Dokument: Gewichtszunahme unter antipsychotischer Pharmakotherapie, psychisches Befinden und vegetative Parameter – Ergebnisse einer Doppelblindstudie mit Clozapin und Olanzapin

Titel:Gewichtszunahme unter antipsychotischer Pharmakotherapie, psychisches Befinden und vegetative Parameter – Ergebnisse einer Doppelblindstudie mit Clozapin und Olanzapin
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20160923-103848-5
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Ruttmann, Axel [Autor]
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Dateien vom 17.09.2016 / geändert 17.09.2016
Beitragende:PD Dr. Klimke, Ansgar [Gutachter]
Prof. Dr. med. Seitz, Rüdiger J. [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibung:Hintergrund: Gewichtszunahme ist ein häufiger Begleiteffekt einer antipsychotischen Pharmakotherapie und gilt nicht nur als Risikofaktor für die Entstehung metabolischer und kardiovaskulärer Erkrankungen, sondern ist auch mit einer höheren Prävalenz affektiver Störungen assoziiert. Für die Behandlung schizophrener Störungen ergeben sich dadurch nicht nur Nachteile für die Therapiecompliance, sondern möglicherweise auch für die Effektivität und Sicherheit einer antipsychotischen Pharmakotherapie.
Fragestellung: Ziel dieser Arbeit war es, das Ausmaß einer unter Olanzapin- und Clozapin-Behandlung auftretenden Gewichtszunahme zu untersuchen und dabei Zusammenhänge mit Veränderungen im Bereich der Psychopathologie, des subjektiven Wohlbefindens sowie des Blutdrucks und der Herzfrequenz bei Patienten mit schizophrenen und schizoaffektiven Störungen zu überprüfen.
Methoden: Der Autor analysierte explorativ die Daten einer randomisierten, multizentrischen Doppelblindstudie, bei der sich 114 Patienten mit schizophrener oder schizoaffektiver Störung einer 26-wöchigen Behandlung mit 5 - 20 mg Olanzapin oder 50 - 600 mg Clozapin unterzogen und korrelierte Veränderungen im Body Mass Index (BMI) mit Veränderungen der Psychopathologie, dem subjektiven Wohlbefinden sowie dem Blutdruck und der Herzfrequenz. Alter und Geschlecht sowie Krankheits- und Behandlungsdauer wurden dabei als mögliche Einflußfaktoren berücksichtigt.
Ergebnis: Im Durchschnitt stieg der BMI während der Intervention um 1,61 kg/m² (SD = 2.07; t(96) = 7.64; p < .001), welches einer mittleren Gewichtszunahme von 7,0 Prozent entsprach. Eine Zunahme im BMI war dabei mit einer höheren Therapieresponse (BPRS, R² = .090, F(1,44) = 4.25, p = .045; PANSS-Gesamt-Score, R² = .087, F(1,44) = 4.12, p = .049) und einem größeren subjektiven Wohlbefinden assoziiert (SWN-Gesamt-Score, R² = .041, F(1,96) = 4.07, p = .047), ein Abfall im BMI hingegen mit einer stärkeren Ausprägung im Bereich der Minussymptomatik (t(96) = 2.90, p = .005) und der PANSS-Subskala „allgemeine Psychopathologie“ (t(96) = 2.45, p = .017). Bei den Kreislaufparametern wiesen weder Blutdrücke, noch Herzfrequenzen signifikanten Veränderungen auf (systolisch, t(96) = 1.612; p = .110; diastolisch, t(96) = 0.639, p = .524; Herzfrequenz, t(96) = 1.826, p = .071); lediglich innerhalb der Clozapin-Gruppe kam es zu einem Anstieg der Herzfrequenz um 9/Min (t(48) = 4.093, p < .001), welches jedoch nicht mit einer Gewichtszunahme korrelierte (r(49) = -0.053; p = .719).
Schlußfolgerung: Ein negativer Zusammenhang zwischen Gewichtszunahme und der Therapie-response, dem subjektive Wohlbefinden, dem Blutdruck oder der Herzfrequenz ließ sich nicht nachweisen. Gewichtszunahme korrelierte stattdessen mit der Therapieresponse und war mit besseren Resultaten im Bereich der Minussymptomatik, der allgemeinen Psychopathologie sowie einem höheren subjektiven Wohlbefinden assoziiert.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:23.09.2016
Dateien geändert am:23.09.2016
Promotionsantrag am:27.05.2015
Datum der Promotion:10.08.2016
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