Dokument: Kardiovaskuläres Risikoprofil bei Typ I- und Typ II-Diabetikern zu Beginn einer Nierenersatztherapie
Titel: | Kardiovaskuläres Risikoprofil bei Typ I- und Typ II-Diabetikern zu Beginn einer Nierenersatztherapie | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=2332 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20011115-000332-0 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Abeln, Andreas [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | PD Dr. Koch, Michael [Gutachter] Prof. Dr. Heintzen, M. [Gutachter] Prof. Dr. Dr. Luther, Bernd [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Diabetes mellitus, diabetische Nephropathie, Nierenersatztherapie, kardiovaskuläres Risikoprofildiabetes mellitus, diabetic nephropathy, renal replacement therapy, cardiovascular risk | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibung: | In der Gegenwart zählt die diabetische Nephropathie zu den
Hauptursachen einer dialysepflichtigen Niereninsuffizienz.
Diabetische Dialysepatienten haben eine hohe kardiovaskuläre
Morbidität und eine Exzess-Mortalität. Nach 5 Jahren Dialyse
leben nur noch 20% der Diabetiker. Ziel dieser Studie ist die Erfassung des Diabetikers mit seinen Risikofaktoren und Risikomarkern sowie den Organkomplikationen zu Beginn einer Nierenersatztherapie. 103 Diabetiker (47% Typ I, 53% Typ II) wurden an sieben nordrhein-westfälischen Dialyse-Zentren von 1991 bis 1993 zu Beginn einer Nierenersatztherapie befragt und untersucht. Die Diabetiker haben zu Beginn der Nierenersatztherapie viele Risikofaktoren und Organkomplikationen, die bereits vor Dialysebeginn zu einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität geführt haben. Vor Einleitung der Dialysetherapie war das Diagnostikverhalten unzureichend und benachteiligte Typ II-Diabetiker sowie Frauen. Das Therapieverhalten war bei Typ I-Diabetikern differenzierter als bei Typ II-Diabetikern. Insgesamt bedarf die Betreuung des Diabetikers vor Einleitung der Dialysetherapie einer Verbesserung. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 15.11.2001 | |||||||
Dateien geändert am: | 12.02.2007 | |||||||
Promotionsantrag am: | 15.11.2001 | |||||||
Datum der Promotion: | 15.11.2001 |