Dokument: Das diabetische Fußsyndrom - erhöhte Immunparameterkonzentrationen als ein möglicher Erklärungsversuch der chronischen Wundheilungsstörung?
Titel: | Das diabetische Fußsyndrom - erhöhte Immunparameterkonzentrationen als ein möglicher Erklärungsversuch der chronischen Wundheilungsstörung? | |||||||
Weiterer Titel: | Immune mediators in patients with acute diabetic foot syndrome. | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=16098 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20100921-135500-1 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Weigelt, Christian [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Martin, Stephan [Betreuer/Doktorvater] PD Dr. Schmitz, Ingo [Gutachter] Prof. Dr. Kruse, Johannes [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Diabetes, Inflammation, Wundheilung, Zytokine, Ulkus | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Es ist gut dokumentiert, dass beim Typ 2 Diabetes ätiopathogenetisch immunologische Prozesse eine Rolle spielen. Das diabetische Fußsyndrom bleibt bei sicherer Identifikation klinischer Risikofaktoren pathomechanistisch weitgehend unverstanden. Bezüglich der zugrunde liegenden Wundheilungsstörung ist das Immunsystem in den Mittelpunkt des wissenschaftlichen Fokus gerückt.
In der vorliegenden Arbeit wurden 170 Patienten mit diabetischem Fußsyndrom (DFS) und 140 diabetische Kontrollen ohne DFS rekrutiert. Nach Erhebung anamnestischer und klinischer Daten wurden neben einem Routinelabor die systemische Konzentrationen verschiedener Immunmediatoren, darunter die der Akut-Phase-Proteine CRP und Fibrinogen, der Zytokine IL-6, MIF und IL-18 sowie der Chemokine IL-8, MIP-1α, MCP-1, IP-10 und RANTES mittels ELISA bzw. Mulitplex-Immunoassay bestimmt. In der Patientengruppe wurde zusätzlich der Verlauf der Immunparameter durch erneute Bestimmung nach 7 und 14 Tagen nach Aufnahme dokumentiert. Die Patientengruppe zeigte im Vergleich zu den Kontrollen signifikant erhöhte Konzentrationen von CRP, Fibrinogen, IL-6, MIF, MIP-1α und IP-10, welche im Verlauf teilweise absanken, jedoch auch noch zum Zeitpunkt der dritten Blutentnahme im Vergleich zu den diabetischen Kontrollen weiterhin signifikant erhöht waren. RANTES war bei den Patienten signifikant erniedrigt. In dieser Arbeit konnte somit gezeigt werden, dass eine hochsignifikante Assoziation zwischen subklinischer, systemischer Inflammation und dem diabetischen Fußsyndrom besteht. Als wichtigster Parameter, der mit den Immunmediatorkonzentrationen assoziiert ist, konnte der klinische Schweregrad des diabetischen Fußsyndroms (anhand des Wagner-Stadiums) identifiziert werden. Eine gleichzeitig bestehende Infektion beeinflusste die systemische Inflammation nicht. Hier zeigen sich womöglich neue Therapiemöglichkeiten. Es ist denkbar, dass sich durch selektive Immunmodulation – sei es durch Steigerung oder Suppression – die Wundheilung diabetischer Patienten verbessern läßt.OBJECTIVE Subclinical inflammation is an important risk factor for type 2 diabetes and diabetes complications. However, data on the association between inflammation and acute diabetic foot syndrome are scarce. The aim of this study was to compare systemic immune mediators in diabetic patients with and without an ulcer and to identify modulating factors. RESEARCH DESIGN AND METHODS Circulating levels of acute-phase proteins, cytokines, and chemokines were measured in diabetic patients with an ulcer (n = 170) and without an ulcer (n = 140). Of the patients, 88% had type 2 diabetes. RESULTS Patients with an acute foot ulcer had higher levels of C-reactive protein (CRP), fibrinogen, interleukin (IL)-6, macrophage migration inhibitory factor, macrophage inflammatory protein-1alpha, and interferon-gamma-inducible protein-10 as well as lower levels of RANTES (regulated on activation normal T-cell expressed and secreted) (all P < 0.01). No differences were found for IL-8, IL-18, and monocyte chemoattractant protein-1. Most of these associations persisted after adjustment for demographic and anthropometric data, metabolic confounders, and diabetes complications. In multivariate models, size of ulcer according to the University of Texas classification but not the grade of infection was independently associated with three markers of subclinical inflammation (CRP, IL-6, and fibrinogen). CONCLUSIONS We demonstrate in our cross-sectional study that acute foot ulcers and their severity are associated with a marked upregulation of acute-phase proteins, cytokines, and chemokines independently of the concomitant infection. Further studies should investigate whether an activation of the immune system precedes the development of foot ulcer and whether anti-inflammatory therapies might be effective. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Bezug: | 2005-2009 | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 21.09.2010 | |||||||
Dateien geändert am: | 21.09.2010 | |||||||
Promotionsantrag am: | 05.03.2009 | |||||||
Datum der Promotion: | 21.09.2010 |