Dokument: Chinese Learners’ Perceptions of MOOCs: A Case Study

Titel:Chinese Learners’ Perceptions of MOOCs: A Case Study
Weiterer Titel:Die Wahrnehmung chinesischer Studierender in Bezug auf MOOCs: Eine Fallstudie
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=39371
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20160914-094402-0
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Englisch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Yin, Yuqin [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]3,23 MB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen]
Dateien vom 29.08.2016 / geändert 29.08.2016
Beitragende:Prof. Dr. Barz, Heiner [Gutachter]
Prof. Dr. Dieckmann, Bernhard [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:300 Sozialwissenschaften, Soziologie » 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Beschreibungen:MOOCs are online courses that are free and open to everyone who wants to register. They have a complete teaching process, particular evaluation systems and discussion forums, which promote learning effectively. With these advantages, MOOCs have attracted large numbers of students all over the world and in China there are about three million MOOC learners. Although MOOC developed quickly, challenges still exist and there are many controversial topics regarding such as its pedagogy, evaluation system, the way to promote interaction and high drop rate. Many studies have been conducted to investigate the background of the massive participants, low completion rate or peer assessment. However, research has not adequately interpreted the MOOC learners’ perceptions and experience. In order to create better online learning instructional design of MOOCs, more research is required to investigate the MOOC learners’ satisfaction and explore their experience.
Based on the background, this study provides a rich interpretation of the perceptions and experience of Chinese MOOC learners. It explores in detail Chinese learners’ satisfaction level with the instructional design of MOOCs and investigates the process that Chinese learners finish MOOCs and adapt themselves to the online learning environment.
A case study research is conducted. Quantitative data is collected through an online questionnaire and qualitative data is collected mainly from interviews. The results show that Chinese learners have high satisfaction level with the rich content and convenient learning environment MOOCs provide and low satisfaction level with peer assessment and learners’ participation in discussion forum. The results also show that, for Chinese learners, their strong motivation, previous online learning experience, effective learning strategies and active participation in learning communities are crucial factors to finish MOOCs and adapt to online learning environment.

MOOCs bezeichnen Onlinekurse, die kostenlos und überall frei zugänglich sind. Sie bieten einen kompletten Lernprozess, spezielle Evaluationssysteme und Diskussionsforen für effektives Lernen. Mit diesen Vorteilen haben MOOCs eine große Anzahl von Teilnehmenden aus der ganzen Welt angezogen. In China gibt es etwa drei Millionen MOOC-Studierende. Trotz schneller Entwicklung von MOOCs gibt es noch viele Diskussionsthemen, z.B. Pädagogik, Peer-Bewertungen, Interaktion und hohe Abbruchrate. Viele Studien wurden durchgeführt, um den Hintergrund der massiven Teilnehmer, niedrige Abschlussrate oder Peer-Bewertungen zu untersuchen. Und um das Instruktionsdesign zu verbessern sind diese Forschungen für Wahrnehmung und Erfahrung der MOOC-Studierenden erforderlich.
Basiert auf diesem Hintergrund wird bei dieser Forschung großen Wert auf Wahrnehmung und Erfahrung der chinesischen MOOC-Studierenden gelegt. Dabei wird in allen Einzelheiten der Grad der Zufriedenheit von den chinesischen Studierenden mit dem Instruktionsdesign von MOOCs erforscht und der Prozess, wie die chinesischen Studierenden erfolgreich MOOCs abschließen und sich der Online-Lernumgebung anpassen.
Eine Fallstudie ist durchgeführt und die Datenerhebungsmethoden sind Fragebogen und Interview. Bei der Untersuchung kommt es zu diesen Ergebnissen, dass chinesische Studierende hohe Zufriedenheit mit dem reichen Inhalt und komfortabler Lernumgebung MOOCs und geringe Zufriedenheit mit Peer-Bewertungen und Teilnahme an Diskussionsforen haben. Die Ergebnisse zeigen auch, um MOOCs erfolgreich abzuschließen und sich der Online-Lernumgebung anzupassen sind hohe Motivation, vorherige Online-Lernerfahrungen, aktive Nutzung von Online-Lernstrategien, aktive Teilnahme an Lerngruppen, Gründung von MOOC-Gemeinschaften und –Verbänden für chinesische Studierende entscheidende Faktoren.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Philosophische Fakultät » Erziehungwissenschaftliches Institut
Dokument erstellt am:14.09.2016
Dateien geändert am:14.09.2016
Promotionsantrag am:20.06.2016
Datum der Promotion:10.08.2016
english
Benutzer
Status: Gast
Aktionen