Dokument: Analyse von Operationsindikationen, Revisionsraten und Risikofaktoren Ventrikuloperitonealer Shuntsysteme sowie ein Vergleich von verstellbaren und nicht-verstellbaren Ventrikuloperitonealen Shuntsystemen in der Behandlung pädiatrischer Hydrozephaluspatienten
Titel: | Analyse von Operationsindikationen, Revisionsraten und Risikofaktoren Ventrikuloperitonealer Shuntsysteme sowie ein Vergleich von verstellbaren und nicht-verstellbaren Ventrikuloperitonealen Shuntsystemen in der Behandlung pädiatrischer Hydrozephaluspatienten | |||||||
Weiterer Titel: | Analysis of indications for primary and revision surgery and risc factors concerning ventriculoperitoneal shunt valves as well as a comparison between adjustable and non-adjustable valve types in the treatment of pediatric hydrocephalus patients | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=39711 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20160926-112335-9 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Bellstädt, Lina [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | Prof. Dr. Hans-Jakob Steiger [Gutachter] Prof. Dr. Knoefel, Wolfram Trudo [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Hydrozephalus, ventrikuloperitonealer Shunt, posthämorrhagischer Hydrozephalus, pädiatrischer Hydrozephalus | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibung: | Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich retrospektiv mit 102 pädiatrischen Hydrozephaluspatienten der Geburtsjahre 1988 bis 2010, welche mit Hilfe der Implantation eines Ventrikuloperitonealen Shunts zwischen Januar 2005 und Dezember 2010 an der Neurochirurgischen Klinik der Heinrich-Heine-Universität behandelt wurden. Weiterhin beschäftigt sich die Arbeit prospektiv mit der Auswertung von 15 Fragebögen an Hydrozephaluspatienten im Alter zwischen 3 und 21 Jahren.
Diese Studie dient der Ergründung von Operationsindikationen für die Implantation eines Ventrikuloperitonealen Shunts, sowie der Indikationen der Revisionsoperationen und der Untersuchung von verwendeten Ventiltypen. Von Interesse war die Berechnung von Revisionsraten besonders im Vergleich der beiden, an dieser Klinik am häufigsten, verwendeten Ventiltypen mit dem Ziel relevante Ergebnisse für den klinischen Alltag zu generieren. Als Hauptaspekt wurde ein Vergleich zwischen Patienten mit nicht-verstellbarem Paedi GA-Ventil und Patienten mit verstellbarem Codman-Hakim-Ventil durchgeführt. Als weitere Fragestellung und Nebenaspekt dieser Arbeit galt die Evaluation der Patienten- und Elternperspektive hinsichtlich Schmerzen und Einschränkungen durch den Ventrikuloperitonealen Shunt im Alltag der Patienten mit dem Ziel, Einschränkungen des alltäglichen Lebens mit einem Shunt zu ermitteln. In dieser Studie wurden Daten von 102 erstoperierten Patienten ausgewertet. Als häufigste Primäroperationsindikationen zeigten sich mit 33,3% der Hydrozephalus bedingt durch eine Malformation sowie mit 29,4% der posthämorrhagische Hydrozephalus. Insgesamt wurden 62 Patienten (60,8%) mit Hilfe von 101 Operationen revidiert, was einer Revisionsrate pro erstoperierten Patienten von 1,6 entspricht und mit Zahlen aus der Literatur übereinstimmt. Bei der Untersuchung der Revisionsindikationen zeigte sich, dass insgesamt mechanische Revisionsgründe in über der Hälfte aller Revisionsoperationen (58,4%) vorlagen. Gefolgt von Infektionen (27,7%). Weiterhin wurde eine Kohorte bestehend aus 73 Patienten extrahiert, von welchen 44 mit einem Paedi GA- und 29 mit einem Codman Hakim-Ventil versorgt worden waren. Es zeigte sich in dieser extrahierten Kohorte, dass beide Ventile im Hinblick auf das Shuntüberleben kongruente Revisionsraten aufwiesen, obwohl in beiden Gruppen unterschiedliche Altersstrukturen und somit auch unterschiedliche Primäroperationsindikationen vorlagen. Als häufigste Ursache der Revisionsoperation zeigte sich der posthämorrhagische Hydrozephalus und junges Alter (< 12 Monate) bei Primärimplantation. Festzuhalten bleibt, dass der Shunttyp das Risiko für Komplikationen oder für eine Revisionsoperation, auf Grundlage dieser Studie, nicht beeinflusst und die Wahl des geeigneten Shuntsystems anderen Kriterien unterliegt. Wichtig erscheint uns in zukünftigen Studien, die genaue Pathophysiologie eines Shuntversagens zu untersuchen, um folglich die Faktoren, die über das Shuntüberleben entscheiden, zu detektieren. Mit Hilfe zweier Fragebogen konnten wir eine shuntbedingte Kopfschmerzsymptomatik und Einbußen in der Lebensqualität nicht nachweisen. Hier stehen prospektive randomisierte Untersuchungen von postoperativer Kopfschmerzsymptomatik aus. | |||||||
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Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Bezug: | 01.2005 bis 12.2010 | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 26.09.2016 | |||||||
Dateien geändert am: | 26.09.2016 | |||||||
Promotionsantrag am: | 07.10.2014 | |||||||
Datum der Promotion: | 14.09.2016 |