Dokument: Transatlantische Bewegungen im Roadmovie - eine Analyse des Filmgenres Roadmovie unter Berücksichtigung seiner kulturellen und ästhetischen Verbindungen zu Europa

Titel:Transatlantische Bewegungen im Roadmovie - eine Analyse des Filmgenres Roadmovie unter Berücksichtigung seiner kulturellen und ästhetischen Verbindungen zu Europa
Weiterer Titel:Transatlantic movements in road movies - an analysis of the road movie film genre considering its cultural and aesthetic links with Europe
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=17166
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20110208-095112-3
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Bräutigam, Sarah [Autor]
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Dateien vom 06.02.2011 / geändert 06.02.2011
Beitragende:Prof. Dr. Borsò, Vittoria [Betreuer/Doktorvater]
Prof. Dr. Dieckmann, Bernhard [Gutachter]
Stichwörter:Filmwissenschaft, Roadmovies, New Hollywood, Europäischer Autorenfilm, Transkulturalität
Dewey Dezimal-Klassifikation:300 Sozialwissenschaften, Soziologie » 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Beschreibung:Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um eine historische und systematische Untersuchung des Filmgenres Roadmovie, das die Forschung bisher als typisch US-amerikanisches Genre behandelt hat. Mittels einer detaillierten Analyse seiner Genre-Kernelemente und Filmsprache wird jedoch gezeigt, dass es sich beim Roadmovie in Bezug auf Thematik und Filmästhetik um das Resultat eines transatlantischen Dialogs zwischen dem europäischen und dem nordamerikanischen Film handelt. Die Arbeit beleuchtet die Kernelemente und filmsprachlichen Besonderheiten hinsichtlich ihrer jeweiligen kulturellen Spuren und Wirkungen. Es zeigt sich, dass das Roadmovie eine nachträgliche technische Verwirklichung und ästhetische Visualisierung eines literarisch bereits bestehenden Imaginären ist. Dies wird im Zusammenhang mit Werken der europäischen Schriftsteller Jules Vernes, Otto Julius Bierbaum und Ella Maillart nachgewiesen. Die Identifizierung und Untersuchung filmsprachlicher Besonderheiten des Roadmovies deckt zudem deutliche Ähnlichkeiten mit dem europäischen Autorenfilm auf, insbesondere mit Werken der französischen Nouvelle Vague. Darüber hinaus verdeutlicht die Arbeit, dass die Bewegung für das Roadmovie nicht nur ein thematisch und ästhetisch konstitutives Merkmal ist. Auch das Genre selbst unterliegt ständigen Veränderungen, die auf gegenseitigem Austausch und Inspiration des europäischen und US-amerikanischen Films basieren.

This dissertation is an historical and comparative analysis of the road movie film genre, which has previously been treated in research as a typically (U.S.) American genre. However, a detailed analysis reveals that core genre elements and cinematic language, in terms of road movie’s complex of themes and film aesthetics, are the result of a transatlantic dialog between European and North American film. This work illuminates these core elements and the particularities of these cinematic languages in terms of their respective cultural heritages and impacts. The author demonstrates that the road movie is a technical realization and aesthetic visualization predicated upon a previously extant literary imaginary, tracing this dynamic in the context of works by the European writers Jules Vernes, Otto Julius Bierbaum and Ella Maillart. Furthermore, this identification and examination of the cinematic language of the road movie genre reveals many similarities with European auteur film, in particular with the work of the French Nouvelle Vague. Moreover, this dissertation illustrates that movement, a central theme of the road movie, is not just a fundamental thematic and aesthetically constitutive attribute; the genre itself is also subject to constant transformations rooted in the mutual exchange and inspiration of the respective cinemas of Europe and the United States.
Lizenz:In Copyright
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Fachbereich / Einrichtung:Philosophische Fakultät » Sozialwissenschaftliches Institut » Medienwissenschaft
Dokument erstellt am:08.02.2011
Dateien geändert am:08.02.2011
Promotionsantrag am:28.04.2009
Datum der Promotion:23.02.2010
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