Dokument: Ironie und Ambiguität: Aufklärungsstrategien in Theaterstücken von Carlos Solórzano

Titel:Ironie und Ambiguität: Aufklärungsstrategien in Theaterstücken von Carlos Solórzano
Weiterer Titel:Irony and Ambiguity: Strategies of Enlightenment in the Dramatic Works of Carlos Solórzano
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=11954
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20090629-140728-1
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Baur, Gerd [Autor]
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Dateien vom 29.06.2009 / geändert 29.06.2009
Beitragende:Prof. Dr. Borsò, Vittoria [Gutachter]
Prof. Dr. Leinen, Frank [Gutachter]
Stichwörter:Ironie Ambiguität Aufklärungsstrategien Solórzano
Dewey Dezimal-Klassifikation:400 Sprache » 440 Französisch, romanische Sprachen allgemein
Beschreibungen:Die Arbeit hat die Verwendung von Ironie und Ambiguität im Theaterwerk des guatemaltekisch-mexikanischen Dramaturgen und Schriftstellers Carlos Solórzano als wirkungsästhetische Aufklärungsstrategien zum Gegenstand, die spontane Einsichten in Bedingungen, unter denen Menschen z. B. in Unfreiheit und Abhängigkeitsverhältnissen leben, eröffnen oder sie veranlassen,
für bedeutsame sie betreffende existenzielle Fragen eigenständig nach Antworten zu suchen.
Neben anderen Erscheinungsformen von Ironie kristallisiert sich die Verwendung von verbaler, situativer und dramatischer Ironie als wiederkehrendes strategisches Mittel heraus, welches in seiner dramatischen Form besonders aufklärend wirkt.
In gleicher Weise verwendet der Dramaturg Ambiguität auf Wortebene und in Situationen, aber insbesondere auch als dramatische Ambiguität, um Leser oder Zuschauer seiner Stücke
herauszufordern und dazu zu veranlassen, keine vorgegebenen Lösungen einfach zu akzeptieren, sondern für Fragen zu Lebens- und Existenzfragen eigenständige Antworten zu suchen.
Um diese Strategien aufzuzeigen, werden alle Stücke von Solórzano herangezogen, analysiert, auf vorkommende Erscheinungsformen von Ironie und Ambiguität hin untersucht
und auf Solórzanos bevorzugte Aufklärungsthemen bezogen
dargestellt. Bei diesen Erscheinungsformen spielt u. a. auch der gesamte Bereich der theatralischen Mittel, des "code théâtral", eine besondere Rolle, die hervorgehoben zu werden verdient.

The dissertation deals with the use of irony and ambiguity in thedramatic works of Carlos Solórzano, a contemporary Guatemalan.Mexican author and dramatist, as strategic means
of enlightenment for the readers and spectators of his plays.
It is shown that both irony and ambiguity convey a deeper insight into the structure of the dependence of human beings on societal
and religious conditions of life.
Whereas irony produces an "aha" experience in both readers and spectators, ambiguity on the contrary, leaves them in a state of
perplexity with the obligation to seek an answer or or solution of
problems for themselves.
Among quite a number of other forms, irony appears above all
as verbal , situational and dramatic irony, and for purposes of systematization, the examples given, which are based on Solórzanos favourite topics and themes, are placed under these
categories.
This is also so with ambiguity, which appears as ambiguity on word level and as situational and dramatic ambiguity.
In order to find the numerous examples of the use of irony and ambiguity, all of Solórzanos plays have been analyzed.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Philosophische Fakultät » Romanisches Seminar » Romanistik I, Literatur in spanischer, französischer und italienischer Sprache
Dokument erstellt am:29.06.2009
Dateien geändert am:29.06.2009
Promotionsantrag am:29.03.2007
Datum der Promotion:22.08.2007
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