Dokument: Vergleich von Ganzkörper-MSCT und konventioneller Radiographie in der Diagnostik des Multiplen Myeloms

Titel:Vergleich von Ganzkörper-MSCT und konventioneller Radiographie in der Diagnostik des Multiplen Myeloms
Weiterer Titel:Comparison of whole-body multidetector computed tomography and conventional radiography in staging of multiple myeloma
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20070913-073020-1
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Kröpil, Patric [Autor]
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Dateien vom 11.09.2007 / geändert 11.09.2007
Beitragende:PD Dr. Cohnen, Mathias [Gutachter]
Prof. Dr. Haas, Rainer [Gutachter]
Stichwörter:Multiples Myelom, MDCT, Ganzkörperbildgebung, Niedrigdosis-CT, Osteolysen
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Ziel: Vergleich der Sensitivität der Ganzkörper-low-dose-MSCT (Multi-Slice-Computertomographie) mit der konventionellen Radiographie in der Detektion osteolytischer Läsionen bei Patienten mit Multiplem Myelom (MM).
Methoden: An 29 Patienten mit einem gesicherten MM (Stadium I-III nach Durie und Salmon), bei 11 ließ die Laboratoriumsdiagnostik einen Progress vermuten, wurde sowohl mittels konventioneller Projektionsradiographie („Pariser Schema“) als auch mittels Ganzkörper-MSCT eine Staging-Untersuchung durchgeführt. Die CT-Untersuchung erfolgte bei einer Kollimation von 64 x 0.6 mm, einer Röhrenspannung von 100 KV und einem effektiven Röhrenstrom-Zeit-Produkt von 100 mAs als Niedrig-Dosis-Protokoll. Die Quellbilder wurden als axiale 2-mm- Schichten in überlappender Technik rekonstruiert. Es wurden Anzahl, Größe und die diagnostische Sicherheit lytischer Knochenläsionen ermittelt und mit den Befunden der konventionellen Radiographien verglichen. Die effektive Dosis der MSCT sowie der Projektionsradiographien wurde mittels kommerzieller Software (CT-EXPO 1.5; XL-Dose 2.12) abgeschätzt.
Ergebnisse: Mittels CT-Technik wurde die Detektion eines osteolytischen Befalls von Skelettanteilen bis zu 7-fach (am Achsenskelett) gesteigert. 46 osteolytische Befunde an 18 Patienten wurden ausschließlich mittels MSCT nachgewiesen; am Stammskelett erreichte die unterschiedliche Osteolysendetektion statistische Signifikanz (p ≤ 0.001). Insbesondere Osteolysen bis 3 mm Größe ließen sich mit der MSCT besser erkennen. Zudem wurde am Stammskelett die diagnostische Sicherheit der erhobenen Befunde durch die CT signifikant gesteigert (p < 0.02). Bei 17 Patienten erfolgte in mindestens einer Körperregion eine Sicherung fraglicher Befunde der konventionellen Diagnostik. 18,2% der Patienten mit vermutetem Krankheitsprogress wurden auf Grundlage der MSCT einem geänderten Therapieregime zugeführt. Die mittlere effektive Strahlendosis der Niedrig-Dosis-MSCT ist mit ca. 4.8 mSv nur gering höher als die des konventionellen Myelom-Stagings mit 1,3 – 4,4 mSv.
Schlussfolgerung: Die Ganzkörper-MSCT ist bei vergleichbarer Strahlenexposition der konventionellen Projektionsradiographie in der Detektion von Osteolysen hinsichtlich Anzahl, Größe sowie diagnostischer Sicherheit insbesondere in der Beurteilung des Stammskeletts überlegen.

Aim:
Conventional radiography (CR) of the skeleton (“skeletal survey”) still dominates in the staging of multiple myeloma (MM). This study compares the sensitivity of whole-body low-dose multidetector computed tomography (MDCT) and CR in the detection of osteolytic lesions in staging of MM.
Methods:
Twenty-nine patients (13 female, 16 male, mean age 57 years, range 44-73) with MM (stage I-III according to the criteria of Durie and Salmon) underwent a staging investigation both by MDCT and CR. MDCT was performed with 64-slice CT (Somatom Sensation Cardiac 64, Siemens Medical Solutions, Germany) with a collimation of 64 x 0,6 mm, a tube potential of 100 kVp and an effective tube current-time product of 100 mAs (low-dose protocol). Online tube current modulation was used (CareDose 4D). Axial images of 2-mm slice thickness were reconstructed in overlapping technology. Number, size and diagnostic confidence of osteolytic lesions were determined by two blinded readers in consensus and compared to findings of CR. The effective dose of MDCT and CR was assessed using commercial software (CT-EXPO 1.5; XL-Dose 2.12).
Results:
MDCT increased the detection rate of osteolysis in the spine 7-fold compared to CR. Ninety-seven osteolytic lesions in 18 patients not seen in CR were detected by MDCT. The detection rates concerning the spine, the pelvic skeleton, and the thoracic cage were significantly higher (p ≤ 0,001) and diagnostic confidence was markedly increased by MDCT (p < 0.02). Therapy was changed in 18.2 % of the patients with a clinical suspicion of progressive disease due to MDCT assessment. The estimated effective dose of MDCT (4.8 mSv) was comparable to that of CR (1.3 - 4.4 mSv).
Conclusion:
Whole-body MDCT has a significantly higher sensitivity and reliability in the detection of osteolysis than CR.
Clinical Relevance / Application:
Whole-body low-dose MDCT may be recommended as standard imaging method in the staging of MM.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Diagnostische Radiologie
Dokument erstellt am:11.09.2007
Dateien geändert am:11.09.2007
Promotionsantrag am:18.12.2006
Datum der Promotion:29.08.2007
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