Dokument: Zur Prognose von Shuntoperationen beim Normaldruck Hydrozephalus
Titel: | Zur Prognose von Shuntoperationen beim Normaldruck Hydrozephalus | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=2383 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20010306-000383-8 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | van Eck, Albertus T.C.J. [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Ulrich, Frank [Gutachter] Prof. Dr. Witte, Otto Wilhelm [Gutachter] Prof.Dr. Lins [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Neurochirurgie,Hydrozephalus,Normaldruck,Liquorshunt,MRI,Flowvoid,DWMI,Demenz,Inkontinenz,NeurologieNeurosurgery,Neurology,Hydrocephalus,Normalpressure,CSFshunt,MRI,flowvoid,DWMI,Dementia,incontinence | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Eine liquorableitende Operation bei Patienten mit dem idiopatischen NPH-Syndrom, führt in nur 55% der Fälle zu einer anhaltenden klinischen Verbesserung. Mittels einer kontrollierten prospektiven Studie bei 25 Patienten mit der Diagnose idiopathischer NPH wurde der prognostische Wert von standardisierten praeoperativen klinischen Anamnesen und Befunderhebungen (NPH-Skala) der Liquorszintigraphie und der Kernspintomographie untersucht. Dies hat zu folgenden Konklusionen geführt; 1- Eine einfache und in jeder neurochirurgischen Klinik durchzuführende standardisierte klinische Abklärung (z.B. mit Hilfe der NPH-Skala) kann das postoperative Ergebnis verbessern. 2- Die Zisternographie hat einen niedrigen prognostischen Wert bezüglich dem Erfolg einer Shunting-Prozedur 3- Der MRT Befund ist im Vergleich zu anderen nicht invasiven Hilfsuntersuchungen relativ aussagekräftig. Der Nachweis von periventrikulaere Laesionen (PVL) hat einen hohen positiv prognostischen Wert (PPV). Der Nachweis eines pathologischen Flowvoids sollte bei entsprechendem klinischen Befund zum Shunting animieren. Ein nicht pathologischer Flowvoid sollte nicht Argument sein, einen Patienten nicht mit einem Shunt zu versorgen. Das Auftreten von ´deep white matter infarctions´ (DWMI) beeinflußte das operative Ergebnis in unserer Population nicht.CSF-shunting for idiopathic normal pressure hydrocephalus leads in only 55% of the cases to a good long term outcome. We investigated the prognostic value of a standardised clinical evaluation, cisternography and MRI (deep white matter infarctions, Flowvoid, periventricular lesions) in a prospective study with 25 idiopathic normal pressure patients. We came to the following conclusions; 1- Standardised preoperative clinical evaluation can lead to a better long term outcome. 2- Cisternography has a low positive predicting value (PPV) 3- The MRI has a relatively high predicting value compared to other non-invasive procedures. The occurrence of periventricular lesions has a high PPV. Pathological flowvoid in the fourth ventricle has a high PPV but a low negative predicting value. The existence of deep white matter lesions does not effect postoperative outcome. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 06.03.2001 | |||||||
Dateien geändert am: | 12.02.2007 | |||||||
Promotionsantrag am: | 06.03.2001 | |||||||
Datum der Promotion: | 06.03.2001 |