Dokument: In vivo 19F-MR-Bildgebung zur Darstellung inflammatorischer Prozesse bei Hirninfarkt, Glomerulonephritis und Transplantatabstoßung

Titel:In vivo 19F-MR-Bildgebung zur Darstellung inflammatorischer Prozesse bei Hirninfarkt, Glomerulonephritis und Transplantatabstoßung
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20120619-080825-9
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Kreideweiss, Inga [Autor]
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Dateien vom 18.06.2012 / geändert 18.06.2012
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibung:vorgelegt von Inga Kreideweiß
Referent: Prof. Dr. med. J. Schrader


Abstract:
In vivo 19F-MR-Bildgebung zur Darstellung inflammatorischer Prozesse bei Hirninfarkt, Glomerulonephritis und Transplantatabstoßung

In dieser Arbeit wurden unterschiedliche murine Entzündungsmodelle (Hirninfarkt, Glomerulonephrits und Transplantatabstoßung) dahingehend untersucht, ob sich die damit einhergehende lokale Entzündung mittels 19F-MRT darstellen lässt. Vorteil von 19F-MRT ist, dass sich die dazu verwendeten Perfluorcarbone (PFC) aufgrund des fehlenden Fluor-Hintergrunds im Körper durch einen positiven Kontrast im MRT detektieren lassen. Nach intravenöser Injektion werden die PFCs bevorzugt von zirkulierenden Monozyten phagozytiert, die sich dann im inflammatorisch veränderten Geweben anreichern. Bei allen untersuchten Modellen handelt es sich um klinisch wichtige und häufig auftretende Krankheiten, wobei der Grad der Entzündung bis heute nur mit invasiven Techniken diagnostiziert werden kann.
Im Hirninfarktmodell fand sich eine zeitliche Zunahme des Fluorsignals nach Photo¬thromboseinduktion. Ein ähnlicher Zeitgang konnte auch in parallel durchgeführten Versuchen mit superparamagnetischen Eisenoxidpartikeln (SPIOs) beobachtet werden, in denen eine verstärkte Signalauslöschung im 1H-Scan verifiziert wurde. Die Blockade des CCR2-Rezeptors auf Makrophagen durch den Antikörper MC21, sowie die Reduktion der Monozyten- bzw. Makrophagenanzahl durch Clodronat-Liposomen (Clolip), führte jedoch nicht zu der erwarteten Erniedrigung der MR-Signale. Umgekehrt nahm in beiden Fällen das 19F-Signal zu, was wahrscheinlich durch die gesteigerte Einblutung in den Infarktrandbereich und einer damit einhergehenden unspezifischen Ablagerung von PFCs und SPIOs zu erklären ist.
Eine Gomerulonephitis, die durch Immunisierung mit GBM (glomeruläre Basalmembran) induziert wurde, konnte mittels 19F-MRT nachgewiesen werden. Desweiteren zeigten sich in CD73-/- Mäusen im Vergleich zu den Wildtypen deutlich verstärkte 19F-MR Signale. Dadurch konnte nachgewiesen werden, dass dem durch die CD73 gebildeten Adenosin eine protektive Rolle zukommt. Parallel dazu wurde eine Volumenzunahme der entzündlich veränderten Niere mittels 1H-MR festgestellt, wobei ebenfalls die CD73 Mutanten stärker betroffen waren. Mittels Immunhistologie konnte ebenso eine verstärkte Infiltration von CD11b-positiven Zellen im entzündlich veränderten Nierenkortex bei CD73-defizienten Mäusen beobachtet werden, was die in-vivo MRT Befunde untermauert.
Abschließend konnte eine akute Abstoßungsreaktion in einem heterologen Transplantationsmodell des Herzens mittels 19F-MRT frühzeitig nachgewiesen werden. Die Allografts zeigten im Rahmen einer Abstoßungreaktion ein ausgeprägtes 19F-MR- nachweisbares Entzündungsgeschehen, was sich über die Zeit nach der Transplantation massiv verstärkte. Demgegenüber wiesen transplantierte Isografts keine 19F-MR Signale auf. Die invivo Ergebnisse wurden durch Immunhistochemie von Makrophagen und Monozyten verifiziert.
In allen in dieser Arbeit zur Anwendung gekommenen Modellen konnten inflammatorische Prozesse durch 19F-MRT erfolgreich dargestellt werden. Die 19F-MRT Methode erlaubt somit eine sensitive Diagnostik einer Nephritis und Transplantatabstoßung. Im Falle eines Hirninfaktes überlagerten die Blutungen in den Randbereich das inflammatorische Signal. Inwiefern eine Übertragung des 19F-MRT im klinischen Alltag zur nicht-invasiven Ermittlung inflammatorischer Prozesse möglich ist, muss durch weitere Studien erforscht werden.
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Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Bezug:2007-2011
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Herz- und Kreislaufphysiologie
Dokument erstellt am:19.06.2012
Dateien geändert am:19.06.2012
Promotionsantrag am:13.12.2011
Datum der Promotion:11.06.2012
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