Dokument: Communication skills training (CST) to enhance nursing and midwifery students’ empathy, communicative competence, communication skills attitude, and self-efficacy

Titel:Communication skills training (CST) to enhance nursing and midwifery students’ empathy, communicative competence, communication skills attitude, and self-efficacy
Weiterer Titel:Kommunikationstraining zur Verbesserung der Pflege- und Hebammen Studenten Empathie, kommunikative Kompetenz, Haltung Kommunikationsfähigkeit und Selbstwirksamkeit
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20160620-104143-2
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Englisch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Alhassan, Mustapha [Autor]
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Dateien vom 18.06.2016 / geändert 18.06.2016
Beitragende:Prof. Dr. Wilm, Stefan [Gutachter]
Icks, Andrea [Gutachter]
Stichwörter:Communication skills training, nursing, midwifery, students, empathy, communicative competence, communication skills attitude, self-efficacy
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Background: In everyday interaction, communication is very important. For nurses and midwives, communication is an important aspect of their job. However, nurses and midwives in Ghana are not given the necessary communication skills for effective interaction with patients. What they are taught is academic writing and communication in English. Yet, internationally recognised models like the “Four Habits Model” developed by the United States Health Maintenance Organisation Kaiser Permanente and used over the past 20 years has proven to be very effective in clinical communication. The core elements of this model are Habit I (invest in the beginning), Habit II (elicit patient`s perspective), Habit III (demonstrate empathy), and Habit IV (invest in the end). To enhance nursing and midwifery students’ empathy, communicative competence, communication skills attitudes, and self-efficacy in Ghana a communication skills training (CST) was developed. This CST was based on the findings of an earlier explorative study. That study’s findings elucidated that in order to meet patients’ expectations CST programmes should predominantly focus on Habit III, Habit IV, and provision of information regarding treatment.
Research question: Does CST have an effect on nursing and midwifery students’ empathy, communicative competence, communication skills attitudes, and self-efficacy in a randomised controlled trial (RCT)?
Methods: This study was pre-post design in an RCT (N = 230) with two groups, nursing (n = 181) and midwifery (n = 49) students from Tamale Nursing and Midwifery College, Ghana. After obtaining informed consent, they were randomised into an intervention and a control group. Both groups had a 2-day CST each at different times. Group discussions, role-plays, videos, short presentations and brainstorming sessions were the methods of the CST delivery. The two groups had a baseline test (T1) at the same time. The intervention group had a CST, followed by post-test (T2) on day 3. The control group had post-test (T2) on day 4 just before their CST. The primary outcome was empathy measured with Jefferson Scales of Empathy Health Professions Student- version (JSE HPS- version). The secondary outcomes were communicative competence, communication skills attitudes, and self-efficacy. Both groups had a follow-up test (T3) at the same time, six months after the CST. All data were analysed using SPSS. Baseline data was collected at the end of August 2014. Six-month follow-up took place in early March 2015.
Results: The results showed slight increases in the scores of empathy. However, there was no statistically significant effect.
Discussion: This study confirms previous studies that empathy cannot be enhanced in a short period following CST. A long-term follow-up may provide further information on the effectiveness of the CST.

Hintergrund: In der täglichen Interaktion ist die Kommunikation sehr wichtig. Für Pflege- und Hebammenschüler ist die Kommunikation ein wichtiger Aspekt ihrer Arbeit. Allerdings sind Pflege- und Hebammenschülern in Ghana nicht die notwendigen Kommunikationsfähigkeiten für eine effektive Interaktion mit den Patienten gegeben. Sie werden in akademischem Schreiben und Kommunikation gelehrt. Internationale anerkannte Modelle, wie das „Four Habits Model“, wurden von der amerikanischen Health Maintenance Organisation „Kaiser Permanente“ entwickelt und haben sich in den vergangenen 20 Jahren als sehr wirksam in der klinischen Kommunikation gezeigt. Die Kernelemente dieses Modells sind: Habit I (In den Anfang investieren), Habit II (Die Patientenperspektive ermitteln), Habit III (Empathie ausdrücken) und Habit IV (In den Abschluss investieren). Um die Empathie, kommunikative Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit, Haltung und Selbstwirksamkeit von Pflege- und Hebammenschülern zu verbessern, wurde in Ghana ein Kommunikationstraining (CST) entwickelt. Dieses CST basiert auf den Ergebnissen einer früheren explorativen Studie. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass sich - um Patienten-Erwartungen zu erfüllen-, CST Programme vor allem auf Habit III und Habit IV und ebenso auf die Bereitstellung von ausreichenden Informationen über die Behandlung fokussieren sollten.
Forschungsfrage: Hat das CST-Programm eine Wirkung auf Empathie, kommunikative Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit, Haltung und Selbstwirksamkeit von Pflege- und Hebammenschülern in einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT)?
Methoden: Die RCT-Studie war in einem Pre-Post Design angelegt mit (N = 230). Es wurden zwei Gruppen untersucht: Pflegeschüler (n = 181) und Hebammenschüler (n = 49) aus dem Tamale Nursing and Midwifery College, Tamale-Ghana. Nach Einwilligung wurden diese in eine Kontroll- und eine Interventionsgruppe randomisiert. Beide Gruppen hatten ein 2-tägiges CST-Training, jede zu unterschiedlichen Zeiten. Gruppendiskussionen, Rollenspiele, Videos, Kurzvorträge und Brainstorming-Sitzungen waren die Methoden des Trainings. Beide Gruppen hatten zur selben Zeit einen Baseline-Test (T1). Die Interventionsgruppe bekam das CST-Training, gefolgt von einem Post-Test (T2) an Tag 3. Die Kontrollgruppe hatte einen Post-Test (T2) an Tag 4, und anschließend das CST-Training. Der primäre Endpunkt war Empathie, gemessen mit der Jefferson Scales of Empathy Health Professions Student- Version (JSE HPS- Version). Die sekundären Endpunkte waren kommunikative Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit, Haltung und Selbstwirksamkeit. Beide Gruppen hatten sechs Monate nach dem CST-Training zur gleichen Zeit einen Follow-up-Test (T3). Die Daten wurden mit SPSS analysiert. Die Baseline-Daten wurden Ende August 2014 gesammelt. Ein sechs-monatiges-Follow-up fand Anfang März 2015 statt.
Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen, dass es einen leichten Anstieg in der Empathie-Bewertung gibt. Dieser ist jedoch statistisch nicht signifikant.
Diskussion: Die Studie bestätigt die Aussage früherer Studien: Empathie kann nicht durch ein in einem kurzen Zeitraum erfolgendes CST-Programm verbessert werden. Ein langfristiges Follow-up kann weitere Informationen über die Effektivität eines CST-Programms geben.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät » Institute » Abteilung für Allgemeinmedizin
Dokument erstellt am:20.06.2016
Dateien geändert am:20.06.2016
Promotionsantrag am:09.11.2015
Datum der Promotion:15.06.2016
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