Dokument: Studien zur Regulation der Beta-Catenin-Aktivität durch Endothelzell-sezernierte Faktoren in humanen Nebennierenrindenzellen

Titel:Studien zur Regulation der Beta-Catenin-Aktivität durch Endothelzell-sezernierte Faktoren in humanen Nebennierenrindenzellen
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=30106
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20140723-102657-7
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Schwafertz, Carolin [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]865,4 KB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen]
Dateien vom 23.07.2014 / geändert 23.07.2014
Beitragende:Prof. Dr. med. Willenberg, Holger S. [Betreuer/Doktorvater]
PD Dr. med. Raffel, Andreas [Gutachter]
Stichwörter:Nebenniere, Beta-Catenin, bFGF
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibung:Beinahe jede Nebennierenrindenzelle ist mit einer Endothelzelle verbunden. Bisher sind bereits einige Mechanismen der Regulation der Nebennierenrindenfunktion durch Endothelzellfaktoren beobachtet worden, wie z.B. die Stimulation der Cortisol- und Aldosteron-Synthese und die Stimulation des für die Organogenese der Nebenniere essentiellen Proteins CITED2. Ein weiteres solches Protein stellt Beta-Catenin dar.
Ziel dieser Arbeit war die Untersuchung eines Zusammenhangs zwischen Endothelzellfaktoren und der Beta-Catenin Aktivität in Nebennierenzellen unter Betrachtung der beteiligten Signalwege. Dafür wurden Ergebnisse von Transfektions-, Westernblot-, ELISA- und PCR-Experimenten ausgewertet. Es konnte gezeigt werden, dass sowohl in NCI-H295R-Zellen als auch in primären immortalisierten Nebennierenrindenzellen die Beta-Catenin-Aktivität durch Endothelzell-sezernierte Faktoren reguliert wird.
Experimente zur Analyse der beteiligten Signalwegen zeigten, dass für dieses Phänomen weder der Wnt-Signalweg noch die Signalwege der Proteinkinasen A, B oder C relevant sind. Durch Transfektionen und Westernblot-Experimente konnte jedoch eine Aktivierung der MAP- und PI3-Kinasen-Signalwege nachgewiesen werden. Darüber hinaus konnte mit bFGF ein Endothelzellfaktor gefunden werden, der die Regulation der Beta-Catenin-Aktivität in Nebennierenrindenzellen beeinflusst.
Wie bereits in der Literatur bekannt, zeigte sich auch in unseren ELISA- und PCR-Experimenten, dass bFGF durch Endothelzellen synthetisiert wird. Die Regulation der Beta-Catenin-Aktivität durch bFGF konnte mittels Transfektionen nachgewiesen werden. Zusätzlich wurde bFGF auch als ein Regulator der Steroidbiosynthese in der Nebenniere charakterisiert.
Somit wurde mit bFGF ein wichtiger, von Endothelzellen-sezernierter Faktor gefunden, der vermutlich über Aktivierung von MAP- und PI3-Kinasen die Beta-Catenin-Aktivität in Nebennierenrindenzellen reguliert.
Dies ist besonders mit Hinblick auf die adrenale Pathogenese und Organogenese interessant, die vermutlich durch Beta-Catenin und bFGF beeinflusst wird und die es nun auf einen direkten Zusammenhang zwischen beiden Faktoren zu untersuchen gilt.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:23.07.2014
Dateien geändert am:23.07.2014
Promotionsantrag am:07.10.2013
Datum der Promotion:03.07.2014
english
Benutzer
Status: Gast
Aktionen