Dokument: Elterlicher Erziehungsstil und Sozialverhalten von Kindern im Kindergartenalter

Titel:Elterlicher Erziehungsstil und Sozialverhalten von Kindern im Kindergartenalter
Weiterer Titel:Parental parenting behavior and social behavior of kindergarten and preschool children
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=22661
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20121008-111404-0
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Saemisch, Christine [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]13,98 MB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen]
Dateien vom 04.10.2012 / geändert 04.10.2012
Beitragende:Prof. Dr. Gloger-Tippelt, Gabriele [Gutachter]
Prof. Dr. Schwarzer, Christine [Gutachter]
Stichwörter:elterlicher Erziehungsstil, kindliches Sozial- und Problemverhalten, Prävalenzraten für Verhaltensauffälligkeiten
Dewey Dezimal-Klassifikation:300 Sozialwissenschaften, Soziologie » 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Beschreibungen:Ziel der vorliegenden Studie war die Überprüfung der Zusammenhänge zwischen elterlichem Erziehungsstil und dem Sozial- und Problemverhalten von Kindergarten- und Vorschulkindern. Im deutschen Sprachraum existieren bislang nur wenige Studien, die den Zusammenhang zwischen mütterlichem Erziehungsverhalten und der Sozialentwicklung 3-7-jähriger Kindergartenkinder untersuchen. In der vorliegenden Studie wurde an 227 Kindern im Alter von 3-7 Jahren untersucht, ob das selbst berichtete mütterliche Erziehungsverhalten mit Verhaltensauffälligkeiten und dem prosozialen Verhalten der Kinder systematisch zusammenhängt, wobei auch der Einfluss des Geschlechts auf das mütterliche Erziehungsverhalten als auch auf das kindliche Sozialverhalten geprüft wurde. Die Mütter beurteilten das kindliche Sozialverhalten mit dem Social Behavior Questionnaire (SBQ), zur Einschätzung des mütterlichen Erziehungsverhaltens beantworteten sie die deutschsprachige Übersetzung, Adaption und Erweiterung des Alabama Parenting Questionnaire (DEAPQ-EL- GS). Das kindliche Sozialverhalten wurde sowohl aus Mutter- als auch aus Erzieherinnenperspektive betrachtet. Die Erzieherinnen beurteilten das kindliche Sozialverhalten mit dem Prosocial Behavior Questionnaire (PSBQ), der sich nur unwesentlich vom Social Behavior Questionnaire unterscheidet. Des Weiteren werden Prävalenzraten für Verhaltensauffälligkeiten der 3-7-jährigen Kindergartenkinder erhoben. Die Ergebnisse zeigten folgende Zusammenhänge: Die Erziehungsstildimensionen Positives Elternverhalten, Verantwortungsvolles Elternverhalten und Involviertheit hingen positiv mit dem Prosozialen Verhalten der Kinder zusammen. Körperliche Bestrafung, Inkonsistenz und Machtvolle Durchsetzung elterlicher Interessen hingen mit dem kindlichen Problemverhalten zusammen. Mütter und Erzieherinnen schätzen das kindliche Sozialverhalten unterschiedlich ein. Die Prävalenzraten für kindliches Problemverhalten (oder Verhaltensprobleme) lagen zwischen 3,9 % und 15,7 %. Die Ergebnisse wurden vor dem Hintergrund der Forschungsliteratur diskutiert.

The present study aims at the examination whether parental parenting behavior correlates with the social behavior of 3-7 year old kindergarten children. Up to now in German speaking countries only a few studies have been conducted, examining the association between maternal parenting behavior and the social behavior of 3-7 years old kindergarten children. In the present study 227 children aged 3 – 7 years were examined, whether maternal parenting behavior is associated with conduct problems and prosocial behavior of the children. Mothers rated the child behavior using the Social Behavior Questionnaire (SBQ), maternal parenting behavior was evaluated using the DEAPQ-EL-GS. Children ́s behavior was assessed by mothers and preschool-teachers. Preschool teachers used the Procial Behavior Questionnaire in order to rate children ́s behavior (PSBQ). Moreover, it was investigated whether gender does influence maternal parenting behavior as well as social behavior of the children. Furthermore prevalence of behavioral and emotional problems were computed. Positive parenting, Responsible parenting and Involvment were positively related to the children ́s Prosocial behavior. Corporal punishment, Inconsistent Discipline and Authoritarian parenting were related positively to children ́s Problem behavior. Mothers and preschool teachers rated the children ́s social behavior differently. The prevalence rates of children ́s problem behavior (conduct problems) ranged from 3,9 % to 15,7 %. The results were discussed in the context of existing literature.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Mathematisch- Naturwissenschaftliche Fakultät » WE Psychologie
Dokument erstellt am:08.10.2012
Dateien geändert am:08.10.2012
Promotionsantrag am:10.07.2012
Datum der Promotion:10.07.2012
english
Benutzer
Status: Gast
Aktionen