Dokument:
Reaktions- und Kontraktionszeiten bei
Patienten mit AIDS-Demenz-Komplex und computer- und/oder
kernspintomographisch nachgewiesenen corticalen und subcorticalen
Veränderungen
Titel: | Reaktions- und Kontraktionszeiten bei Patienten mit AIDS-Demenz-Komplex und computer- und/oder kernspintomographisch nachgewiesenen corticalen und subcorticalen Veränderungen | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=2468 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20021203-000468-1 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Labuhn, Achim [Autor] | |||||||
Dateien: |
| |||||||
Beitragende: | Prof. Dr. Arendt, Gabriele [Gutachter] PD Dr. Neuen-Jacob, Eva [Gutachter] PD Dr. Perings, Christian [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | AIDS-Demenz-Komplex, corticale Atrophie, subcorticale gliöseHerdbilder, Reaktionszeiten, Kontraktionszeiten, schnellstmöglicheisometrische Zeigefingerextensionsbewegungen, Surrogatmarker | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibung: | Bei 144 HIV-infizierten Männern und Frauen im Alter von 23-64 Jahren mit einer CT- oder MRT-morphologisch gesicherten corticalen Atrophie (n=43), subcorticalen gliösen Herdbildern (n=62) und Mischbildern (n=39) sowie einer beginnenden klinischen Demenzsymptomatik wurden elektrophysiologische, psychometrische und laborchemische Untersuchungen durchgeführt. Ziel der Studie war es, zu prüfen, ob elektrophysiologische Untersuchungen zwischen diesen Demenzformen unterscheiden und somit als Vorfelduntersuchungen angewendet werden können. Zudem wurden der Einfluß der Dauer der HIV-Positivität, des Lebensalters und des Surrogatmarkers `CD4+-Zellzahl´ auf die Demenzform untersucht. Abschließend erfolgte eine Betrachtung des Einflusses der Demenzform und einer eventuell bestehenden Medikation auf die Überlebenszeit. Es zeigte sich, daß der Motorikparameter Reaktionszeit (RT) der schnellstmöglichen, isometrischen Zeigefingerextensionsbewegungen (MRC) der rechten Hand bei der subcorticalen Demenz signifikant verlängert war und zwischen den drei Demenzformen sicher diskriminiert. Für den Motorikparameter Kontraktionszeit (CT) im gleichen Paradigma gilt dies nur für die Unterscheidung zwischen subcorticaler und corticaler, nicht aber zwischen subcorticaler und gemischter Demenz. Da der Parameter sensitiv subcorticale Veränderungen erfaßt, beeinflußt er die Ergebnisse der Gruppe `gemischte Demenz´ deutlich. Das EEG-Kriterium `Grundrhythmusverlangsamung´ fand sich bei der corticalen und gemischten Demenz auffallend häufig. Im Trend deutlich höhere CD4+-Zellzahlen und eine statistisch signifikant kürzere Dauer der HIV-Positivität bei der subcorticalen Demenz weisen auf eine frühere Manifestation im Krankheitsverlauf, unabhängig von der Immunsituation des Patienten, hin. Ein Einfluß der Demenzform auf die Überlebenszeit nach Diagnosestellung einer HIV-assoziierten Demenz wurde nicht beobachtet. Die mit Zidovudin behandelten Patienten wiesen eine im Trend längere Überlebenszeit als die unbehandelten oder mit Didanosin therapierten auf. Deutlich wurde jedoch vor allem die grundlegende Problematik, die sich bei der Analyse von Medikamenteneinflüssen auf den Krankheitsverlauf im Rahmen von komplexen, sich ständig wandelnden Therapieschemata ergibt. Mit den Motorikparametern Reaktionszeit (RT) und Kontraktionszeit (CT) steht somit ein einfaches und mit geringem Zeitaufwand durchzuführendes, nichtinvasives und reproduzierbares Instrument zur Verfügung, mit dem die drei HIV-assoziierten Demenzformen sicher diskriminiert und im Verlauf beobachtet werden können. So eröffnen sich Möglichkeiten, kritische Phasen im Krankheitsverlauf zu erfassen und dem Zugriff der Grundlagen- (Liquor- und genetische Untersuchungen des Virus) und Therapieforschung zuzuführen. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 03.12.2002 | |||||||
Dateien geändert am: | 12.02.2007 | |||||||
Promotionsantrag am: | 03.12.2002 | |||||||
Datum der Promotion: | 03.12.2002 |