Dokument: Das Messianische im Werk von Álvaro Mutis: Von der Substanzlosigkeit zur Bedeutsamkeit von Präsenz

Titel:Das Messianische im Werk von Álvaro Mutis: Von der Substanzlosigkeit zur Bedeutsamkeit von Präsenz
Weiterer Titel:The messianic in the work of Álvaro Mutis: From the loss of substance to the meaning of surface
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=18626
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20110803-135429-8
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: von Antropoff, Matthias [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]2,47 MB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen]
Dateien vom 10.07.2011 / geändert 10.07.2011
Beitragende:Prof. Dr. Borsò, Vittoria [Betreuer/Doktorvater]
Prof. Dr. Leinen, Frank [Gutachter]
Stichwörter:Álvaro Mutis, Substanzverlust, Präsenz, Oberflächenbedeutung, Agamben
Dewey Dezimal-Klassifikation:400 Sprache » 440 Französisch, romanische Sprachen allgemein
Beschreibungen:Die Dissertation will zwei wichtige Bewegungen in dem Werk des kolumbianischen Autors Álvaro Mutis zusammenführen: den Substanzverlust und die Bedeutung der Präsenz als Oberflächenbedeutung.
Das gesamte Werk von Mutis wird von dem Wissen geprägt, dass ein Erkennen von Ursprung und Substanz unmöglich ist. Dieses Wissen wird mit dem Begriff „desesperanza“ umschrieben und steht in enger Beziehung zur Schrift. „Verzweiflung“ ist jedoch keine Hoffnungslosigkeit, sondern zeitigt Hoffnung auf der Ebene des Sinnlichen, was Mutis mit dem Ausdruck „goces efímeros“ umschreibt.
In dem Werk von Mutis findet sich auf der einen Seite das Wissen um das Fehlen der Substanz, auf der anderen Seite erkennt man ein Bedeuten auf der Ebene der Präsenz, der Oberfläche. Doch dem Substanzverlust wird nicht nur eine Präsenzebene entgegengestellt, sondern es wird auch ein Umgang mit jenem angedeutet. Dieser äüßert sich dahingehend, dass Substanzen neue Bedeutungsmöglichkeiten eröffnet werden, was von einem Ort aus geschieht, der in der Kluft zwischen Signifikat und Signifikanten liegt. Gleichzeitig impliziert diese Kluft eine Aufwertung des Signifikanten, was bei Mutis mit einem Bedeuten der Oberfläche in Beziehung gebracht werden kann. Diese Kluft ist eng mit der Konzeption des Zeugnisses und des Messianischen bei dem italienischen Philosophen Giorgio Agamben verbunden, weshalb Maqroll, der Protagonist des größten Teiles des Werkes Mutis`, als messianische Figur gedeutet werden soll.

The present dissertation tries to combine two important characteristics of the work of the Columbian author Álvaro Mutis: the loss of substance and the meaning of presence as a meaning of surface.
The entire opus of Mutis is characterised by the knowledge that the identification of origen and substance is impossible. This knowledge is paraphrased by the term „desesperanza“ and is closely linked to writing. Nevertheless, “desperation“ cannot be understood as a lack of hope, but hope is produced on the level of sensuality which Mutis describes by the term of „goces efímeros“.
In the work of Mutis we can find, on the one hand, the understanding of the loss of substance, on the other a meaning on the level of presence which is understood as a meaning of surface. However, not only the loss of substance is opposed to the level of presence, but a handling of this loss is hinted at. This is expressed in such a way that substances are opened to new possibilities of meaning which takes place on the position that lies in the gap between the signifier and the signified. At the same time this gap implies a revaluation of the signifier which can be linked to the meaning of surface in the work of Mutis. The gap of the linguistic sign is connected to the concept of testimony and the messianic in the work of the Italian philosopher Giorgio Agamben for which reason Maqroll, the protagonist of the main part of the work of Mutis, shall be analysed as a messianic figure.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Philosophische Fakultät » Romanisches Seminar » Romanistik I, Literatur in spanischer, französischer und italienischer Sprache
Dokument erstellt am:03.08.2011
Dateien geändert am:03.08.2011
Promotionsantrag am:18.05.2009
Datum der Promotion:26.01.2010
english
Benutzer
Status: Gast
Aktionen