Dokument: Nachsorge eines nicht-selektierten Patientengutes über 10 Jahre in einer Nierentransplantationsnachsorgeambulanz in einem Haus der Maximalversorgung
Titel: | Nachsorge eines nicht-selektierten Patientengutes über 10 Jahre in einer Nierentransplantationsnachsorgeambulanz in einem Haus der Maximalversorgung | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=28882 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20140403-144520-4 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Dr. med. Buschkötter, Moschgan Ariane [Autor] | |||||||
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Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibung: | Zielstellung: In dieser retrospektiven Studie wurden alle durch die Nephrologische Ambulanz des Helios-Klinikums Krefeld betreuten Nieren- sowie Nieren- und Pankreastransplantierten Patienten hinsichtlich der Entwicklung der Transplantatfunktion über die Zeit unter Berücksichtigung von eventuell vorhandenen Komorbiditäten wie renaler Anämie, kardiovaskulären Erkrankungen unter besondererer Berücksichtigung der KHK, Hypercholesterinämie, Hypertonie und Diabetes mellitus untersucht. Ferner wurde eine Pro-oder Regredienz dieser Komorbiditäten, die Häufigkeit einer Tumorentwicklung sowie der Zusammenhang zwischen immunsuppressiver Therapie und Rate der Hospitalisierungen über 5-10 Jahre unabhängig vom Transplantationszeitpunkt untersucht. Darüber hinaus wurde die Inzidenz von Infektionen, Biopsien und Transplantatversagen, die medikamentöse Therapie sowie die Mortalität genauer betrachtet. Alle zu untersuchtenden Punkte wurden jeweils in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht, Spendenorgan sowie in einigen Punkten von der immunsuppressiven Therapie untersucht. Ziel war es eventuelle Auffälligkeiten in der gesundheitlichen Entwicklung bei den durch uns (Transplantationsambulanz des Helios Klinikums Krefeld) betreuten Patienten aufzudecken.
Methode: Patientenzahl = 85 , Messzeitpunkte: Erstkontakt, 1,2,5,10 Jahre; 3 Altersgruppen (Gruppe 1:19-39-Jährige, n=20, Gruppe 2:40-64-Jährige, n=53, Gruppe 3: ≥ 65-Jährige, n=12), männlich =54, weiblich =31, Spenderorgane (Lebend- n=17, Leichenspende n= 68), Untersucherzahl N= 4, statistischer Berechnungszeitraum: 5 -10 Jahre. Ergebnisse: Es zeigte sich eine Verschlechterung der Transplantatfunktion über die Zeit (Mittelwert KDOQI-Stadium initial 2,14; nach 5 J. 2,59), p = 0,0102714. Die Transplantatfunktion zeigte sich unter Tacrolimus im Vergleich zu Ciclosporin A nicht verbessert. Bezüglich der Komorbiditäten Hypercholesterinämie (p= 0,02239), Anämie (p=0,04853) und der kardiovaskulären Erkrankungen (p= 0,00182) unter besonderer Berücksichtigung der KHK (p= 0,02929) zeigte sich eine statistisch signifikante Zunahme der Mittelwerte über die Zeit. Altersabhängige Zunahmen lagen für die kardiovaskulären Erkrankungen (auch KHK separat betrachtet) vor. Nach 5 Jahren zeigte sich ein signifikanter Anstieg der Tumorinzidenz (p=0,00082) von 0 auf 0,16 (Mittelwerte). Die Zahl der Hauttumore zeigte eine Zunahme der Mittelwerte von 0 auf 0,082. Ein Zusammenhang zwischen einer Umstellung der Immunsuppression und Anzahl der Hospitalisierungen ließ sich nicht nachweisen. Weibliche Patienten hatten signifikant häufiger Infektionen (insbesondere Harnwegsinfekte). Haupttodesursachen waren kardiovaskuläre Erkrankungen, lediglich 1 Patientin verstarb durch eine Transplantatdysfunktion. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse der Überprüfung unserer Patienten zeigte keine auffälligen Ergebnisse im Vergleich zur bestehenden Studienlage. Eine strukturierte nephrologische Transplantationsnachsorge ist unbedingt erforderlich. Insbesondere die Hauttumorhäufigkeit bedarf engmaschiger Kontrollen durch qualifizierte Dermatologen. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 03.04.2014 | |||||||
Dateien geändert am: | 03.04.2014 | |||||||
Promotionsantrag am: | 02.04.2013 | |||||||
Datum der Promotion: | 24.02.2014 |