Dokument: Prospektive Langzeituntersuchung zurMortalität und Morbidität von erwachsenen Asthmatikern nach Teilnahme aneinem strukturierten Therapie- und Schulungsprogramm

Titel:Prospektive Langzeituntersuchung zurMortalität und Morbidität von erwachsenen Asthmatikern nach Teilnahme aneinem strukturierten Therapie- und Schulungsprogramm
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20010924-000334-6
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Heinsch, Gerhard [Autor]
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Dateien vom 09.02.2007 / geändert 09.02.2007
Beitragende:Prof.Dr.Michael Berger [Gutachter]
Prof. Dr. Kutkuhn, Bernd [Gutachter]
Univ.-Prof. Dr. Abholz, Heinz-Harald [Gutachter]
Stichwörter:Asthma bronchiale, Mortalität, Morbdität,strukturiertes Schulungsprogramm Bronchial Asthmamortality, morbidity,HHU Düsseldorf
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibung:Die vorliegende prospektive Langzeituntersuchung liefert Daten zur
Morbidität und Mortalität von erwachsenen Asthmatikern. Alle 587 Patienten
dieser Studie hatten mindestens einmal an einem strukturiertem
Asthma-Behandlungs- und Schulungsprogramm (ABUS) an den Medizinischen
Einrichtungen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf teilgenommen. Der
Anteil der weiblichen Patienten am Gesamtkollektiv war mit 67% größer als
der Anteil der männlichen Patienten. Vom Zeitpunkt der ABUS-Teilnahme der
Patienten dieser Untersuchung bis zur Erhebung der aktuellen Daten waren
durchschnittlich 5 Jahre vergangen. Der Altersdurchschnitt bei
ABUS-Teilnahme betrug 42 Jahre. Zum Zeitpunkt der Datenerhebung waren 8%
der Patienten des Gesamtkollektivs verstorben. Auffällig war der hohe
Anteil der männlichen Verstorbenen im Verhältnis zum Gesamtkollektiv (13%
versus 5.8% weibliche Verstorbene). Bei dem untersuchten
Patientenkollektiv handelt es sich überwiegend um Patienten mit einer
relativ schweren Ausprägung ihrer Erkrankung. Dieses wurde an den
Krankheitsparametern wie Anfallshäufigkeit, Krankenhausaufenthalten,
Anzahl der eingenommen antiasthmatischen Medikamente und den Ergebnissen
der Lungenfunktionsprüfungen deutlich. Die durchschnittliche
Krankheitsdauer im Studienkollektiv lag zum Zeitpunkt der Intervention
(ABUS-Teilnahme) bei 19 Jahren (Median: 15 Jahre). Ein auffälliges
Ergebnis dieser Studie zeigt sich bei der Betrachtung der
Peakflow-Meßwerte: Die Peakflow-Variabilität des Gesamtkollektives nahm im
Laufe der Jahre nach der Teilnahme am ABUS bei vornehmlich regelmäßiger
Einnahme inhalativer Betasympathomimetika und gleichzeitig konstanter
inhalativer Cortison-Dosieraerosoltherapie signifikant ab (65% der
Patienten nahmen ihr Betasympathomimetikum-Dosieraerosol auf regelmäßiger
Basis ein). Die Anzahl der antiasthmatisch wirksamen Medikamente wurde
nicht signifikant verändert, was für eine Einhaltung der beim ABUS
vermittelten therapeutischen Standards spricht. Die verstorbenen
ABUS-Teilnehmer zeigten einige Auffälligkeiten: Diese Patienten erzielten
schon zum Zeitpunkt der Teilnahme am ABUS deutlich schlechtere Ergebnisse
bei der Lungenfunktionsprüfung. Weiterhin wurden in dieser Gruppe vermehrt
orale Corticoide eingesetzt, die Einnahme inhalativer Corticoide aber
vernachlässigt. Auch das Wissen bezüglich des Asthma bronchiale und dessen
Therapie war in dieser Patientengruppe auffallend schlechter als im
Gesamtkollektiv. Zusätzlich war eine deutlich häufigere Anzahl an
Eigenbehandlungen im Falle einer kritischen Verschlechterung des Asthmas
als im Gesamtkollektiv zu beobachten. Diese aufgrund der vorliegenden
Langzeit-Prospektivuntersuchung ermittelten prognostisch ungünstigen
Faktoren weisen darauf hin, daß jene Patienten, die schon bei Eintritt in
das strukturierte Asthma-Behandlungs- und Schulungsprogramm ein
entsprechendes „Risikomuster“ aufweisen, besonders gefährdet sind und
einer zusätzlichen Betreuung bedürfen.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:24.09.2001
Dateien geändert am:12.02.2007
Promotionsantrag am:24.09.2001
Datum der Promotion:24.09.2001
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