Dokument: Lymphozytenhomöostase im IL-7 defizienten Mausmodell und Vergleich der Lymphozytensubpopulationen in Abhängigkeit vom Alter

Titel:Lymphozytenhomöostase im IL-7 defizienten Mausmodell und Vergleich der Lymphozytensubpopulationen in Abhängigkeit vom Alter
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=18820
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20110804-102909-2
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Ganzow, Astrid [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]3,85 MB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen]
Dateien vom 03.08.2011 / geändert 03.08.2011
Beitragende:PD Dr. Niehues, Tim [Betreuer/Doktorvater]
Prof. Dr. Homey, Bernhard [Gutachter]
Stichwörter:IL-7, Immundefizienz, Lymphozytenhomöostase
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:IL-7 ist ein essentielles Zytokin für die Lymphopoese. Seine bedeutende Rolle zeigt sich in der IL-7−/− Maus in einer deutlichen Reduktion der T- und B-Zellen im peripheren Blut. Es wurde eine Reduktion der TCRαβ+ T-Zellen und ein Fehlen der TCRγδ+ Zellen im peripheren Blut und Knochenmark beschrieben. Aus Dünndarmepithel von IL-7−/− Mäusen konnten jedoch TCRγδ+ Zellen isoliert werden. Bisher nicht beschrieben war die Verteilung der Lymphozyten in Abhängigkeit von IL-7 in anderen Organen, wie Lunge und Leber, sowie die Verteilung der Lymphozytensubpopulationen in Abhängigkeit vom Alter. In dieser Arbeit wurden aus Dünndarm, Knochenmark, Lunge, Leber und Milz der IL-7+/+ und IL-7−/− Mäuse im Alter von 3 und 12 Monaten Einzelzellsuspensionen gewonnen und durchflusszytometrisch auf den Lymphozytengehalt untersucht. Nach Kryokonservierung der Organe, mit Ausnahme des Knochenmarks, erfolgten immunhistochemische Färbungen.
Die IL-7−/− Mause und ihre Organe waren deutlich untergewichtiger. Innerhalb der Organe unterschied sich die Verteilung der Lymphozyten nicht vom Wildtyp, wie die immunhistochemischen Farbungen zeigten. Die Verteilung auf die einzelnen Organe bzw. die Lymphozytensubpopulationen differierten hingegen deutlich. In fast allen Organen bestand eine Lymphopenie, jedoch nicht in der Leber und Lunge drei Monate alter Mäuse und der Lunge einjähriger Mäuse. Die CD4+ und CD8+ Zellen waren in der Milz und im Knochenmark reduziert. Im Knochenmark nahm allerdings deren Anzahl, vor allem die der Gedä ̈chtniszellen, mit dem Alter bei den ko-Mäusen stärker zu als bei den Wildtypen, so dass in Abwesenheit von IL-7 auch andere Zytokine, z.B. TSLP oder IL-15, zu wirken scheinen. Auch in der Leber kommt es zu einem Zuwachs der CD4- und CD8-Subpopulationen. Die unveränderte Lymphoytenzahl in der Lunge wird durch die stark erhöhte Anzahl der DN-T Zellen erreicht, auch im Dünndarm kommt es zu einer Expansion. In der Milz, die sich im Vergleich zum WT durch eine Zytopenie auszeichnet, expandieren die DN- und NK-like T-Zellen mit dem Alter vermutlich reaktiv im Sinne sogenannter filler cells. Aufgrund einer verminderten Expression des TCRαβ auf DN-T-Zellen wird eine extrathymische Selektion vermutet, der genaue Mechanismus ist noch zu klären. Ein weiteres Merkmal der IL-7−/−-Maus ist das Fehlen von TCRγδ+ T-Zellen. Dies konnten wir auch für Leber, Milz und Lunge zeigen. Im Knochenmark und im Dünndarm ist deren Anzahl stark reduziert, im Knochenmark der einjährigen Tiere jedoch auf gleichem Niveau wie beim Wildtyp. Um zu überprüfen, ob in Abwesenheit von IL-7 andere Zytokine vermehrt produziert werden oder die Lymphopoese fördern, könnte die Bestimmung eines Zytokinprofils sinnvoll sein. In U ̈bereinstimmung mit fru ̈heren Arbeiten sahen wir eine von IL-7 unabhängige Verteilung und Entwicklung der NK- und NK-like T-Zellen. Die Anzahl der reifen B-Zellen ist in allen Organen reduziert. Eine nicht-redundante Abhängigkeit der Lymphopoese von IL-7 haben wir für alle untersuchten Organe, jedoch in ganz unterschiedlichem Ausmaß, bestätigen können. Unsere Daten zeigen, dass insbesondere die B- und teilweise die T-Lymphopoese abhängig von IL-7 sind, und IL-7 für reife B-Zellen weitgehend nicht-redundant ist.

Interleukin (IL)-7 is supposed to be a non-redundant cytokine for lymphopoiesis as there is a reduction of T and B cells in peripheral blood (PB) and a loss of TCRγδ+ cells in PB and bone marrow (BM) in IL-7-/- mice. To investigate whether the absence of IL-7 influences the organ dependent distribution of the lymphocytes, we analyzed single cell suspensions of several organs (BM, lung, liver, small intestine, and spleen) at different ages (3 and 12 months) of IL 7+/+ and IL-7-/- mice by flow cytometry, and immunohistochemical staining was performed on frozen sections of various organs. We observed lymphocytopenia in almost all organs of IL-7-/- mice, but normal counts in the liver and the lung of 3-month-old IL-7-/- mice. CD4+ and CD8+ cell numbers were decreased in the spleen and the BM. With aging, we found a greater increase of CD4+ and CD8+ cells in the BM of IL 7-/- than in IL 7+/+ mice, particularly of memory cells. The spleen of IL-7-/- mice was characterized by lymphocytopenia. We challenge the view that IL-7 is a non-redundant cytokine for lymphocyte development. Some of the changes observed, e.g. partial absence of TCRγδ+ T cells in the PB, BM and small intestine and complete loss in liver, lung and spleen, may be due to the altered organ distribution instead of a defect in γδ+ T cell lymphopoiesis. In this model aging leads to a significantly altered composition of lymphocyte subsets and the lack of IL-7 seems to accelerate this process.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:04.08.2011
Dateien geändert am:04.08.2011
Promotionsantrag am:12.03.2009
Datum der Promotion:17.02.2011
english
Benutzer
Status: Gast
Aktionen