Dokument: Rotavirus disease in Germany - A prospective survey of very severe cases

Titel:Rotavirus disease in Germany - A prospective survey of very severe cases
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20160219-083536-9
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Englisch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Shai, Sonu [Autor]
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Dateien vom 16.02.2016 / geändert 16.02.2016
Beitragende:PD Dr. Niehues, Tim [Gutachter]
Prof. Dr. med. Adams, Ortwin [Gutachter]
Stichwörter:Rotavirus severe epidemiology
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Rotaviren sind weltweit die häufigste Ursache von Gastroenteritis bei Kindern. Bis zum Alter von fünf Jahren hat nahezu jedes Kind in der Welt mindestens eine Gastroenterits durch Rotaviren gehabt. In der Europäischen Union sterben jährlich ca. 230 Kinder an den Folgen einer Rotavirus-Erkrankung und etwa 87,000 Kinder pro Jahr benötigen eine stationäre Behandlung.

Es gibt zwei sichere und effektive Impfstoffe gegen Rotaviren. Vor dem Jahr 2013 war die Impfung gegen Rotaviren nicht Bestandetil der allgemeinen Impfemfehlung in Deutschland. Besonders schwere Verläufe bei Rotavirus-Erkrankungen sind beschrieben worden. Die Datenlage hierzu basiert vorwiegend auf Fallbeschreibungen oder retrospektive Zusammenfassungen. Prospektiv erhobene Daten über besonders schwere Verläufe bei Rotavirus-Erkrankungen fehlen. Solche Daten könnten wichtig bei der Entscheidung für oder gegen eine deutschlandweite
Impfempfehlung bezüglich Rotaviren sein.

Ziel der Studie war die prospektive Erfassung von schweren Rotavirus-Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland mit Ermittlung demographischer Daten und Daten über den einzelnen Krankheitsverlauf.

Alle Fälle von besonders schweren Verläufen von Rotavirus-Erkrankungen wurden durch die Erhebungseinheit für seltene pädiatrische Erkrankungen in Deutschland (ESPED) ermittelt. Die Datenerhebung erfolgte mittels anonymisierter Fragebögen und Arztberichten und begann im April 2009 für eine Dauer von 2 Jahren. Die Einschlusskriterien waren: Rotavirusnachweis im
Stuhl, Patient 0 - 16 Jahre sowie eins oder mehrere der folgenden Kriterien: Behandlung auf einer Intensivstation, Hypo- oder Hypernatriämie (>125 mmol/l bzw. 155 mmol/l), klinische Zeichen einer Enzephalopathie (Somnolenz, zerebrale Krämpfe, Apnoen), Tod durch Folgen der RV-Erkrankung.

Während der Studienperiode wurden 130 Fälle gemeldet. Nach Abzug von 10 fehlenden Rückmeldungen, einer Doppel-Meldung und 18 Meldungen bei denen die Einschlusskriterien nicht erfüllt waren, konnten 101 Fälle ausgewertet werden. Siebzehn Fälle waren nosokomial erworben, 14 davon waren Neugeborene in intensivmedizinischer Behandlung, von denen 12 den Verdacht
auf oder eine gesicherte nekrotisierende Enterokolitis hatten. Vierundachtzig waren ambulant erworben. In dieser Gruppe war das mediane Alter 10,5 Monate, 48 Patienten benötigten eine intensivmedizinische Behandlung. Die mediane stationäre Behandlungsdauer war 6 Tage. Bei Kindern unter 5 Jahren
war die jährliche Inzidenz einer ambulant-erworbenen besonders schweren Rotavirus-Erkrankung 1,2/100.000 . Es wurden drei Todesfälle gemeldet.

In Deutschland, ein Land mit hohem Standard der medizinischen Versorgung können besonders schwere Verläufe bei Rotavirus-Erkrankungen auftreten. Im Juli 2013 wurde die Impfung gegen Rotaviren in die nationale Impfempfehlung der Ständigen Impfkommision implementiert.

Rotavirus is worldwide the most common cause of gastroenteritis in children. By the age of five years, nearly every child has had at least one case of rotavirus gastroenteritis. In the European Union annually about 230 deaths are attributable to rotavirus in young children and about 87,000 children need hospital treatment.

There are two safe and effective vaccines against rotavirus available. Before2013, the vaccination against rotavirus was not part of the German national vaccine recommendation.

Very severe courses of rotavirus infections have been described. Information on very severe rotavirus disease is primarily based on case reports and retrospective analyses, whereas prospectively collected data are missing. Such data could inform the decision for or against a national vaccine recommendation against rotavirus.

Aim of study was to prospectively query all cases of very severe rotavirus disease in children in Germany to gather demographic data and information about each individual case.

All cases of very severe rotavirus disease were collected by the German Paediatric Surveillance Unit for rare diseases (ESPED) using anonymous questionnaires based on hospitalized patients between April 2009 and March 2011. Inclusion criteria were detection of rotavirus antigen in feces, patient age 0 - 16 years and one or more of the following criteria: intensive care treatment,
hypernatremia (>155 mmol/l) or hyponatremia (<125 mmol/l), clinical signs of encephalopathy (somnolence, cerebral seizures, apnea), rotavirus associated death.

During the study period 130 cases of very severe rotavirus disease were reported. After exclusion of 10 cases with no feedback, one double report and 18 reports not fulfilling the inclusion criteria, 101 reports were included to the study. Seventeen cases were nosocomially acquired of which 14 patients were neonates in intensive care treatment of whom 12 were diagnosed with or had a
suspected necrotizing enterocolitis. Eighty-four community acquired cases were reported. In this group, the median age was 10.5 months, 48 patients needed intensive care treatment. Mean duration of hospital stay was 6 days. In children less than 5 years of age, the annual incidence of community acquired very severe rotavirus disease was 1.2/100,000. Three deaths were reported.

In Germany, a country with a high standard of medical care, rotavirus infections can have a life-threatening course. In July 2013 the vaccine against rotavirus was implemented in the national vaccine recommendation in Germany.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:19.02.2016
Dateien geändert am:19.02.2016
Promotionsantrag am:19.03.2014
Datum der Promotion:25.01.2016
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