Dokument: Die Rolle der Toll-like Rezeptoren in der operativen Gefäßmedizin: Systemische Inflammation und deren Präkonditionierung beim Ischämie/Reperfusion-Schaden im Mausmodell
Titel: | Die Rolle der Toll-like Rezeptoren in der operativen Gefäßmedizin: Systemische Inflammation und deren Präkonditionierung beim Ischämie/Reperfusion-Schaden im Mausmodell | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=15561 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20100723-103311-2 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Habilitation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | PD Dr. med. Grotemeyer, Dirk [Autor] | |||||||
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Stichwörter: | Ischämie/Reperfusion, Toll-like Rezeptor, Inflammation, Präkanditionierung, Aortenklemmung, Maus-Modell | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibung: | Bei der operativen Gefäßmedizin ist im Rahmen rekonstruktiver Eingriffe an den Gefäßen eine passagere Unterbrechung des Blutflusses und damit der Perfusion der abhängigen Organ- und Gewebestrukturen notwendig. Der dadurch generierte Ischämie- und Reperfusionsschaden kann zu Gewebe-untergang und nicht reversiblen Funktionseinschränkungen der Organsysteme führen, was sich klinisch z. B. als neurologisches Defizit mit Paraplegien oder chronischem Nierenversagen zeigt. Auch durch zahlreiche organprotektiv-technische Verfahren und medikamentöse Mitbehandlungen bei gefäß-chirurgischen Operationen konnte das Problem des Ischämie/Reperfusions-schadens bisher nicht ausreichend sicher vermieden werden.
Das zunehmende Wissen und das Verständnis der Mechanismen des angeborenen Immunsystems innerhalb der letzten zwei Dekaden haben die Bedeutung und den funktionellen Stellenwert von Toll-like Rezeptoren erkannt, die für die direkt und zügig einsetzende Immunabwehr des Organismus auf externe pathogene Keime zur Vermeidung bzw. Regulierung von Inflammation, Infektion und Sepsis verantwortlich sind. Durch experimentell erzeugte Inflammation mit erhöhter Exprimierung von Toll-like Rezeptoren und durch pharmakologische Modulation von Toll-like Rezeptoren und der Immunantwort wurden bereits Ansätze neuer Behandlungskonzepte septischer Krankheits-abläufe aufgezeigt. Ischämie und Reperfusion bewirken neben der direkten Schädigung des abhängigen minderperfundierten Gewebes auch eine Inflammation des Gesamtorganismus mit Stimulierung des angeborenen Immunsystems, wodurch ein Krankheitsbild entstehen kann, welches der Sepsis auf eine bakterielle Infektion gleichkommt. In der vorliegenden Arbeit wurden die Zytokinverläufe im Rahmen eines Ischämie/Reperfusionsschaden durch infrarenale Aortenklemmung im Maus-modell aufgezeigt und somit ein valider inflammatorischer Stimulus etabliert. Durch mechanische Präkonditionierung (vorherige kurze Ischämie und Reperfusion) und pharmakologische Präkonditionierungen (vorherige Applikation eines Toll-like Rezeptor-Agonisten) in verschiedenen Versuchs-vergleichen mit Kontroll- und SHAM-Tieren konnte gezeigt werden, dass durch beide Verfahren eine Reduzierung der Immunantwort und des Organschadens möglich ist. Der relevante Einfluss der Toll-like Rezeptoren in der inflammatorischen Antwort des Körpers auf eine regionale Minderperfusion konnte im Vergleich von Toll-like Rezeptor-defizienten Mäusen zu Wildtyp-Mäusen belegt werden. Das vorliegende Mausmodell wird als Grundlage weiterer experimenteller Untersuchungen dienen, die zum Ziel haben, den kausalen Kreis von angeborenem Immunsystem, Inflammation und induziertem Ischämie/ Reperfusionsschadens, einschliesslich der Überprüfung neuer therapeutischer Konzepte, zu schliessen. Die klinische Einführung der mechanischen Präkonditionierung und insbesondere die Weiterentwicklung von Toll-like Rezeptor-modulierenden Wirkstoffen in der Humanmedizin als pharmako-logische Präkonditionierung werden zunehmende Bedeutung in der operativen Gefäßmedizin erhalten. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 23.07.2010 | |||||||
Dateien geändert am: | 12.07.2010 |