Dokument: Medikamentenkosten in Abhängigkeit vom Glukosestoffwechselstatus: Ergebnisse aus der populationsbasierten KORA-Studie in Deutschland

Titel:Medikamentenkosten in Abhängigkeit vom Glukosestoffwechselstatus: Ergebnisse aus der populationsbasierten KORA-Studie in Deutschland
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20140527-092946-7
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Tepel, Michael [Autor]
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Dateien vom 23.05.2014 / geändert 23.05.2014
Beitragende:Univ.-Prof. Dr. Dr. Icks [Betreuer/Doktorvater]
Univ.-Prof. Dr. Wilm [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibung:Daten zu Kosten des unbekannten Diabetes und des Prädiabetes sind rar. Diese sind jedoch für Kosteneffektivitätsanalysen bei möglichen Präventionsmaßnahmen erforderlich. Das Ziel meiner Studie war es, die Medikamentenkosten in Abhängigkeit vom Glukosestoffwechselstatus zu vergleichen. Hierfür wurden Daten der populationsbasierten KORA-Studie genutzt. Es erfolgte die Auswertung der Baseline-Daten (S4) und die Follow-up-Daten (F4), die zwischen 1999 und 2001 und zwischen 2006 und 2008 erhoben wurden. Die Teilnehmer wurden mittels eines oralen Glukosetoleranztests den einzelnen Glukosestoffwechsel-Klassen zugeordnet. Neben verschiedenen soziodemographischen und klinischen Variablen wurden die Medikamenteneinnahme und die Medikamentenkosten von Personen mit normalen Blutglukosewerten, mit Prädiabetes, mit unbekanntem Diabetes und mit diagnostiziertem Diabetes erfasst. Anschließend wurden die einzelnen Diabetesklassen im Hinblick auf alle Medikamente, alle Medikamente ausschließlich der antihyperglykämischen Medikamente und kardiovaskuläre Medikamente verglichen. Zu diesem Zweck wurden mittels Two-Part-Regressionsmodellen für Alter und Geschlecht adjustierte Cost Ratios mit 95% Konfidenzintervallen geschätzt. Im Vergleich mit Personen mit normalen Blutglukosewerten waren die Medikamentenkosten von Personen mit Prädiabetes und unbekanntem Diabetes sowohl unter Einschluss als auch unter Ausschluss der antihyperglykämischen Medikamente weitestgehend höher, im Bereich der kardiovaskulären Medikamente sogar signifikant höher. Die Cost Ratios waren in der jüngeren Population am höchsten, was vor allem auf die kardiovaskulären Medikamente zurückzuführen war. Im Vergleich mit den Teilnehmern mit diagnostiziertem Diabetes waren die Kosten der Teilnehmer mit Prädiabetes und unbekanntem Diabetes niedriger. Zusammenfassend konnten die Medikamentenkosten von Personen mit Prädiabetes und unbekanntem Diabetes im Vergleich mit denen mit normaler Glukosetoleranz und Diabetes bestimmt werden. Die Auswahl der Studienteilnehmer war populationsbasiert und der Diabetesstatus basierte auf den Ergebnissen des OGTT als Goldstandard. Die vorliegenden Zahlen und Ergebnisse können unter anderem als eine Grundlage für die Analyse der Kosteneffektivität des Screenings, der frühen Behandlung und der Prävention des Diabetes dienen.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:27.05.2014
Dateien geändert am:27.05.2014
Promotionsantrag am:31.05.2013
Datum der Promotion:12.05.2014
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