Dokument: Historiopoeten. Formen literarischer Geschichtsschreibung im französischen Roman der Karibik

Titel:Historiopoeten. Formen literarischer Geschichtsschreibung im französischen Roman der Karibik
Weiterer Titel:Historical poets. Forms of literary historiography in the French-Caribbean novel
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=36130
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20151030-141500-7
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor:M.A. Gröning, Sarah [Autor]
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Dateien vom 24.10.2015 / geändert 24.10.2015
Beitragende:Prof. Dr. Siepe, Hans Theo [Gutachter]
Prof. Dr. Leinen, Frank [Gutachter]
Stichwörter:Geschichtstheorie, historischer Roman, historiographic metafiction, littérature antillaise
Dewey Dezimal-Klassifikation:800 Literatur » 840 Französische Literatur, Literatur in verwandten Sprachen
Beschreibungen:In den letzten 30 Jahren wurde im Bereich der frankokaribischen Studien immer wieder die These formuliert, die Schriftsteller der Antillen würden sich vermehrt historischen Themen zuwenden, um ihre undokumentierte und damit unerreichbare Vergangenheit literarisch zu rekonstruieren. Sie liege nahe, weil auch der bekannteste Autor und Philosoph der Region, Édouard Glissant, zeitlebens auf die omnipräsenten „querelles avec l’histoire“ hingewiesen hat, die sich aus der Unvereinbarkeit von europäischer Historiographiepraxis und karibisch-kreolischem Geschichtsverständnis ergeben. Um die Argumentation für die karibischen Literaturen zu bestätigen, wurden und werden in der literaturwissenschaftlichen Forschung immernoch hauptsächlich Glissants Romane selbst herangezogen. Ergänzt wird dieses standardisierte Korpus durch die Texte der Autoren der Créolité, vor allem jene des Goncourt-Preisträgers Patrick Chamoiseau. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die These einer grundlegend geschichtsrevisionistischen Literatur der frankokaribischen Regionen in zweifacher Hinsicht zu überprüfen. Zu einem ist es gelungen, durch eine umfangreiche Analyse den (empirischen) Beweis für eine Omnipräsenz der kolonialen Thematik im frankokaribischen Roman der 1980er Jahre bis heute zu erbringen. Darüber hinaus konnte in qualitativer Hinsicht belegt werden, dass zur Darstellung von kolonialer Geschichte eine große Varietät an Erzählformen auf allen narratologischen Niveaus existiert. Schlussfolgernd lässt sich festhalten, dass es in den französischen Überseedepartements literarische Geschichts(re)konstuktionen durchaus diskursbestimmend sind, sich jedoch (noch) kein einheitliches Geschichtsverständnis nachweisen lässt, das allen Bewohner gleichermaßen einen identitäre Verortung im kolonialhistorischen Kontext ermöglicht.

Over the past 30 years, research in the field of Francophone Caribbean studies has repeatedly formulated the thesis that the writers of the Antilles would literarily (re)construct their undocumented and therefore unattainable collective past. In order to prove this assumption, studies almost always refer to the critical and philosophical work of the most famous author of the region, Édouard Glissant. Throughout his life, he emphasized the omnipresent "querelles avec l'histoire" which arose from the incompatibility of European historiographic conventions and Caribbean-Creole understanding of history. In many studies, proof of Glissant’s theory is given by an analysis of almost exclusively Glissant’s own novels. This standardized corpus was only complemented by the texts of the authors of the Créolité movement, especially those of the Goncourt Prize winner Patrick Chamoiseau. Nonetheless, the view is quite obviously restricted. The aim of this study was to review the thesis of a fundamentally revisionist literature of French-Caribbean authors in two respects. One the hand side, it ought at empirically support the point that all (or most) authors of the region would be interested in colonial history by extending the corpus to less known authors and texts from the 1980s until today. Moreover, it was shown that the representation of colonial history in French Caribbean literature manifests a wide variety of narrative forms on all narratological levels. In conclusion, revisionist and reconstructive historical writing is definitely dominant in French Caribbean discourse, but a consensual understanding of colonial history, which unites all residents of the French Caribbean region in a collective historical identity, cannot (yet) be proven.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Bezug:1981-2011
Fachbereich / Einrichtung:Philosophische Fakultät » Romanisches Seminar » Romanistik III, Literatur in französischer und italienischer Sprache
Dokument erstellt am:30.10.2015
Dateien geändert am:30.10.2015
Promotionsantrag am:09.12.2014
Datum der Promotion:06.07.2015
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