Dokument: Aggregationsverhalten von Carotinoiden in Membranen unilamellarer Liposomen. Synthese, Präparation, Charakterisierung, UV/VIS- und CD-Spektroskopie.

Titel:Aggregationsverhalten von Carotinoiden in Membranen unilamellarer Liposomen. Synthese, Präparation, Charakterisierung, UV/VIS- und CD-Spektroskopie.
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=3151
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20050711-001151-1
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Korger, Michael [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]6,67 MB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen]
Dateien vom 09.02.2007 / geändert 09.02.2007
Beitragende:Prof. Dr. Martin, Hans-Dieter [Gutachter]
Prof. Dr. Stahl, Wilhelm [Gutachter]
Stichwörter:Carotinoide, Membran, Vesikel, Liposomen, Aggregation, Einlagerung, DPPC, Extrusion
Dewey Dezimal-Klassifikation:500 Naturwissenschaften und Mathematik » 540 Chemie
Beschreibung:Carotinoide übernehmen viele Funktionen in lebenden Zellen. In Biomembranen sind sie einerseits als physiologisch aktive Pigmente funktionell an Membranproteine gebunden, andererseits befindet sich ein Pool der Carotinoide direkt in der Lipidphase der Membran. Dort können sie nicht nur voneinander isoliert, sondern auch unter Änderung ihrer optischen Eigenschaften aggregiert vorliegen. Im Rahmen dieser Arbeit wurden 15 Xanthophylle mit alicyclischen Fünf- und Sechsringendgruppen sowie mit aromatischen Endgruppen auf ihr Einlagerungs- und Aggregationsverhalten in Membranen untersucht. Als Modellsystem für die UV/VIS- und CD-spektroskopischen Untersuchungen dienten unilamellare, mittels Extrusionstechnik präparierte DPPC-Liposomen (Dipalmitoyl-sn-glycero-phosphatidylcholin), in die die Carotinoide mit steigender Konzentration ab 1-2 mol% (Car/Lipid) eingebaut wurden. Dabei lassen sich die Carotinoide nach ihren Strukturmerkmalen bezüglich ihres Einlagerungs- und Aggregationsverhaltens kategorisieren:
Nur Carotinoide mit freien Hydroxygruppen lagern sich gut in die Membran ein (Car/Lipid > 10 mol%), wobei sie die Lipiddoppelschicht durchspannen. Dabei bilden sie im Gelzustand der Membran temperaturabhängig reversibel H-Aggregate aus, die sich im Vergleich zu Aggregaten in wässrigen Systemen als kleinere Primäraggregate (wie z.B. Di-, Tri- oder Tetramere) identifizieren lassen. Carotinoide ohne freie Hydroxygruppen zeigen deutlich schlechteres Einlagerungsverhalten (Car/Lipid < 5 mol%). Darunter bilden die aromatischen Vertreter ebenfalls reversibel H-Aggregate aus, während sich die übrigen nicht aromatischen Carotinoide teils reversibel, teils irreversibel zu J-Aggregaten organisieren.
Diese strukturspezifische Organisation der Carotinoide in Membranen gibt Hinweise auf die funktionelle Bedeutung von Carotinoiden in vivo.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Mathematisch- Naturwissenschaftliche Fakultät » WE Chemie
Dokument erstellt am:11.07.2005
Dateien geändert am:12.02.2007
Promotionsantrag am:21.06.2005
Datum der Promotion:21.06.2005
english
Benutzer
Status: Gast
Aktionen