Dokument: Evaluierung von Insulin-like growth factor binding protein-2 als Tumormarker bei verschiedenen Tumorentitäten

Titel:Evaluierung von Insulin-like growth factor binding protein-2 als Tumormarker bei verschiedenen Tumorentitäten
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20110331-115404-6
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Rudoy, Michael [Autor]
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Dateien vom 31.03.2011 / geändert 31.03.2011
Beitragende:Prof. Dr. Bölke, Edwin [Gutachter]
Prof. Dr. Peiper, Matthias [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibung:Hintergrund und Ziele: IGF-I, IGF-II sowie IGF-Bindungs-Proteine(IGFBPs) sind an der Proliferation und Differenzierung von Zellen beteiligt. Ziel der Arbeit ist die Evaluation des IGF-Systems für Etablierung neuer Tumormarker bei verschiedenen malignen Tumorerkrankungen.
Patienten und Methoden: In dieser prospektiven Studie untersuchten wir bei Beginn und bei Abschluss der Radiotherapie bei 176 Patienten (mittleres Alter 65,0+/-20 Jahre) mit kolorektalem-Ca (22), Prostata-Ca (21), Glioblastom (12), Mamma-Ca (9), Zervix-Ca (5), Endometrium-Ca (1), HNO-Ca (17), Lymphomen (20), Bronchial-Ca (34), Nierenzell-Ca (3), Pankreas-Ca (3), Blasen-Ca (1), Malignem Melanom (5), Magen-Ca (1), Ösophagus-Ca (5), Anal-Ca (4) und 13 Kontrollpersonen IGF-I, IGF-II, IGFBP-3 (Radioimmunoassay) sowie IGFBP-2 und ALS-Spiegel (ELISA) im Serum. In dem Krankengut waren Patienten mit lokal
begrenzten und hämatogen metastasierten Tumoren in der Primär- und Rezidivtherapie enthalten, die die Radiotherapie in kurativer oder palliativer Indikation erhielten.
Ergebnisse: Die Serumspiegel an IGF-I, IGFBP-3 und ALS wurden im Vergleich zu der Referenzgruppe in etwa normaler Konzentration gemessen. Für IGF-II zeigen sich für die Prostata- und Kolorektal-Ca bei einigen Patienten erhöhte IGF-II Werte. Bei dem Einstichproben t-Test von Patienten mit Prostata-Ca sind IGF-II Werte signifikant unterschiedlich von publizierten Normalwerten: p < 0,01. Die höchste
Sensitivität und Spezifität wird bei einem Grenzwert von + 0,5243 STAW des Normalkollektives erreicht. IGFBP-2 liegt im Serum bei Patienten mit HNO-Ca höher als in der Referenzgruppe (41% der Werte liegen über dem 95% Perzentil). Bei dem Einstichproben t-Test von Patienten mit HNO-Ca sind IGFBP-2 Werte signifikant unterschiedlich von publizierten Normalwerten: p < 0,01. Die höchste Sensitivität und Spezifität wird bei einem Grenzwert von + 0,6058 STAW des Normalkollektives erreicht. Bei dem Einstichproben t-Test von Patienten mit Prostata-Ca sind IGFBP-2 Werte auch signifikant unterschiedlich von publizierten Normalwerten: p < 0,01. Die höchste Sensitivität und Spezifität wird bei einem Grenzwert von + 0,6676 STAW
des Normalkollektives erreicht. Bei der Auswertung der Serumspiegel der Komponenten des IGF-Systems zeigte sich weder Unterschied zwischen Patienten mit lokoregionär begrenzten Tumoren und metastasierten Erkrankungen noch Unterschied vor und nach der Strahlenbehandlung.
Diskussion, Fazit: IGF-II und IGFBP-2 sind beim Prostata-Ca als Tumormarker ungeeignet, da die höchste Sensitivität und Spezifität 70% bzw. 75% betragen. IGFBP-2 ist beim HNO-Ca als Tumormarker auch ungeeignet, da Sensitivität und Spezifität 73% betragen. Bei der Gesamtheit der Patienten mit unterschiedlichen Tumoren kann keine Abhängigkeit der Serumspiegel der Parameter des IGFSystems von der Tumormasse festgestellt werden. Somit können sie zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht als Tumormarker verwendet werden.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:31.03.2011
Dateien geändert am:31.03.2011
Promotionsantrag am:16.11.2010
Datum der Promotion:15.03.2011
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