Dokument: On Competition and Regulation in Media and Telecommunications Markets: Four Essays in Industrial Organization

Titel:On Competition and Regulation in Media and Telecommunications Markets: Four Essays in Industrial Organization
Weiterer Titel:Zum Wettbewerb und zur Regulierung in Medien- und Telekommunikationsmärkten
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=18130
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20110510-102054-6
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Englisch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Stühmeier, Torben [Autor]
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Dateien vom 06.05.2011 / geändert 06.05.2011
Beitragende:Prof. Dr. Haucap, Justus [Gutachter]
Prof. Dr. Dewenter, Ralf [Gutachter]
Stichwörter:Media, Telecommunications, Competition, Regulation, Advertising, Public Service Broadcasting, Termination fees
Dewey Dezimal-Klassifikation:300 Sozialwissenschaften, Soziologie » 330 Wirtschaft
Beschreibungen:Die vorliegende Arbeit analysiert Auswirkungen von regulatorischen Eingriffen auf den Wettbewerb in Medien- und Telekommunikationsmärkten anhand von theoretischen industrieökonomischen Modellen. Der erste Teil der Arbeit behandelt Medienmärkte und im Speziellen Fernsehmärkte. Es wird gezeigt, dass ein regulatorischer Eingriff in Form von einer Verschärfung der Regulierung von Werbezeiten zu ambivalenten Effekten für die Sender führen kann. Insbesondere kann eine oft diskutierte verschärfte Restriktion der Werbezeiten der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten zu positiven oder negativen Effekte für die kommerziellen Rundfunkanstalten führen. Der zweite Teil der Arbeit behandelt Regulierung von sog. Terminierungsentgelten zwischen Telekommunikationsanbietern. Anhand von zwei Modellen wird untersucht wie eine Regulierung den Wettbewerb, die Endkundenpreise und die Anreize zur Investition in die Netzwerke beeinflusst.

This research covers the impact of regulatory intervention into media- and telecommunications markets based on analytical models. The first part covers media markets, and specifically, TV markets. It is shown that a reduction in advertising time leads to ambiguous effects for broadcasters. Especially, a reduction of advertising time on public service broadcasting channels may benefit or harm commercial rivals.
The second part analyzes regulation of so called termination fees between telecommunications providers. Based on two models it is analyzed how regulation of termination fees affects competition between operators, subscribers' prices, and the incentives to invest into the networks.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät » Volkswirtschaftslehre
Dokument erstellt am:10.05.2011
Dateien geändert am:10.05.2011
Promotionsantrag am:03.01.2011
Datum der Promotion:04.05.2011
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