013
Beitragende:Prof. Dr. Bayen, Ute J. [Gutachter]
Prof. Dr. Musch, Jochen [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:100 Philosophie und Psychologie » 150 Psychologie
Beschreibungen:In seven source-monitoring experiments, we tested predictions of two hypotheses concerning influences of attention towards source-memory performance as well as predictions of three guessing hypotheses concerning source-guessing strategies.
Concerning source memory, the attention-elaboration hypothesis (AEH) proposes better source memory for unexpected sources due to attention drawn to these sources whereas the theory of visual attention (TVA) proposes better source memory for sources with special features due to attention drawn to these sources. Both hypotheses were supported in five experiments: As AEH and TVA predict better source memory for unexpected sources using the same ratio of expected and unexpected sources as well as more expected than unexpected sources, inconsistency effects with better source memory for unexpected sources occurred. As AEH predicts better memory for unexpected sources and TVA predicts better memory for expected sources using more unexpected than expected sources, no inconsistency effects but equal source memory for expected and unexpected sources occurred.
Concerning guessing strategies, the schema-based guessing hypothesis proposes schema-consistent guessing, the compensatory-guessing hypothesis proposes guessing compensating for poor memory of one source category, and the contingency-based guessing hypothesis proposes guessing orienting on perceived contingencies. In four experiments, the schema-based guessing hypothesis was supported and both compensatory-guessing hypothesis and contingency-based guessing hypothesis were refuted: The contingency-based guessing hypothesis could not explain schema-consistent guessing not reflecting the perceived 50:50 contingency (Experiment 1 and 3) and the compensatory-guessing hypothesis could not explain schema-consistent guessing not compensating for better source memory for expected sources (Experiment 6 and 7).

In sieben Experimenten wurden die Vorhersagen zweier Hypothesen bezüglich des Einflusses von Aufmerksamkeit auf das Quellengedächtnis sowie dreier Ratehypo-thesen bezüglich Ratestrategien bei Quellengedächtnisaufgaben untersucht.
Hinsichtlich des Einflusses zusätzlicher Aufmerksamkeit auf das Quellengedächtnis postuliert die Aufmerksamkeitshypothese (AEH) ein besseres Quellengedächtnis für untypische Quellen wohingegen die Theorie visueller Aufmerksamkeit (TVA) ein besseres Quellengedächtnis für Quellen mit besonderen Eigenschaften vorhersagt. In fünf Experimenten konnten beide Hypothesen bestätigt werden: Bei der Verwendung einer gleichen Anzahl an typischen und untypischen Quellen sowie einer größeren Anzahl an typischen als untypischen Quellen zeigte sich, wie von AEH und TVA postuliert, ein besseres Quellengedächtnis für untypische Quellen. Des Weiteren zeigte sich bei der Verwendung einer größeren Anzahl untypischer als typischer Quellen kein Quellengedächtnisunterschied, da in diesem Fall die AEH ein besseres Gedächtnis für untypische Quellen und die TVA ein besseres Gedächtnis für typische Quellen vorhersagt.
Hinsichtlich angewandter Ratestrategien bei Quellengedächtnisaufgaben postuliert die schemabasierte Ratehypothese schemakonsistentes Raten, die kompensatorische Rate-hypothese Raten, welches das schlechte Gedächtnis für eine Quellenart kompensiert und die kontingenzbasierte Ratehypothese Raten, das sich an der wahrgenommenen Kontingenz orientiert. In vier Experimenten konnte die schemabasierte Ratehypo-these bestätigt und sowohl die kompensatorische als auch die kontingenzbasierte Ratehypothese zurückgewiesen werden: Während sich in Experiment 1 und 3 kein Rateverhalten zeigte, das sich an der wahrgenommenen Kontingenz orientierte, fehlte in Experiment 6 und 7 ein kompensatorischer Rateprozess, der das bessere Quellengedächtnis für typische Quellen kompensierte.
Lizenz:In Copyright
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Fachbereich / Einrichtung:Mathematisch- Naturwissenschaftliche Fakultät » WE Psychologie » Mathematische und Kognitive Psychologie
Dokument erstellt am:18.01.2013
Dateien geändert am:18.01.2013
Promotionsantrag am:02.11.2012
Datum der Promotion:14.12.2012
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