Dokument: Museale Vermittlung mit Social Media. Theorie - Praxis - Perspektiven

Titel:Museale Vermittlung mit Social Media. Theorie - Praxis - Perspektiven
Weiterer Titel:Museum Education with Social Media. Theory - Practice - Perspectives
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20160530-091956-7
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Bocatius, Bianca [Autor]
Dateien:
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[Details]18,86 MB in einer Datei
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Dateien vom 29.04.2016 / geändert 29.04.2016
Beitragende:Prof. Dr. Stock, Wolfgang G. [Betreuer/Doktorvater]
Jun.-Prof. Dr. Ulli Seegers [Gutachter]
Stichwörter:Kunstvermittlung Medien Partizipation ePartizipation Museum
Dewey Dezimal-Klassifikation:000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke » 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaften
Beschreibung:Diese Arbeit befasst sich mit Social Media und dem Social Web als Werkzeug bzw. Handlungsraum der Vermittlung und Bildung in Museen, konkretisiert an Beispielen aus Deutschland und internationalen Vergleichen mit Schwerpunkt auf dem englischsprachigen Raum. Die Dissertation führt basierend auf theoretischen Grundlagen, wie Überlegungen zur Wissensgesellschaft und zur gesellschaftlichen Aufgabe des Museums, Lerntheorien, pädagogischen Sichtweisen und Modellen, in dieses interdisziplinäre Themenfeld ein. Ergänzend dazu werden die Begriffe „Partizipation“ und „Kollaboration“ in Bezug auf Social Media im Museum definiert und bilden neben Studienergebnissen zum pädagogischen Nutzen von Blogs, Wikis, Social Tagging, Facebook und Twitter die Ausgangslage für den analytischen Teil der Arbeit zum Status quo der Nutzung von Social Media und weiteren digitalen Technologien in der musealen Vermittlung. Der ausgewählte Bestand bildet die Grundlage für eine empirische Untersuchung bestehend aus 13 Interviews mit deutschen Museen.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Bezug:20. und 21. Jahrhundert, insbesondere 1990 bis 2014
Fachbereich / Einrichtung:Philosophische Fakultät » Institut für Sprache und Information » Informationswissenschaft
Dokument erstellt am:30.05.2016
Dateien geändert am:30.05.2016
Promotionsantrag am:01.01.2015
Datum der Promotion:02.07.2015
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