Dokument: Reaktions- und Kontraktionszeiten bei
Patienten mit AIDS-Demenz-Komplex und computer- und/oder
kernspintomographisch nachgewiesenen corticalen und subcorticalen
Veränderungen

Titel:Reaktions- und Kontraktionszeiten bei
Patienten mit AIDS-Demenz-Komplex und computer- und/oder
kernspintomographisch nachgewiesenen corticalen und subcorticalen
Veränderungen
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20021203-000468-1
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Labuhn, Achim [Autor]
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Dateien vom 09.02.2007 / geändert 09.02.2007
Beitragende:Prof. Dr. Arendt, Gabriele [Gutachter]
PD Dr. Neuen-Jacob, Eva [Gutachter]
PD Dr. Perings, Christian [Gutachter]
Stichwörter:AIDS-Demenz-Komplex, corticale Atrophie, subcorticale gliöseHerdbilder, Reaktionszeiten, Kontraktionszeiten, schnellstmöglicheisometrische Zeigefingerextensionsbewegungen, Surrogatmarker
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibung:Bei 144 HIV-infizierten Männern und Frauen im Alter von 23-64 Jahren
mit einer CT- oder MRT-morphologisch gesicherten corticalen Atrophie
(n=43), subcorticalen gliösen Herdbildern (n=62) und Mischbildern
(n=39) sowie einer beginnenden klinischen Demenzsymptomatik wurden
elektrophysiologische, psychometrische und laborchemische Untersuchungen
durchgeführt.
Ziel der Studie war es, zu prüfen, ob elektrophysiologische
Untersuchungen zwischen diesen Demenzformen unterscheiden und somit als
Vorfelduntersuchungen angewendet werden können. Zudem wurden der
Einfluß der Dauer der HIV-Positivität, des Lebensalters und
des Surrogatmarkers `CD4+-Zellzahl´ auf die Demenzform untersucht.
Abschließend erfolgte eine Betrachtung des Einflusses der
Demenzform und einer eventuell bestehenden Medikation auf die
Überlebenszeit. Es zeigte sich, daß der Motorikparameter
Reaktionszeit (RT) der schnellstmöglichen, isometrischen
Zeigefingerextensionsbewegungen (MRC) der rechten Hand bei der
subcorticalen Demenz signifikant verlängert war und zwischen den
drei Demenzformen sicher diskriminiert. Für den Motorikparameter
Kontraktionszeit (CT) im gleichen Paradigma gilt dies nur für die
Unterscheidung zwischen subcorticaler und corticaler, nicht aber zwischen
subcorticaler und gemischter Demenz. Da der Parameter sensitiv
subcorticale Veränderungen erfaßt, beeinflußt er die
Ergebnisse der Gruppe `gemischte Demenz´ deutlich. Das
EEG-Kriterium `Grundrhythmusverlangsamung´ fand sich bei der
corticalen und gemischten Demenz auffallend häufig. Im Trend
deutlich höhere CD4+-Zellzahlen und eine statistisch signifikant
kürzere Dauer der HIV-Positivität bei der subcorticalen Demenz
weisen auf eine frühere Manifestation im Krankheitsverlauf,
unabhängig von der Immunsituation des Patienten, hin. Ein
Einfluß der Demenzform auf die Überlebenszeit nach
Diagnosestellung einer HIV-assoziierten Demenz wurde nicht beobachtet.
Die mit Zidovudin behandelten Patienten wiesen eine im Trend längere
Überlebenszeit als die unbehandelten oder mit Didanosin therapierten
auf. Deutlich wurde jedoch vor allem die grundlegende Problematik, die
sich bei der Analyse von Medikamenteneinflüssen auf den
Krankheitsverlauf im Rahmen von komplexen, sich ständig wandelnden
Therapieschemata ergibt. Mit den Motorikparametern Reaktionszeit (RT) und
Kontraktionszeit (CT) steht somit ein einfaches und mit geringem
Zeitaufwand durchzuführendes, nichtinvasives und reproduzierbares
Instrument zur Verfügung, mit dem die drei HIV-assoziierten
Demenzformen sicher diskriminiert und im Verlauf beobachtet werden
können. So eröffnen sich Möglichkeiten, kritische Phasen
im Krankheitsverlauf zu erfassen und dem Zugriff der Grundlagen- (Liquor-
und genetische Untersuchungen des Virus) und Therapieforschung
zuzuführen.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:03.12.2002
Dateien geändert am:12.02.2007
Promotionsantrag am:03.12.2002
Datum der Promotion:03.12.2002
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