Dokument: Der Schlaf-Effekt im Tagschlafparadigma: Überprüfung der Interferenzhypothese

Titel:Der Schlaf-Effekt im Tagschlafparadigma: Überprüfung der Interferenzhypothese
Weiterer Titel:The Nap-Memory-Effect: Testing the Interference-Hypothesis
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20111201-142813-4
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor:Dr. Schichl, Melanie [Autor]
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Dateien vom 15.11.2011 / geändert 15.11.2011
Beitragende:Prof. Dr. Pietrowsky, Reinhard [Gutachter]
Prof. Dr. Kalenscher, Tobias [Gutachter]
Stichwörter:Tagschlaf, Gedächtnis, Interferenzhypothese
Dewey Dezimal-Klassifikation:100 Philosophie und Psychologie » 150 Psychologie
Beschreibungen:In der modernen Schlafforschung konnte sich bisher keine einheitliche Theorie bezüglich der Funktion des Schlafes durchsetzen. In den letzten Jahrzehnten wurde zunehmend diskutiert, ob eine der Funktionen, die Schlaf für den menschlichen Organismus erfüllt, die Optimierung der Gedächtniskonsolidierung ist. Die Rolle des Schlafes für diesen sogenannten Schlaf-Gedächtnis-Effekt kann dabei aktiv oder passiv sein. In den Experimenten der vorliegenden Arbeit wurde der passive Ansatz der Interferenz¬hypothese überprüft. Hierzu wurden in zwei Experimenten die Gedächtnisleistungen von Probanden untersucht, die einer Wach-Kontrollbedingung, einer Tagschlaf¬bedingung oder einer weiteren interferenzarmen Bedingung (Entspannungshypnose in Experiment 1 bzw. passives Wachliegen im Bett in Experiment 2) zugeordnet wurden. In einem dritten Experiment wurde überprüft, ob der Schlaf-Gedächtnis-Effekt dadurch beeinflusst wird, ob der Tagschlaf unmittelbar oder verzögert auf das Lernen folgt. Die Ergebnisse zeigen, dass (i) Tagschlaf ohne REM-Schlafanteil keinen Einfluss auf die Konsolidierung prozeduraler Lerninhalte hat (Experiment 1), (ii) Tagschlaf ebenso wie Entspannungshypnose die deklarative Gedächtniskonsolidierung positiv beeinflussen (Experiment 1), (iii) sich inter¬ferenzarme Zustände wie Tagschlaf oder passives Wachliegen im Bett nicht immer förderlich auf die Konsolidierung deklarativen Lernmaterials auswirken (Experiment 2), und (iv) der Zeitpunkt des Tagschlafes nach dem Lernen den Schlaf-Gedächtnis-Effekt beeinflusst, da dieser nur gefunden wird, wenn der Schlaf unmittelbar im Anschluss an das Lernen stattfindet (Experiment 3). Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der Interferenzhypothese diskutiert.

Till today there is still no consent regarding the functions of sleep. Starting in the past decades there is a growing interest in the possible function of sleep for memory consolidation. The purported role of sleep for this so-called sleep-memory-effect could be active or passive in nature. In the present paper the passive approach of the interference hypothesis was tested. Therefore the memory performance of subjects assigned to either a wake control-group, a daytime nap-group or one of two different conditions with little interference (relaxation hypnosis in the first experiment; lying awake in bed in the second experiment) was examined. A third experiment investigated, whether the sleep-memory-effect is affected by the timing of the daytime-nap (nap either taken immediately or delayed after the learning session). The results show, that (i) a daytime nap containing no REM-sleep does not influence procedural memory consolidation (experiment 1), (ii) napping as well as relaxation hypnosis are beneficial for declarative memory consolidation (experiment 1), (iii) conditions with little interference like a short daytime nap or lying passively awake do not necessarily benefit declarative consolidation (experiment 2), (iv) the timing of the nap after learning influences the sleep-memory-effect, because it was only found after a nap taken immediately after the learning session (experiment 3). The results are discussed against the background of the interference hypothesis.
Lizenz:In Copyright
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Fachbereich / Einrichtung:Mathematisch- Naturwissenschaftliche Fakultät » WE Psychologie » Klinische Psychologie
Dokument erstellt am:01.12.2011
Dateien geändert am:01.12.2011
Promotionsantrag am:22.02.2011
Datum der Promotion:09.06.2011
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