Dokument: Charakterisierung der Migration von Glioblastomsphäroiden nach photodynamischer Therapie (PDT) sowie Nachweis des immunogenen Potentials der PDT

Titel:Charakterisierung der Migration von Glioblastomsphäroiden nach photodynamischer Therapie (PDT) sowie Nachweis des immunogenen Potentials der PDT
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20110811-105605-1
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Ficnar, Julian [Autor]
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Dateien vom 06.08.2011 / geändert 06.08.2011
Beitragende:Prof. Dr. Stummer, Walter [Gutachter]
Prof. Dr. Reifenberger, Guido [Gutachter]
Stichwörter:Glioblastom Sphäroid photodynamische Therapie PDT
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibung:Aufgrund der prognostisch relevanten Wirkung der PDT bei Patienten mit GBM ist die Induktion einer Immunreaktion gegen die invasiven Gliomzellen fernab des Primärtumors anzunehmen. Eine immunogene Wirkung mit Induktion einer antitumorösen Immunantwort durch die PDT von extrakraniellen Tumoren ist in der Literatur bereits mehrfach beschrieben. In dieser Arbeit galt es zu prüfen, ob sich die bekannten Mechanismen und Reaktionen auch auf die Neuroonkologie übertragen lassen.
Mit einer im neurochirurgischen Forschungslabor der Universität Düsseldorf entwickelten Bestrahlungsvorrichtung für 96-Well-Mikrotiterplatten wurde an Tumorsphäroiden von humanen U373- und A172-Gliomen die 5-ALA-basierte PDT mit Laserlicht der Wellenlänge von 635 nm durchgeführt, um die bereits an Einzelzellsuspensionen beschriebene Wirkung auch am Sphäroidmodell nachvollziehen zu können.
Um eine therapeutische ALA-Dosis für die PDT von Sphäroiden zu bestimmen, wurden Dosisfindungsversuche mit eskalierenden ALA-Konzentrationen durchgeführt. Der Vitalitätsindex wurde mit dem WST-1-Zellvitalitätsassay gemessen. Als Zielwert wurde die ALA-Konzentration angestrebt, nach welcher 50-60 % der Zellen noch vital sind (LD-50). Erwartungsgemäß zeigte sich in den Kontrollgruppen im WST-1-Assay, dass auch bei längeren Bestrahlungszeiten ohne den Photosensitizer 5-ALA, keine vitalitätsmindernde Wirkung erzielt wird. Die alleinige Inkubation der Gliomzellen mit eskalierenden ALA-Konzentrationen zeigte lediglich eine leichte, nicht signifikante Einschränkung des Migrationsverhaltens.
In den Migrationsassays konnte nachgewiesen werden, dass durch PDT mit der LD-50 an U373- und A172-Sphäroiden die Migration im Vergleich zu den Kontrollgruppen (ohne ALA, mit Bestrahlung; mit ALA, ohne Bestrahlung; ohne ALA, ohne Bestrahlung) signifikant inhibiert wird. Der in-vitro beobachtete Migrationsarrest hielt im gesamten Beobachtungszeitraum von 14 Tagen an.
In Kokulturen und Konfrontationsassays von PDT-behandelten U373- Gliomsphäroiden und DC wurde untersucht, ob eine Endozytose von Tumorbestandteilen durch DC stattfindet und in welchem Maße sich diese durch PDT im Vergleich zu den Kontrollgruppen steigern lässt. Hierbei zeigte sich, dass nur die PDT-Behandlung (Kombination aus ALA und Bestrahlung) zu einer signifikant gesteigerten Aufnahme von Tumormaterial von U373-Sphäroiden durch die DC führte. Bei PDT-behandelten U373-Einzellen war dieser Unterschied nicht signifikant. Hingegen zeigte die alleinige Bestrahlung oder ALA-Inkubation kaum einen Effekt im Vergleich zu komplett unbehandelten Sphäroiden (kein ALA / keine PDT). Hiermit konnte ein erster Hinweis dafür erbracht werden, dass die 5-ALA-basierte PDT die Immunogenität von Glioblastomen verstärkt und zu einer effektiveren Antigenaufnahme durch dendritische Zellen führt. Diese ersten Hinweise auf eine Immunogenität durch PDT sollten in weitergehenden Arbeiten untersucht werden. Hier ist vor allem die afferente Phase (Antigenaufnahme, Migration und Ausreifung der DC) der zellulären Tumorimmunität zu untersuchen.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:11.08.2011
Dateien geändert am:11.08.2011
Promotionsantrag am:15.09.0010
Datum der Promotion:18.07.0011
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