Dokument:
Postischämische Plastizität des
motorischen Systems: Eine positronen-emissions-tomografische Untersuchung
bei Hirninfarktpatienten
Titel: | Postischämische Plastizität des motorischen Systems: Eine positronen-emissions-tomografische Untersuchung bei Hirninfarktpatienten | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=2378 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20010803-000378-0 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Bussfeld, Patrick [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | Prof. Dr. med. Seitz, Rüdiger J. [Gutachter] Prof. Dr. Hömberg, Volker [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Schlaganfall, cerebrale Reorganisation,Arteria-Cerebri-Media-Infarkt, PET,cerebrale Ischämie, MRT, funktionelleErholung, präfrontaler Kortex, Motorischer Kortex, Sensorischer KortexStroke, cerebral reorganisation, Arteria-Cerebri-Media Insult, cerebralischemia, prefrontal cortex, motor cortex, sensory cortex, functionalrecovery, PET, MRI | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Ziel der Untersuchung war, diejenigen Hirnregionen durch Messungen des rCBF zu erfassen, die bei der Funktionserholung nach hemiparetischen Hirninfarkt beteiligt sind. Untersucht wurden Patienten mit erstem Hirninfarkt im Versorgungsgebiet der Arteria media. Nach initialer hochgradiger Beeinträchtigung der Handfunktion trat eine signifikante Funktionserholung ein, wenngleich diskrete Verlangsamung der Fingerbewegungen und Beeinträchtigung der Fingerfertigkeiten verblieben. Kernspintomografisch umfaßte die Infarktläsion den Gyrus praecentralis, postcentralis, den pericingulären Kortex und die Basalganglien bei erhaltenen Thalamus und Capsula interna. Motorisch und somatosensorisch evozierte Potentiale zeigten Amplitudenveränderungen bei intakten Latenzen der efferenten und afferenten Bahnen zum betroffenen Arm zum Untersuchungszeitpunkt nach Erholung. Die Analyse des rCBF während motorischer Leistung mit der erholten Hand zeigte starke bilaterale Aktivierungen im PMC sowie in der SMA. Während der taktilen Explorationsaufgabe mit der erholten Hand waren bei den Patienten außerdem rCBF-Anstiege im kontraläsionellen Parietalkortex nachweisbar. Dementgegen ließen sich bei den Patienten im motorischen Kortex der affizierten, aber auch der kontraläsionellen Hemisphäre während der Aktivierungsuntersuchungen keine rCBF-Anstiege nachweisen. Es wird postuliert, daß die gesteigerte Aktivierung prämotorischer Kortexareale Ausdruck der postischämischen Kompensation ist, wobei diese Areale einerseits einen gesteigerten Einfluß auf den partiell geschädigten Motorkortex und andererseits durch ihre kortikospinalen Bahnen einen zusätzlichen direkten Einfluß auf die spinalen Motorneurone ausüben. Der verminderte rCBF im ipsiläsionellen Präfrontalkortex sowie im posterioren Parietalkortex im Ruhestadium sind als Diachsiseffekte aufzufassen und dürften mit den residuellen Beeinträchtigungen der Handfunktion der klinisch eindrucksvoll erholten Patienten zusammenhängen. Die verstärkte Aktivierung des Präfrontalkortex zeigt die erhöhte Kontrolleistung während der Aufgabenausführung an.Aim of the study was to evaluate the cerebral regions which contribute to the recovery of brain functions after hemiparetic infarction by rCBF measurement. The study population comprised patients with first ever infarction of the arteria media. After initial high grade impairment of hand functions, significant improvement was detectable, even if minimal slowing of finger movement and impairment of finger functions remained. In MRI, the lesions were confined to the gyrus pre- and postcentralis, to the pericingular cortex und the basal ganglia with the thalamus und capsula interna remaining unaffected. Motor and sensory evoked potentials showed changes of amplitudes in the presence of unaffected latencies of efferent and afferent fibers to the involved arm at the time point of examination. The analysis of the rCBF of the recovered hand during motor activation yielded strong bilateral activations in PMC and in SMA. During tactile exploration with the recovered hand, activations in the contralesional parietal cortex were also detectable in the patint group. On the contrary, no activations were seen in the motor cortex of the affected, but also in the unaffected hemisphere in patiens. It is assumed that the increased activation of premotor cortical areas is a proof for a post ischemic compensatory process, which is based on the influence of corticospinal and the remaining intact motor cortical structures. The decreased rCBF in the ipsilesional prefrontal cortex as well as in the parietal cortex in the resting condition are to be seen as diaschisis effects and may be related to the recovery of the hand functions. The increased activity of the prefrontal cortex is most probably related to an increased frontal control function during execution of the experimental instructions. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 03.08.2001 | |||||||
Dateien geändert am: | 12.02.2007 | |||||||
Promotionsantrag am: | 03.08.2001 | |||||||
Datum der Promotion: | 03.08.2001 |