Dokument: Ressourcenverbrauch und Kostenentstehung bei VIN- und VaIN 2/3 - Eine retrospektive Analyse von 94 Patientinnen im Zeitraum von 2003 -2008

Titel:Ressourcenverbrauch und Kostenentstehung bei VIN- und VaIN 2/3 - Eine retrospektive Analyse von 94 Patientinnen im Zeitraum von 2003 -2008
Weiterer Titel:Economic burden of vulvar and vaginal intraepithelial neoplasia: a retrospective cost study at a German dysplasia center
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=19702
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20111021-134630-2
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Holstege, Olaf [Autor]
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Dateien vom 20.10.2011 / geändert 21.10.2011
Beitragende:Prof. Dr. Hampl, Monika [Betreuer/Doktorvater]
Prof. Dr. Baldus, Stephan Ernst [Gutachter]
Prof. Dr. Homey, Bernhard [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Abstract
Hintergrund: Infektionen mit humanen Papillomaviren sind die Hauptursache für Präneoplasien des Genitals. Diese Studie konzentriert sich auf VIN- und VaIN 2/3. Das Ziel der Studie besteht darin, den direkten medizinischen Ressourcenverbrauch, die damit einhergehenden Kosten der operativen Eingriffe, sowie die damit verbundenen diagnostischen Verfahren, die im Zusammenhang mit den Neoplasien stehen, darzustellen. Diese Aspekte spiegeln die direkten Kosten (gesetzliche Krankenversicherung) wieder. Die indirekten Kosten, der durch die chirurgischen Interventionen und den dazugehörigen Dysplasie-Sprechstunden hervorgerufenen krankheitsbedingten Ausfällen im Beruf, umfassen alle Kosten, die aus volkswirtschaftlicher Sicht der Allgemeinheit durch Verlust an Arbeitspotential auf Grund dieser Erkrankungen entstehen.
Methoden: Daten von 1991-2008 wurden retrospektiv aus den Krankenakten der Patientinnen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf entnommen. Zwei Untergruppen der Patientinnen wurden separat analysiert: Frauen, die sich einer chirurgischen Intervention unterzogen haben und Frauen, die zwei oder mehr chirurgische Interventionen benötigten.
Resultate: Von den 94 analysierten Frauen, wurden 52 einer chirurgische Intervention und 42 zwei oder mehr Interventionen unterzogen (Mittel von 3.0 Interventionen während der Gesamtperiode der Analyse). Bei Patientinnen mit jeweils einer chirurgischen Intervention entstanden in der Gesamtperiode der Analyse €881 an direkten Kosten und €682 an indirekten Kosten. Bei Patientinnen mit mehr als einer Intervention betrugen die direkten Kosten €2.605 und die indirekten Kosten €2.432.
Zusammenfassung: Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die ökonomische Belastung der gesetzlichen Krankenversicherung, sowie der Gesellschaft, durch die chirurgischen Interventionen und die dazugehörige Diagnostik der VIN- und VaIN-2/3 nicht unterschätzt werden sollte. Die beschriebenen Kosten müssen als Teil der gesamten Kosten angesehen werden, die durch HPV-Infektionen entstehen.

Abstract

Background: Human papillomavirus mainly infects the genital tract in both genders. This paper focuses on grade 2 and 3 vulvar and vaginal intraepithelial neoplasia. The aim of the German study was to estimate direct medical resource use and cost of surgery associated with the neoplasia and related diagnostic procedures (statutory health insurance perspective), and to approximate the indirect cost (productivity losses) associated with surgical treatment and related gynaecology visits for diagnostic purposes.
Methods: Data from 1991-2008 were retrospectively collected from patient records of the outpatient unit of the Gynaecologic Dysplasia Clinic, Heinrich Heine University, Duesseldorf, Germany. Two subgroups of patients were analysed descriptively: women undergoing one surgical procedure related to a diagnosis of vulvar and/or vaginal intraepithelial neoplasia and women undergoing two or more surgical procedures. Target measures were per-capita medical resource consumption, direct medical cost and indirect cost.
Results: Of the 94 women analysed, 52 had one surgical intervention and 42 had two or more interventions (mean of 3.0 interventions during the total period of analysis). Patients with one surgical intervention had overall €881 in direct costs and €682 in indirect costs. Patients with more than one intervention had €2,605 in direct costs and €2,432 in indirect costs.
Conclusion: The economic burden on German statutory health insurance funds and society induced by surgical interventions and related diagnostic procedures for grade 2/3 vulvar and vaginal neoplasia should not be underrated. The cost burden needs to be seen as part of the overall burden attributable to human papillomavirus infections.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:21.10.2011
Dateien geändert am:21.10.2011
Promotionsantrag am:27.01.2011
Datum der Promotion:06.10.2011
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