Dokument: „Einflussfaktoren auf das Resistenzverhalten von nosokomialen, gramnegativen Nonfermentern in der Intensivmedizin.“
Titel: | „Einflussfaktoren auf das Resistenzverhalten von nosokomialen, gramnegativen Nonfermentern in der Intensivmedizin.“ | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=16839 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20101213-111950-8 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Hamann, Julia [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | PD Dr. Schulze-Röbbecke, Roland [Gutachter] Prof. Dr. Schmitz, Franz-Josef [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibung: | Fakultativ pathogene Spezies wie Stenotrophomonas maltophilia, Pseudomonas aeruginosa und Acinetobacter baumannii gehören zu den wichtigsten Erregern nosokomialer Infektionen.
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden innerhalb von 6 Wochen die Einflussfaktoren auf das Resistenzverhalten von gramnegativen Nonfermentern im Bereich der Intensivmedizin untersucht. Das Patientenkollektiv bestand aus Patienten, die im Durchschnitt 8,8 Tage lang auf der chirurgischen Intensivstation des Universitätsklinikums Düsseldorf beobachtet wurden. Das mittlere Alter der Patienten lag bei 64 Jahren. Von insgesamt 59 Patienten, die in dieser Arbeit mittels aktivem Screening untersucht worden sind, konnten bei 16 Patienten (27 %) Nonfermenter nachgewiesen werden. Dabei wurden bei 10 verschiedenen Patienten insgesamt 49 Pseudomonas-Stämme aus den Untersuchungsmaterialen isoliert, bei 6 Patienten wurden 33 Stenotrophomonas-maltophilia-Stämme und bei 5 Patienten 7 Acinetobacter-Stämme isoliert. Im Rahmen der Integrondetektion wurden insgesamt 9 Patienten als Träger von Integron-haltigen gramnegativen Bakterienstämmen erkannt. Unter den 22 Integron-positiven Bakterienisolaten, die 3 verschiedenen Spezies zugeordnet wurden, konnten 2 Nonfermenter identifiziert werden. Beide Isolate gehörten der Spezies Pseudomonas aeruginosa an, wobei sie aus dem Respirationstrakt eines Patienten stammen und im Abstand von 2 Wochen nachgewiesen wurden. Während beim ersten Isolat Integron Klasse 1 nachgewiesen wurde, besaß das zweite Isolat zudem ein Klasse 2- Integron. Das spiegelte sich auch im Resistenzmuster beider Isolate wieder. Denn im Gegensatz zum Erstisolat, das gegen einzelne Antibiotikasubstanzen als resistent getestet wurde, wurde beim Klasse 1- und 2-haltigen Pseudomonas-Isolat eine Multiresistenz gegen alle getesteten Antibiotika einschließlich Meropenem festgestellt. Unter den 8 NF-Patienten wurden insgesamt 10 nosokomiale Übertragungen dokumentiert, dabei konnte in 2 Fällen räumliche Nähe (benachbarte Boxen) als Risikofaktor für diese Transmissionen ermittelt werden. Nach der Auswertung von klinischen Daten stellte sich heraus, dass der Nachweis von Nonfermentern mit einem erhöhten Risiko für nosokomiale Infektionen während der Intensivbehandlung der Patienten einherging. Denn von insgesamt 16 Patienten, die positiv auf das Vorhandensein von Nonfermentern getestet wurden, wiesen 14 Patienten (87,5%) eine nosokomiale Infektion auf. Im Vergleich dazu kam es bei nur 7 von 43 Patienten (16 %) ohne Nachweis von Nonfermentern zu einer nosokomialen Infektion. Beim Vergleich der Daten der NF-Patienten mit der Kontrollgruppe wurden außerdem Liegedauer auf der ITS, Carbapenemtherapie und Vorhandensein von Tracheostoma als Risikofaktoren für den Nachweis von Nonfermentern identifiziert. Darüber hinaus wurde retrospektiv festgestellt, dass der mikrobiologische Nachweis von Nonfermentern im Rahmen der Intensivbehandlung mit einer höheren Mortalität der Patienten (Nonfermenter-Patienten 25% versus Kontrollgruppe 14 %) verbunden war. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Medizinische Mikrobiologie | |||||||
Dokument erstellt am: | 13.12.2010 | |||||||
Dateien geändert am: | 09.12.2010 | |||||||
Promotionsantrag am: | 13.12.2009 | |||||||
Datum der Promotion: | 05.11.2010 |