Dokument: Effekte des Bisphosphonats Ibandronat auf Knochendichte und Nierenfunktion bei Patienten nach allogener Nierentransplantation
Titel: | Effekte des Bisphosphonats Ibandronat auf Knochendichte und Nierenfunktion bei Patienten nach allogener Nierentransplantation | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=12371 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20090824-110931-9 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Imig, Kirsten [Autor] | |||||||
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Stichwörter: | Nierentransplantation, Bisphosphonat, Knochendichte, Ibandronat | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibung: | In der vorliegenden retrospektiven Studie wurde der Einsatz des Bisphosphonats Ibandronat bei nierentransplantierten Patienten untersucht. 41 Therapiepatienten (19 Männer, 22 Frauen, mittleres Alter 56 +/- 12 Jahre, Zeit nach Nierentransplantation 57 +/- 62 Monate) mit einem Z-Score unter -1,5 erhielten das Medikament in nicht standardisierter Form, der Einnahmezeitraum betrug 18,9 +/- 10,7 Monate, die mittlere Gesamtdosis pro Patient betrug 11,4 +/- 6,3 mg. Diese Patienten wurden mit 41 Kontrollpatienten bezüglich Alter, Geschlecht, Steroideinnahme und Abstand zum Nierentransplantationszeitpunkt gematcht und hinsichtlich der Änderung der Knochendichte, ermittelt mithilfe der Dual Energie X- Ray- Absorptiometrie (DXA), untersucht.
Innerhalb der Therapiegruppe stellten wir einen hochsignifikanten Anstieg der Knochendichte im Lendenwirbelsäulenbereich fest (0,891 +/- 0,130 g/cm² vs. 0,946 +/- 0,138 g/cm²), P<0,0001, in der Kontrollgruppe änderte sich die Knochendichte hingegen nicht signifikant. Dieser positive Effekt des Ibandronats war unabhängig vom Geschlecht, unabhängig von einer Steroidtherapie und unabhängig vom Beginn der Ibandronattherapie nach Nierentransplantation. Da ursprünglich nur denjenigen Patienten Ibandronat verabreicht wurde, welche auch eine niedrige Knochendichte aufwiesen, unterschieden sich Therapie- und Kontrollpatienten hinsichtlich ihrer Knochendichte zu Beginn der Studie signifikant voneinander. Der Abstand konnte trotz der signifikanten Wirkung im LWS- Bereich auch nach Ibandronattherapie nicht ausgeglichen werden: die Knochendichtewerte der Therapiegruppe lagen auch nach der Therapie im deutlich osteopenischen Bereich. Im Femurhalsbereich konnten wir weder in der Therapie-, noch in der Kontrollgruppe eine signifikante Änderung der Knochendichte feststellen, die Therapie blieb in diesem Messpunkt völlig wirkungslos (0,704 +/-0,127 g/cm² vor Behandlung vs. 0,716 +/- 0,120 g/cm² nach Behandlung). Wir beobachteten in der Behandlungsgruppe, nicht jedoch in der Kontrollgruppe, eine Erhöhung des Serumkreatinins im Verlauf der Ibandronattherapie, welche möglicherweise auf den Einfluss des Bisphosphonats zurückzuführen ist (1,71 +/- 0,22 mg/dl vs. 1,85 +/- 0,22 mg/dl), P=0,029. Zusammengefasst können wir mit unserer Studie bestätigen, dass der Einsatz von Bisphosphonaten nach Nierentransplantation eindeutige Effekte bei Patienten mit niedriger Knochendichte hat. Dieser positive Effekt muss jedoch gegen verschiedene Dinge abgewogen werden: es ist nicht mit einer Angleichung der Dichtewerte auf das Niveau von Nichtrisikopatienten zu rechnen. Die Therapie ist im Femurhalsbereich wirkungslos. Die Frage, ob die BMD überhaupt das Frakturrisiko bei nierentransplantierten Patienten vorhersagen kann, ist nicht endgültig geklärt. Außerdem können wir ein mögliches nephrotoxisches Potential von Ibandronat nicht ausschließen. Weitere Studien zur Wirkung und Sicherheit, insbesondere auch der Dosis- und Zeitdauer einer entsprechenden Therapie sind unerlässlich. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 24.08.2009 | |||||||
Dateien geändert am: | 12.08.2009 | |||||||
Promotionsantrag am: | 23.09.2008 | |||||||
Datum der Promotion: | 23.09.2008 |