Dokument: Diagnostische Treffsicherheit der Feinnadelaspirationsbiopsie (FNAB) mit adjuvanter DNA-Zytometrie bei malignomverdächtigen pankreatischen Raumforderungen

Titel:Diagnostische Treffsicherheit der Feinnadelaspirationsbiopsie (FNAB) mit adjuvanter DNA-Zytometrie bei malignomverdächtigen pankreatischen Raumforderungen
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=19849
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20111116-101445-8
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Bölefahr, Milan [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]1,91 MB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen]
Dateien vom 12.11.2011 / geändert 12.11.2011
Beitragende:Prof. Dr. Böcking, Alfred [Gutachter]
Prof. Dr. Germing, Ulrich [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibung:Das Ziel dieser Untersuchung war es, die Treffsicherheit der Feinnadelaspirationsbiopsie (FNAB) bei malignomverdächtigen Raumforderungen des Pankreas zu ermitteln. Zudem galt es herauszufinden, ob sich durch den Einsatz von adjuvanter DNA-Zytometrie die Sensitivität, Spezifität, der positive als auch der negative Vorhersagewert sowie die Gesamttreffsicherheit der zytologischen Diagnostik steigern lässt. Hierzu wurden 192 zytologische Diagnosen von Pankreas-feinnadelpunktionen, die in den Jahren 2005 und 2006 im Institut für Cytopathologie gestellt wurden, retrospektiv untersucht. Insgesamt wurden 177 Patienten punktiert, bei 15 Patienten wurde die FNAB zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt. Insgesamt konnten 156 gültige und durch ein Follow-Up bestätigte Diagnosen in der Studie ausgewertet werden.

Es wurde eine Gesamttreffsicherheit der zytologischen Diagnostik von 90,7 % errechnet. Die weiteren Maßzahlen der Treffsicherheit der zytologischen Diagnostik lagen bei 88,2 % (Sensitivität), 97,6 % (Spezifität), 99 % (positiver Vorhersagewert) und 75,5 % (negativer Vorhersagewert). Durch die Kombination von zytologischer Diagnostik und adjuvanter DNA-Zytometrie konnte nicht nur die Gesamttreffsicherheit auf 91,4 %, sondern auch die Spezifität auf 100 % sowie der positive als auch der negative Vorhersagewert auf 100 % bzw. 76 % gesteigert werden. Die Sensitivität blieb unverändert bei 88,2 %. Insgesamt wurden zwei Komplikationen registriert, was einer Komplikationsrate von 1 % entspricht.

Besonders hervorzuheben ist, dass alle 67 DNA-zytometrisch gemessenen aneuploiden Fälle ein malignes Geschehen im Follow-Up zeigten. Dies lässt die Schlussfolgerung zu, dass DNA-Aneuploidie ein sicheres Anzeichnen für Malignität bei pankreatischen Raumforderungen darstellt. Hingegen zeigten 12 durch das Follow-Up bestätigte Pankreaskarzinome ein nicht-aneuploides Ergebnis in der DNA-Zytometrie, sodass die Diagnose „nicht-aneuploid“ Malignität nicht ausschließt. Ein Ausschluss von Malignität darf folglich nur in Kombination mit dem zytomorphologischen Befund und dem klinischen Erscheinungsbild des Patienten attestiert werden.


Insgesamt betrachtet zeigen unsere Ergebnisse, dass sich durch die Kombination von morphologischer Zytodiagnostik und adjuvanter DNA-Zytometrie der positive Vorhersagewert und insbesondere die Spezifität und die Gesamttreffsicherheit der Diagnostik an Feinnadelaspirationsbiopsien pankreatischer Raumforderungen steigern lassen. Es erscheint daher sinnvoll, beide Methoden zu kombinieren, um ein möglichst präzises Ergebnis an den behandelnden Arzt übermitteln zu können und letztendlich die Sicherheit des Patienten zu gewährleisten. Es lässt sich zusammenfassen, dass die Feinnadelaspirationsbiopsie (FNAB) mit adjuvanter DNA-Zytometrie von malignom-verdächtigen pankreatischen Raumforderungen eine sichere prätherapeutische zytologische Diagnostik ermöglicht, die sehr komplikationsarm und kostengünstig ist und gleichzeitig eine hohe Treffsicherheit gewährleistet.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:16.11.2011
Dateien geändert am:16.11.2011
Promotionsantrag am:16.06.2011
Datum der Promotion:02.11.2011
english
Benutzer
Status: Gast
Aktionen